Beschäftigung für drinnen und draußen

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal gute Ideen. Meine Tochter ist 10 Jahre und leider chronisch krank. Solche Dinge wie Rollschuh fahren, Fahrrad fahren und lange Spaziergänge sind im Moment eher schwierig. Bei dem schönen Wetter wollen meine Mädels immer gerne raus und ich suche gute Ideen für draußen - denn irgendwann wird die schönste Straßenmalkreide langweilig. Wir fahren im April für 4 Wochen zur Kur, ich denke mit Freizeitgestaltung seitens der Klinik ist es im Moment eher schwierig - also wäre ich auch für Schlechtwettertips super dankbar.

Danke und liebe Grüße
Jasmin

1

Hi,
Stoffmalfarbe und einfarbige T-Shirts, Sportbeutel, Leinentaschen bemalen.
Perlen aus Lava, Holz etc. bei Amazon bestellen und dann "Angelschnur" und Verschlüsse und Ketten und Armbänder basteln.
Aus Knet Ton, flache Anhänger gestalten und dann anmalen, Lederbändchen durch, auch ne Kette.
Aus Paracord oder Wolle, Freundschaftsbändchen knüpfen.
Häkeln und Stricken
Kneten
Holz Vogelhäuser, Schatztruhen etc. bei Tedi kaufen, und mit Knöpfen, Moosgummi-Blumen usw. usw usw verzieren
Malen nach Zahlen
Mandala Bücher zum ausmalen


Alles Gute

2

Bügelperlen noch vergessen. Machen meine Jungs noch, Freestyle.

3

Vielen lieben Dank. Das sind tolle Ideen. Werde gleich mal schauen, was sie davon mag. Wusste gar nicht, dass es Knetton gibt. Das gefällt ihr bestimmt. 4 Wochen können ganz schön lang werden, wenn die große Schwester fehlt.

4

Hallo,

draußen:
Zuhause kann man auch draußen eine elektrische Eisenbahn aufbauen, z.b. von Lego. Vieles, was drinnen geht, geht auch draußen. Schwer zu sagen, was geht, du schreibst nur, was deine Tochter nicht kann.
Bei der Kur wird es sicher genug zu erleben geben, da hat man ja ganz andere Umgebung und andere Ausflugsziele. Fotoapparat mitnehmen, auch für die Tochter einen eigenen!

drinnen:
Zusätzlich zu allen anderen Vorschlägen oben habe ich noch einen Online ;-)
Auf der Seite bwinf.de kann man nicht nur an Programmier-Wettbewerben teilnehmen, man kann das dort vorher auch lernen. Einfach mal "Informatik-Biber" anklicken und nach Aufgaben suchen. Man bekommt dann eine Mischung aus Knobelaufgabe und Computerspiel mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Meine Tochter kriegt das mit fast 9 gut hin, programmiert aber lieber meinen kleinen Roboter, weil der richtig fährt. Gegen Langeweile ist das aber super und der Lerneffekt nebenher enorm.

LG!

7

Danke dir. Die Seite im Internet werden wir definitiv mal ausprobieren. Normalerweise hätte ich gar keine Bedenken , aber im Moment werden weder Ausflüge bei der Kur möglich sein, noch Freizeitangebote. Wir fahren nach Thüringen, da hat ja momentan überhaupt noch nichts auf. Wir werden das Beste draus machen. Die Kur ist wichtig für uns beide.

5

Wenn sie körperlich nicht viel machen kann dann vielleicht mit den Puppen raus, Kreide oder vielleicht auch etwas einpflanzen. Bei meinen Kindern kommen Seifenblasen immer gut an.

Für drinnen kannst du alles mögliche an Brettspielen spielen, Mit Fingerfarben Fenster anmalen, Basteln für Ostern, Lampions. Das eigene Zimmer umgestalten vielleicht, Tagebuch führen.

8

Danke dir. Seifenblasen sind auch eine gute Idee. Die kann man auch mit 10 Jahren noch machen und die hatten wir lange nicht.

6

Diamond Painting ist bei uns gerade ein großer Renner. Schöne Bücher. Rätselhefte. Malbücher zum Anziehen/Schminken von Models (komm gerade nicht auf den Namen). Stricken/Häkeln. Comics.

Draußen: Schatzsuche, Aufgaben für unterwegs (Sachen sammeln, finden, entdecken...).

9

Danke dir. Daimond Painting ist echt mega. Das nehmen wir auf jeden Fall mit.
Ich hab ihr ein Buch bestellt mit Ideen zum Steine bemalen und Acrylfarben dazu. Zum Glück ist Ostern genau vor der Kur.