6 Jahre - Aufgaben im Haushalt

Hallöchen,
Wir haben zwei Jungs (3,5 und 6 J.). Im ersten Lockdown haben wir einen kleinen Haushaltsplan aufgestellt mit einfachen Aufgaben für die Jungs. Irgendwie haben wir das dann mit der Zeit schleifen lassen und nun bleibt er komplett links liegen. Der Große hilft trotzdem gerne, wenn ich ihn bitte (Katzenklo, Wäsche...).
Mich interessiert wie es bei euch läuft. Welche Aufgaben haben eure Kinder in dem Alter bekommen? Hatten sie überhaupt feste Aufgaben?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Binasti

1

Hey 😊

Bei und gibt es keine festen Aufgaben , gab es auch nie.
Aber eher weil ich weiß das ich dass dann auch schleifen lassen würde. Das wäre dann ja inkonsequenter als es einfach zu lassen 😅 Vor allem da ich mich selbst kenne 😉
Prinzipiell fände ich so Aufgaben gut wie zb Müll rausbringen, Fegen, Helfen beim Auto Waschen/Aufräumen.

Was ich wohl schon immer erwartet habe, ist wenn ich Frage ob geholfen wird, das dann auch gemacht wird - ohne großes diskutieren.
Tisch decken/abräumen zb, oder die Wäsche einzusammeln.
Natürlich nicht wenn sie gerade mitten im Spiel oder etwas dergleichen.

Und sie meinen dass sie ihr Zimmer alleine aufräumen 😉 bei meinem Sohn (mittlerweile 10 klappt das seitdem er ca 7 ist, geschätzt).

Liebe Grüße

2

Also mein Ältester ist 3 und hilft gerne bei der Geschirrspülmaschine und auf bei der Waschmaschine. Müll und Kompost macht er auch gerne, sowie Staubsaugen.

Er darf überall helfen und manchmal frag ich ob er das kurz macht. Alles kein Problem. Ich hoffe das es auch später so bleibt.

Ich weiß noch nicht wie wir das später handhaben werden, aber ich binde das Kind mit ein sobald er dazu fähig ist.

Wäre halt toll wenn er mit 6 Frühstück vorbereiten kann und den Weg alleine zur Schule schafft.

19

Mit 3 haben meine das auch noch do gerne gemacht. Auch Spielsachen wieder aufgeräumt usw.
Ich war immer so stolz darauf.... Irgendwann hat es aufgehört 😕
Jetzt höre ich andere Mamas von 2-3 jährigen wie gut die das mitmachen... Ich wünsche es mir für sie, dass es bei ihnen so bleibt

3

Meine Tochter ist jetzt und aus anfänglichen freiwilligen Aufgaben wurden feste Aufgaben.
Wäsche zusammenlegen (Socken, Unterwäsche, Handtücher)
Spülmaschine ausräumen
Zimmer in Ordnung halten
Bett abziehen und frisch beziehen (früher habe ich geholfen, jetzt macht sie es alleine)

Andere Aufgaben nach Ansage
Müll rausbringen
Kehren/saugen
Waschbecken putzen (da helfe ich noch mit)

Eigentlich ist sie für die Katze verantwortlich. Da ich aber als erste im Haus aufstehe, kümmere ich mich morgens um Futter und Katzenklo. Katze ist tagsüber draussen.

4

Oh, ich hatte wohl den Ziffernblock gesperrt....
Meine Tochter ist jetzt 11.....heißt das im ersten Satz.

5

Hallo!

Wir haben 3 Kinder (7, 9 und 11) und nein, die Kinder haben keinerlei Aufgaben im Haus. Meine Große macht den Stall ihrer Tiere, das war es.

Hatten meine Geschwister und ich auch nie, und ich fand das als Kind toll!

6

Hallo
Wir haben keine festen Aufgaben, das würde bei uns nicht passen. Wir schauen wie was im Alltag gerade passt.
Aufgaben vergeben wird manchmal aber auch im Voraus. Wir setzen uns einmal die Woche zusammen und planen die kommenden Tage und füllen unseren Kalender aus (Laub zusammen kehren für Kompostlager, nochmal über den Boden wischen weil der Wasserableser kommt, Hasen der Nachbarn füttern zB., je nach Alter und Fähigkeiten eben). Das klappt bei uns gut.
Das Vorschulkind macht am liebsten und häufigsten: staubsaugen, Müll aus den Mülleimern zusammentragen und rausbringen und Wäsche zusammenlegen.

LG

7

Hallo,

Zimmer aufräumen (wird bei uns zum Glück immer selbstständig gemacht)

Müll rausbringen kann man auch schon mit 6 Jahren.

Mit 7 Jahren haben wir unsere Tochter samstags immer zum Brötchholen geschickt (Bäcker ist aber ums Eck).

VG lachris

8

Mein Sohn ist 6 und hat keine festen Aufgaben im Haushalt nur alles was ihn betrifft.
Aber wenn ich ihn frage ob er mir mal helfen kann macht er es auch gerne. Aber ich glaube auch nur weil es keine feste Aufgabe ist.

9

Bei uns gab es keine festen Aufgaben, aber ich habe drauf geachtet, dass gesehen wird, wenn etwas zu tun ist (man will was wegwerfen, Müll ist voll, dann wird er rausgetragen) bzw. weitsichtig gedacht wird. bspw. geht jemand in den Keller, um Getränke zu holen, wird der wäschesack mitgenommen, wenn was drinnen ist. Das ist langfristiger, weniger zu umgehen und auch wirkungsvoller fürs spätere Leben finde ich.

10

Meine Kinder haben keine festen Aufgaben, außer dass abends der Weg von der kinderzimmertür zum Bett und zum Fenster frei ist. Dreckige Wäsche einsammeln und im Bad in den Wäschekorb werfen machen sie so selbstverständlich wie Zähne putzen, genauso Kram für den nächsten Tag packen/rauslegen auch.
Morgens sind sie oft vor uns angezogen und decken den Frühstückstisch, wenn die Spülmaschine sauber ist räumen sie da noch soweit möglich ist aus. Ansonsten noch Tisch decken auf Zuruf und abräumen. Der Große ist gerade viel zu Hause und wenn ich ihn bitte die Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner zu werfen macht er das genauso wie Müll rausbringen. Die kleine saugt, sortier Wäsche mit. Mal schauen. Eigentlich versuchen wir, dass sie einfach Sachen ganz automatisch machen. Es hat z.b. bis zum lockdown hervorragend geklappt dass mein Sohn wenn er heimkam seine vesperdose und Trinkflasche aus dem Ranzen geholt und in die Küche gestellt hat, aber das klappte schon im Sommer nicht mehr und als er dieses Woche das erste mal wieder Pausenbrot gebraucht hat erst recht nicht. Aber wir arbeiten dran.