Übernachtungsparty

Hallo,
mein Sohn möchte an seinem Geburtstag 2 Freunde zum Übernachten einladen.
Sie dürfen abends natürlich einen Film schauen.
Aber habt ihr eine Idee, wie wir die Zeit bis dahin schön gestalten können? Spielideen? Oder andere Ideen? Hatte auch mal an Geocaching gedacht, leider kennen wir uns da garnicht aus 😄.
Bin für alles offen, her mit Euren Tipps.

Danke schonmal 🙂

5

Was vermitteln wir unseren Kindern ?

Es gibt Regeln, die man nicht einhält und ein Geburtstag wird über alles gestellt ?

Wir vergessen alles des eigenen Vergnügens wegen ?

Ist ja nicht schlimm, wenn dann die symptomlosen Kinder wirklich jemanden anstecken, bei dem es um ,,etwas geht ?

Tipp ?
Verantwortung haben und Abstand halten. Dem Kind das Maximale ermöglichen ohne die Ansteckung zu erhöhen ?

12

"Es gibt Regeln, die man nicht einhält und ein Geburtstag wird über alles gestellt?"

Es gibt Bundesländer, da gilt "nur" eine Empfehlung was Besuche in der eigenen Wohnung angeht, insofern würde man keine Regel/Gesetz brechen!


Hier geht es gerade mal um 2 Kinder, wo läge denn der Unterschied, wenn das Geburtstagskind die zwei Freunde nacheinander am gleichen Tag treffen würde? Wäre da das Ansteckungsrisiko nicht mehr vorhanden?
Auch wenn ich keine Lust hätte in diesen Zeiten eine Übernachtungsparty bei uns zuhause zu veranstalten, oder mein Kind zu einer zu schicken, empfinde ich die TE keineswegs als verantwortungslos, wenn sie 2 Kinder zum Geburtstag einladen. Ein höheres Infektionsrisiko würde ich da auch nicht sehen. In aller Regel ist es so, dass befreundete Kinder sich untereinander immer mal wieder treffen. Kind A trifft sich mal mit Kind B, mal mit Kind C. Das gleiche macht Kind B und Kind C auch. Auch wenn die Kinder sich immer nur zu zweit treffen, treffen sie doch mal das eine Kind mal das andere Kind.

Spätestens ab nächster Woche sind ein Großteil Kinder wieder in der Schule. Auch wenn im Klassenraum ein gewisser Abstand gewahrt wird, wie glaubst kommen die meisten Kinder zur Schule? Mag sein, dass die meisten Grundschüler zu Fuß ihre Schule erreichen, ab der 5. Klasse ist es selten der Fall, das heißt die 5.- und 6.-klässler sitzen wieder in völlig überfüllten Bussen, vor der Schule treffen alle Kinder zeitgleich aufeinander, Abstände halten ist ein Ding der Unmöglichkeit, aber schön, dass sie dann im Abstand zu einander im Klassenraum sitzen. Das ist alles natürlich völlig durchdacht und stellt überhaupt kein Infektionsrisiko dar, aber eine Übernachtungsparty mit 2 Kindern ist völlig verantwortungslos.#augen

Wir nehmen Corona sehr ernst, wir haben auch schon Tote aus dem näheren Umfeld zu beklagen, sind wirklich alles andere als verantwortungslos oder gehören gar zu den Leugnern. Mein Kind saß das komplette letzte Halbjahr mit Maske im Unterricht, obwohl es keine Pflicht war. Jeder Besuch wird abgewegt und genauso wie im ersten Lockdown, treffen wir auch in diesem Lockdown nahezu niemanden. Ich glaube in den letzten 2 Monaten, habe ich ein einziges Mal eine Freundin besucht und mein Mann hatte auch nur ein einziges Treffen mit einem Freund. Mein Kind hat im Januar über 3 Wochen das Haus nicht verlassen, es gab nicht ein Treffen in Real mit seinen Freunden. Jetzt trifft er sich 1-2 mal wöchtentlich spontan mit Freunden, mal mit dem einen, mal mit dem anderen. Die zwei Freunde treffen sich auch untereinander, eine höhere Gefahr der Ansteckung sehe ich nicht, wenn sie sich zu dritt treffen würden. Auch nicht, wenn sie sich zu dritt im Haus treffen würden.


#winke

32

Wenn ich Deinen Beitrag lese, denke ich nur: oh je, da werden nur Ausreden gesucht, um zu begründen, warum das Treffen mit Kids o.kl sein sollte. Na ja, mein Kind wird eine FFP2 Maske haben, wenn es zur Schule und mein Kind wird sich verhalten können UND verantwortungsvoll sein- Dennoch ist es auch dann ein meilenweiter Unterschied, ob ich in der Achule bin oder ob ich eine Geburtstagsparty feiere.

Erziehungsauftrag - ein Fremdwort oder ?

Und willst Du Sich zum Vorbild nehmen, Mein Kind hat ein halbes Jahr kein anderes Kind gesehen und genauso wie Erwachsene, leben einen strengen Lockdown vor und helfen damit, um MENSCHENLEBEN Zu retten, damit uns zu schützen und JA, mein Kind hatte im strengsten Lockdown Geburtstag.

Puh, ich muss mich echt ärgern!

#winke

weitere Kommentare laden
1

Wie alt sind denn die Kinder und wann soll das Ganze stattfinden?

Aktuell wäre ja nur ein Freund erlaubt...

2

Ach so, stimmt, das hab ich ganz vergessen: es ist der 10. Geburtstag.
In 2 Wochen.

Ab nächster Woche sitzen die 3 wieder nebeneinander im Unterricht. Wir haben uns als Eltern abgesprochen und für uns ist das vertretbar.

3

Da in der Schule durch Abstand und Maske deutlich andere hygienische Voraussetzungen gegeben sind als im privaten Raum bei einer Übernachtung (in einem Zimmer nehme ich an), würde ich nochmal drüber nachdenken.
Ich weiß auch nicht, wie das in eurer Nachbarschaft so ist, aber in manchen Gegenden kann es durchaus sein, dass man polizeilichen Besuch bekommt, wenn man mehrere Menschen zu Hause hat, die da nicht sein sollten.

Abgesehen davon könnte man eine kleine Schatzsuche machen, einen Filmabend (mit selbstgemachten Kinokarten und einer Kinokasse mit den entsprechenden Knabbersachen und Getränken zur Auswahl), eine Nachtwanderung nach Eintritt der Dunkelheit, eventuell auch Spiele-Klassiker wie Eierlaufen und Sackhüpfen oder aber eine Art Parcours aufbauen (Fitnessleiter, Hütchen, Stelzen, Trampolin, etc.) und die Jungs Aufgaben absolvieren lassen.
Vielleicht gibt es auch in der Nähe einen größeren Spielplatz, zu dem man fahren kann, den ihr sonst vielleicht nicht so besucht.

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube die Kids werden auch frei spielen können, oder ehr nicht? Vielleicht macht es ihnen auch Spass zusammen Pizza zu backen, oder Waffeln, meiner fand in dem Alter ein Schokofondue super. Ich wünsche deinem Sohn einen tollen Geburtstag mit seinen Freunden.

38

Danke Dir! Er freut sich total drauf! Es gab leider letztes Jahr schon keinen Kindergeburtstag für ihn...

7

Na ja, die werden alt genug sein sich selbst zu beschäftigen, oder?
Wenn meine Tocher Übernachtungsbesuch hat, spielen die frei (sind 1.Klasse), bekommen Popkorn/Süssigkeiten zu nem Film und damit sind die zufrieden.
Ansonsten könntet ihr ja zusammen Pizza backen und Gesellschaftsspiele spielen, dann geht so ein Abend auch schnell rum.
Viel Spass!

8

Bei uns gibt es andere Regelungen für unter 14 Jährige. Da wäre das 2. Kind möglich. Allerdings hat da jedes BL andere Bestimmungen. Musst du mal prüfen, was bei euch geht. Ich persönlich finde zwei Kinder aus der Klasse mit denen man eh auf dem selben Quadratmeter in der Schule hockt in Ordnung. Da bieten auch Masken letztlich keinen vollen Schutz. Die Lüftungssysteme in Schulen sind oft haarsträubend und Abstand.....schon lange nicht mehr so gelacht..... Zwei Leute ist ja nun nicht gerade eine echte Party.

Ich würde dem Kind sein Lieblingsessen machen, wenn sie wollen ne Schatzsuche draußen mit Rätseln, allerdings muss man schlechtes Wetter bedenken. Und ansonsten vielleicht ein schönes Gesellschaftsspiel....oder einen Film mit Popcorn.

9

2 Kinder aus einem Haushalt wären bei Kindern unter 14 in den meisten Bundesländern prinzipiell möglich, aber die Anzahl der Haushalte gilt auch für Kinder.

LG

13

Hallo

also bei uns finden gerade keine Geburtstagspartys statt. Weder bei den großen noch bei den kleinen. Mein Sohn hat einen Freund mit dem er schon seit Beginn von Corona spielt. Aber mehr auch nicht. Auch wir Erwachsenen haben jeweils eine Person die nicht wechselt um mal auf Abstand einen Kaffee zu trinken oder spazieren zugehen.
Also hier ist ab dem 22.2 Unterricht im Wechsel und treffen nur mit einer Person gestattet. Draußen sein ab 20 Uhr geht auch gerade nicht.
Wenn ihr es eurem Kind ermöglich wollt dann würde ich mit einem Freund was machen lassen aber nicht übernachten. Wäre mir persönlich zu unsicher.
Nachholen kann man immer noch . Selbst mein Sohn (9) hatte im Sommer für draußen nur 2 Kinder zum Golfspielen dabei und gut. Da war es bei weitem noch nicht so schlimm wie jetzt.

Echt doof für die Kinder aber ich bin der Meinung wir müssen vorbild sein!

LG Hexe12-17

14

Danke an alle, die mir mit Ideen weitergeholfen haben und somit den Kern meiner Frage verstanden haben.
Die Jungs würden sich bestimmt auch gut alleine beschäftigen können, aber an einem besonderen Tag kann man doch auch was besonderes anbieten. Ich denk wir werden einfach ein paar Spiele zusammen spielen und vielleicht die Schatzsuche durchs Haus machen.

In diesem Forum muss ich ja inzwischen damit rechnen, dass sich wieder „perfekte Mitglieder dieser Gesellschaft“ (oder die, die sich dafür halten), dazu berufen fühlen, mich zu belehren und mir ihr vermeintlich besseres Wissen um die Ohren zu wirbeln.
Dabei ging es um etwas ganz anderes als Corona oder die daraus resultierenden Regularien. Danach hatte ich ja zu keinem Zeitpunkt gefragt.
Mein Deutschlehrer hätte früher gesagt: Thema verfehlt.

15

"Die Jungs würden sich bestimmt auch gut alleine beschäftigen können, aber an einem besonderen Tag kann man doch auch was besonderes anbieten."

Ich kann deinen Sohn nicht einschätzen, aber meiner hätte mit 10 kein Unterhaltungsprogramm mit und von den Eltern gewollt. Ich glaube das wäre ihm sogar eher peinlich gewesen! ;-)

Geburtstagskuchen, Geburtstagsessen, passende Deko und die Veranstaltung des "Kinoabends", mit Kinofeeling (Kinokarten, Popcorn, Eis, feste Zeit für den Filmbegin, usw.), ist für 10-jährige normalerweise Eventplanung genug durch die Eltern. Ich würde das mit dem gemeinsamen Spielen noch mal an deiner Stelle überdenken! ;-)

#winke

17

Klar frag ich ihn noch. Aber grundsätzlich macht er noch sehr gerne Sachen mit uns und seine 2 Freunde ticken ähnlich. Peinlich sind wir ihm zum Glück noch nicht, das kommt noch früh genug ;-).
Wenn er nicht will ists aber auch ok. Wir werden sehen.

weitere Kommentare laden
18

hallo,

wir haben schon erfahrung mit übernachtungspartys ;0)

zum einen kann ich dir raten, dass diese am besten erst frühestens am späten nachmittag anfängt. so vielleicht 16 uhr. dann können die kids spielen und um 18 uhr abendessen.
bei uns darf da immer das geburtstagskind das menue bestimmen.
ich weiß jetzt auch nicht, wie alt die kids sind,aber bei uns wurde dann meistens noch fußball gespielt. schau mal bei amazon. es gibt einen ball der leuchtet, wenn man ihn tritt. der ist mega und dann kann auch noch später gekickt werden.

für unsere kids gehört auch immer zocken zu so einer feier.

ansonsten kann ich dir diese spielee empfehlen. wir haben das alles bisher im alter von 8-10 gespielt:

https://www.amazon.de/Kosmos-Exit-697921-EXIT-Kids/dp/B07DQ443KT/ref=sr_1_48?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1IEJANKYCITBR&dchild=1&keywords=gemeinschaftsspiele+tresor&qid=1613479014&sprefix=gemeinschaftss%2Caps%2C195&sr=8-48

https://www.amazon.de/Piatnik-648366-Tick-Tack-Party/dp/B000QTPA78/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1IEJANKYCITBR&dchild=1&keywords=gemeinschaftsspiele+tresor&qid=1613479014&sprefix=gemeinschaftss%2Caps%2C195&sr=8-6

https://www.amazon.de/IMC-Toys-Play-Fun-94765IM/dp/B00VY9L1M2/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1IEJANKYCITBR&dchild=1&keywords=gemeinschaftsspiele+tresor&qid=1613479014&sprefix=gemeinschaftss%2Caps%2C195&sr=8-11

hier noch ein weiterer zeitvertreib, gabs bei uns mal zu einer hochzeit und die kids fanden es klasse:

https://www.amazon.de/Anpro-Knicklichter-Leuchtst%C3%A4be-Partylichter-Halsketten/dp/B083LNTS2X/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=leuchtst%C3%A4be+party+set&qid=1613479153&sr=8-6

was bei uns auch immer gut angekommen ist, auch bein jüngeren kids ist t-shirts bemalen. dafür haben wir immer ganz einfache weiße tshirts besorgt und ein paar textilstifte. fertig. :-)

lg

19

Sehr coole Ideen!! Super, herzlichen Dank!
Ja, wir starten auch erst 16h. Die Jungs sind 10. zocken dürfen sie auch wenn sie wollen :-)

Das Geburtstagsmenu steht: burger und pommes :-). Und natürlich kuchen zum Nachtisch!

Dieser leuchtende Ball, ist das dieser flache für drinnen?

Für t-shirts bemalen sind sie glaub zu alt, aber vielen Dank fürs Zusammenstellen von so viel Ideen!!!

21

Ich wurde das nicht erlauben. Also weder, dass mein Kind am Geburtstag eine Übernachtungsparty macht, noch dass es derzeit bei anderen übernachtet. Es ist ein großer Unterschied, ob Kinder in der Schule mit Maske sind (da müssen sie wegen der Schulpflicht auch hin) oder ob man bei jemandem übernachtet. Die Kids wären ja wahrscheinlich zum Übernachten alle in einem Zimmer. Gelüftet wird beim Schlafen ja auch nicht.

24

Die Präsenzpflicht ist ausgesetzt. Sie MÜSSEN also nicht in die Schule. Man kann sie auch weiterhin zuhause beschulen. Die Schulpflicht ist damit trotzdem erfüllt.

Das nur als kleine Info am Rande... oder schicken jetzt nur unverantwortliche Eltern ihre Kinder ab nächster Woche in die Schule? Wenn ich hier manche Kommentare lese, müsste da ja so sein...

27

Und das beantwortet jetzt die Frage der TE? Ich sage mal so: Was du tun würdest, ist hier nicht das Thema.

weitere Kommentare laden