"Medizinische Masken" für die Kinder im Wechselunterricht

...das wird nun bei uns gefordert. Montag startet Wechselunterricht.

Was nun?

Die Masken von 3 Kindern, die teilweise aus 3lagigem SStoff gearbeitet sind, im Wert von was weiss ich wievielen Euro im Schrank vergammeln lassen, um sie gegen "Medizinische Masken" auszutauschen, die vermutlich nicht so gut schützen wie die anderen (zumindest diese normalen dünnen "OP-Masken" in klein) und mit meinem ölologischen Gewissen auch kaum zu vereinbaren sind?

Oder die Kinder weiterhin mit ihren Masken in die Schule schicken?

Wie wollen Lehrer den Unterschied erkennen?

Selbst die medizinischen Masken für Kinder sind ja bunt und sind nicht mit bloßem Auge zu unterscheiden von den bisherigen Baumwollmasken.

Ganz ehrlich, ich halte mich an alle Regeln, sehe fast alle Regeln ein, aber das hier sorgt bei mir für Unverständnis. Wie ist das bei Euch???

2

Das wäre ein Punkt an den ich NULL Aufregung verschwenden würde. Medizinische Masken sind nicht mehr teuer und daher würde ich die kommentarlos kaufen und den Kindern geben.
Wir haben wahrlich größere Probleme in der Gesellschaft im Moment.

1

Achso, wir reden von Klassenstufe eins.

10 Kinder mit 1,5 Meter Abstand und eigenem Pausen-Sektor auf dem Schulhof, die nach dem Unterricht keine Betreuung oä in ANspruch nehmen

10

Und von welchem Bundesland reden wir? In Bayern ist eine Empfehlung, aber keine Verpflichtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Erstklässler mit Stoffmaske nach Hause geschickt wird.

3

Ich habe auch gerade die Augen verdreht...

In der Zeitung stand, dass es für Kinder unter 14 kein Muss ist, die Schule entscheidet... bis gestern stand immer nur Maske in den Schreiben. Heute auf einmal der Zusatz "medizinische".

Wir haben Donnerstag. Ein paar habe ich noch für Kinder, dann muss ich auf die Suche gehen... Denn die Masken für Erwachsene irgendwie passend gemacht können doch keinen besseren Schutz bieten als sitzende Stoffmasken.

Aber einen Unterschied sieht man mit Sicherheit schnell ;-)

4

Zumal die ja auch permanent weggeworfen werden müssen, oder?
Die kann man ja nach 5 Std Unterricht dem Zwerg nciht am nächsten Tag nochmal anziehen...

Die anderen wirft man in die Wäsche und gut ist.

Hier war es ebenfalls bis gestern kein Problem.
Heute kam die Mail ,dass es medizinische sein müssen.

:-[

5

Ja, wir sollen noch 2 als Wechselmasken mitgeben... sind also schonmal 15 Masken für die Woche, wenn sie da auch noch aufs Wechseln achten.

Schade eigentlich, ich hoffe aber, dass sich zumindest das lockert so nach und nach ;-)

6

Hallo!

Den Unterschied zwischen einer OP-Maske und einer Baumwollmaske sieht man meiner Meinung nach selbst bei den bunten Masken schon von Weitem. Aber den Unterschied zwischen einer hochwertigen 3lagigen und einer minderwertigen einlagigen Baumwollmaske sieht man so gut wie gar nicht, dazu müsste man schon die Maske in die Hand nehmen. Und das ist das Problem: Wie will man erkennen, ob jemand nur ein bisschen Alibi-Stoff vor dem Gesicht trägt oder eine hochwertige Maske. Darum halte ich medizinische Masken durchaus für sinnvoll.
Zu mir kommen jeden Tag wirklich viele Kinder, die Baumwollmasken werden immer seltener.
Meine Kids tragen medizinische Masken - entweder welche speziell für Kinder oder Erwachsenemasken mit hinten verbundenen Ohrschlaufen. Der Kleine trägt sogar ganz gerne FFP2-Masken für Kinder.
Und ganz ehrlich: Wenn ich eine Maske 5 Stunden quasi am Stück tragen muss, nehme ich lieber eine dünne medizinische Maske als eine dicke Stoffmaske. Durch erstere kann man nämlich deutlich besser atmen.

LG

7

da hast du recht, den Unterschied kann man vermutlich nicht erkennen.

Ich sehe das Problem darin, dass ich immer wieder mal zwschendurch die 0815 OP Masken für Kinder benutzt habe und sie nciht passen. Die bisherigen sind maßangefertigt, diese hier rutschen rum , die Nase hängt vermutlich bei den Kids raus, die Zwerge fummeln sich die ganze Zeit wegen der rutschenden Dinger im Gesicht rum...ich halte es für kontraproduktiv:-(

9

Ich trag diese FFP2-Masken. So ein Kunststoffclip ist bei jeder Maske dabei. Diesen Clip bekommt mein Kleiner, dann sitzen bei ihm sogar die Masken für Erwachsene super.
https://www.medisana.de/out/pictures/master/product/3/3_33333_rm100(1).jpg
LG

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde welche mit einpacken, aber erstmal die Kids wie gewohnt deine nehmen lassen und abwarten ob es überhaupt irgendwen tatsächlich interessiert und wirklich genau drauf geschaut wird, denn wenn eure tatsächlich drei Lagen haben und genau auf die Kinder zugeschnitten sind, halte ich die ehrlich jetzt nicht für so minderwertig, dass diese one size Einwegmasken besser wären...

Geschrieben stand schon viel in den Hygieneplänen. Ich warte nur noch drauf dass FFP2 Masken bald überall für alles Pflicht werden. Nur mit der Kontrolle und Umsetzung hapert es ja meist erheblich. Und solange den Bildungsministern nix anderes einfällt als die Kinder und Lehrer mit immer neuen kaum durchsetzbaren Hygieneregeln zuzuballern trotz zu voller Klassenzimmer ohne Luftfilter, dafür mit Personalnotstand und Technik aus der Urzeit ..... solange eine TUI mit Unsummen gerettet werden kann, aber es niemandem einfällt, dass Geld locker gemacht wird für kleinere Klassen, mehr Lehrer, bessere Technik, Luftfilter, Desinfektionsmittel und ja auch Masken und Fachkräfte, die sich um die Umsetzung von Hygienepläne an den Schulen kümmern, solange können sie viel in ihren Plänen schreiben. Es wird immer Familien geben, die sich das nicht leisten können. Ich kenne ich eine Patchworkfamilie mit 12 Kindern. Na ganz bestimmt werden die ihrem 8 schulpflichten Kindern nicht jede Woche 8 x 15 Masken kaufen, wo Mutti bisher nicht arbeiten konnte (Friseurin) und Papi noch immer zu Hause sitzt (Gastronomie) ....

Also ja, ich würde erstmal welche besorgen, aber trotzdem probieren, ob die bisherigen nicht doch akzeptiert werden.

11

Wenn kein ÖPNV zwischen Schule und zu Hause ist, können die Stoffmasken weiter genutzt werden.
In unserer Grundschule tragen die meisten Kinder Stoffmasken. Leider jeden Tag die selben......

13

Woher willst du das so genau wissen? Vielleicht haben sue auch ein Set gleicher Masken...

14

Ich habe auch teilweise jeden Tag die selbe Maske angehabt. Sie wurde Nachmittags in die Kochwäsche geworfen oder falls gerade keine Kochwäsche vorhanden war, wurde sie mit heißem Wasser abgekocht und dann mit in die normale Wäsche geworfen. Nach dem Waschen aufhängen und schon ist die Maske am nächsten Tag trocken. Meisten wurde sie noch gebügelt, aber auch nicht immer.

Außerdem hatte ich tatsächlich mehrere aus dem gleichen Stoff. Man hätte also annehmen können, dass ich wirklich jeden Tag die selbe Maske anhabe.

weitere Kommentare laden
12

Den Unterschied zwischen einer Stoffmaske und einer gemusterten medizinischen Maske kann ich gut erkennen. Ich achte darauf, dass die Vorschriften eingehalten werden und auch darauf, dass die Kinder passende Masken tragen. Schließlich geht es um unser aller Gesundheit.

An meiner Schule ist es tatsächlich so, dass man auch Grundschüler wieder nach Hause schickt, wenn sie nach x Ermahnungen und Informationen an die Eltern noch immer nicht die richtigen Masken haben. Das finde ich auch richtig so. Andererseits verstehe ich auch den Ärger wegen der Stoffmasken. Ich habe selber Berge von Stoffmasken zu Hause, die weder ich noch mein Kind noch nutzen können und ich habe alle käuflich erworben.

Die Einmalmasken kannst du in einem Wäschesack ein paar wenige Male waschen.

FFP2 Masken darf man acht mal wiederverwenden. Ich mache am Rand bei jeder Nutzung einen Strich mit Edding. 🤷🏼‍♀️

20

Wie kommst Du auf 8 mal wiederverwenden?. Die meisten FFP2 Masken sind nicht wiederverwendbar und müssen nach max. 8h Tragezeit entsorgt werden, je nach Feuchtigkeit auch schon früher. Man kann die schon mehrfach verwenden, ich benötige eine nur für Bäcker und Einkauf, da komm ich in der ganzen Woche nicht auf 8h, entsorge sie dann aber trotzdem und verwende dafür jede Woche eine neue. Wenn aber mein Kind für Schulweg und Schule eine braucht, sollte schon jeden Tag mind. 1 neue verwendet werden.

24

Das habe ich so von der Seite des RKI oder der Landesregierung BW. Man kann sie im Backofen bei glaube ich konstanten 80 Grad trocknen. Oder man lüftet sie eine volle Woche aus. So machen ich das. Ich habe meine Masken mit Mo, Di, Mi usw beschriftet und daneben meine Strichliste.

15

Als die Pflicht für medizinische Masken für Erwachsene umgesetzt wurde, habe ich alle Masken ausgetauscht und auch entsprechende Masken fürs Kind besorgt. Besonders teuer sind sie nicht, meinen ökologischen Gedanken schiebe ich da mal eben zur Seite und über Sinn und Unsinn diverser Maßnahmen mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.

Das Kind trägt - obwohl es hier (noch) keine Pflicht ist - in der Schule medizinische MNB.

17

Ich finde den Unterschied sieht man.
Bei uns hat eine Mail gereicht das die OP Masken... die wir in drei Größen gekauft haben. Hinterm Kopf, hinterm Ohr mit Zwirbeltrick egal... nicht dicht sitzen.