Entschuldigung

Hallo..Ich muss euch mal was fragen..ich hatte mich heute mit meiner Tochter gestritten weil sie so zickig zu mir was..gut bin auch in letzter zeit sehr empfindlich bin schwanger...auf jedenfalls hatten wir uns gestritten und ich hatte aus Wut zu ihr gesagt wenn sie sich nicht ändert hau ich ab. Der Blick von ihr war so ängstlich..ich habe mich sofort bei ihr entschuldigt und gesagt das ich sie liebe und sie nie alleine lass . Ich hsb so ein schlechtes Gewissen was könnte ich noch tun.. es tut mir so leid

1

Ich würde halt nochmal mit ihr reden, dass sie das doch sicher auch kennt, dass man, wenn man sehr sauer ist, manchmal Dinge sagt, die man nie, nie, nie so meint. Das wird ihr auch schon mal passiert sein. Vielleicht kann sie es damit besser einordnen.
Entschuldigt hast du dich ja schon. Noch mehr würde ich nur machen, wenn sie weiter fragt.

2

Ich fühle mich so schlecht...ich würde sie nie im Stich lassen...

3

Hallo,

es kommt darauf an, wie alt das Kind ist. Bei einem jüngeren Kind würde ich tatsächlich noch mal das Gespräch suchen, da diese das nicht einschätzen können. Geh in einem ruhigen Moment hin und erkläre ihr, dass man manchmal Dinge sagt, die man nicht so meint, dir das leid tut und du niemals gehen würdest. Und dann ist auch gut. In der Regel besteht bei einem gesunden Eltern-Kind-Verhältnis ein normales Urvertrauen des Kindes und das Wissen, dass die Mutter es nie verlassen wird. Selbst ich mit 40 weiß noch ganz sicher, dass meine Mutter alles für mich machen und mich nie im Stich lassen würde.
Ist deine Tochter älter, würde ich mich gar nicht verrückt machen. Was meinst du, wie oft ich meinen Pubertieren schon gesagt habe, dass ich ausziehe oder streike 😜. Als Mutter und auch Vater kommt es öfters vor, dass man Dinge sagt, die man nicht sagen wollte. Wichtig ist, dass man es erkennt und den Kindern dies sagt und sich entschuldigt. Kinder müssen auch lernen, dass Eltern nur Menschen sind, die Fehler machen und unüberlegte Dinge sagen und tun. Das bringt ihnen in ihrer Entwicklung mehr als vorgegauckelte heile Welt und ständige Kontrolle.

LG
Lotta

4

Ich würde ihr einfach erklären, dass Du sehr wütend warst und dir alles zu viel geworden ist. Da sagt man manchmal Dinge, die man gar nicht so meint, weil man dann in dem Moment tatsächlich Abstand braucht, weil man so übersprudelt vor Gefühlen und erstmal wieder runter kommen muss. Das bedeutet ja nicht, dass man denjenigen nicht liebt. Im Gegenteil man macht sich ja manchmal so Sorgen und reagiert so, gerade weil einem der andere wichtig ist und man besorgt ist, dass derjenige sich durch irgendeine kurzsichtige Aktion irgendwas verbaut. Eltern sind halt auch nur Menschen.

Vergib dir selbst.

6

Hallo,
das ist mir zu lax...
Dann muss ich ja jedesmal damit rechnen etwas gesagt zu bekommen, von dem ich nicht weiß, was ich damit anfagen kann... Dann eskalieren Streitgkeiten ja erst recht...
So geht das nicht...

Dann lieber "Ich bin so sauer, ich könnt echt böse Dinge sagen, mach ich aber nicht" Was auch immer... Aber nicht so...

Richtig streiten will gelernt sein...

7

Es ging mir um diese einmalige (!) Situation. Jedem kann einmal sowas passieren. Natürlich sollte es das nach Möglichkeit nicht, aber - as I Said - sind nur Menschen am Werk.

5

Hallo,
sei ehrlich....
Sag ihr, was dich so geärgert hat und das es dumm war, etwas zu sagen, was du doch nie tun würdest. Das du daran arbeitest, dass das nicht mehr passiert....

Und dann arbeite daran, dass es tatsächlich nicht noch einnmal passiert... #herzlich

Je ehrlicher du bist, umso mehr lernt auch dein Kind davon und auch du findest vllt.. heraus, was dich so getriggert hat...

Eine Regel bei uns im Haus "Egal, wie wütend du bist, sage nichts, was du nicht einhalten kannst und willst"


lg Tanja