Unsere Tochter will nicht Vokabeln lernen

Hallo zusammen!

Unsere Tochter (11) weigert sich von Anfang an Englisch zu lernen. Sie ist in der 5. Klasse und kann sehr viele Vokabeln nicht. Ich versuche sie zu animieren, erfolglos. Sie ist der Meinung sie braucht Englisch nicht. Wir haben ihr so oft erklärt dass es wichtig ist. Wir haben sogar Verwandte und Bekannte mit ins Boot geholt. Keine Chance. Sie hatte zuletzt einen Vokabeltest. Eine 4 (die 1. vier). Sie wusste zwar in etwa was es bedeutete (bis auf 3 Worte) leider hat sie viele falsch geschrieben und von daher für die falsch geschriebenenen 0 Punkte kassiert. Sie streubt sich so sehr dagegen. Bin immer wieder an dem Punkt sie zu lassen, sie wird ja sehen was sie davon hat, aber wenn sie jetzt nicht Vokabeln lern, wie soll sie das später aufholen????

Was soll/kann ich machen?

4

Was heißt, sie weigert sich und du versuchst, zu animieren?
Englisch ist ein versetzungsrelevantes Hauptfach wie Deutsch und Mathe, da gibt es eigentlich überhaupt keinen Diskussionsspielraum fürs Vokabellernen oder Animationsbedarf, das ist schlicht Hausaufgabe. Ist die nicht erledigt, ist keine Zeit für was anderes. Sie ist alt genug, zu verstehen, dass man manchmal auch Dinge tun muss, die man nicht gerne macht.
Bei uns ist neben Aufgaben im Workbook und Textproduktionen, regelmässig HA, die Vokabeln ins Vokabelheft zu schreiben, inkl. Beispielsatz. Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen, denn beim Schreiben prägen sich die Vokabeln schon ein. Ich höre dann hin und wieder spontan und unangekündigt ab, kreuz und quer durchs Vokabelheft. Sitzt eine Vokabel nicht sicher, kommt ein Postit dran, zum nacharbeiten.
Geht natürlich auch mit Karteikasten oder, wer das lieber mag, mit App.
Wichtig ist eine klare Ansage statt "versuchen zu animieren". Die Schule gibt vor, was gelernt wird. Deine Tochter darf entscheiden, wie, aber nicht ob.
Allerspätestens jetzt in den Osterferien wäre es an der Zeit, nachzuholen, was fehlt. Auch wenn es jetzt nur eine 4 war, schnell ist der Anschluß komplett weg und dann werden es schnell 6en.

9

Mit animieren meine ich das ich ihr sage dass sie es für später braucht, dass es ein Hauptfach ist. Ich habe ihr schon so oft alle Technik verboten, wenn sie sich komplett weigert und querstellt. Aber sie lernt nichts daraus und macht trotzdem nichts. Sie ist wahnsinnig stur und macht riesen Theater was noch mehr Verbote zur Folge hat. Es ist zum Wahnsinnig werden.

1

Auf welche Schule geht sie?
Englisch ist ja in allen Schulformen ein Hauptfach. Selbst bei uns an der Förderschule (LE) wird Englisch mehrere Stunden in der Woche unterrichtet.

Hast du schon mit den Lehrern gesprochen?
Vielleicht musst du sie wirklich auflaufen lassen. Wie schreibt sie denn die Arbeiten? Wie ist die mündliche Mitarbeit?
Vg

5

Sie geht auf eine Gesamtschule. Bisher hat sie sich gut "durchgemogelt". Hat 2er oder 3er geschrieben. Allerdings waren das noch Noten wo die die Schreibfehler nicht berücksichtigt wurden. Die Lehrer sagen sie merken daß sie kein Spaß dran hat und dass sie mehr Vokabeln lernen soll. Letztens kam die Rückmeldung dass sie gut mitgearbeitet hat.

2

Druck wird gar nichts bringen. Versuch einfach mal sie 2 Wochen nicht zu animieren. Das ganzeThema ignorieren - daran wird ihre Schulkarriere nicht hängen:-D. Bzw. warte auch den nächsten Test ab (zumal eine 4 nun auch kein Weltuntergang ist) .

Evtl sind dies auch einfach die ersten Anzeichen des Pubertiers. Und deine Tochter merkt, wie wichtig Dir dies ist und geht erstmal auf Gegenkurs.
Deine Tochter muss selbst die Erfahrung machen, wie sich Entscheidungen auswirken - sie wird erwachsen und Du solltest nicht versuchen ihr dies abzunehmen.

P.S. Falls danach keine Besserung - gerne auch mal Abends einfach den coolen Spielfilm auf Englisch einschalten, schließlich sind die Orginalstimmen viel besser.#tasse

6

Das Theater haben wir nicht seit kurzem. Seit 2-3 Jahren geht es so. Ich habe sie zwischendurch auch in Ruhe gelassen aber nach dem ich das gesehen habe, welche Fehler sie gemacht hat..... Katastrophe! Eine 4 ist nicht so schlimm aber wenn es so weiter geht wird es nicht dabei bleiben. Ich habe kein Problem mit der 4 wenn ich weiß dass sie gelernt hat und bei einem Vokabeltest mit 20 Worten habe ich kein Verständnis für.

LG

3

Hallo

mein Sohn ist zwar erst 3 Klasse aber wir hatten am Anfang das Problem auch. Er muss jetzt noch keine Vokabeln pauken wie es in der 5 dann sein wird aber dennoch. Bei uns lag es an der Lehrerin. Zum Glück wurde durch Corona (die Lehrerin ist etwas älter) die Lehrkraft gewechselt. Nun macht er mit. Könnte es vielleicht daran liegen das sie mit dem Lehrer/der Lehrerin nicht klar kommt. Ich finde es steht und fällt einfach viel mit dem Lehrer. War schon zu meiner Zeit so.

LG Hexe12-17

8

Das ist ihre 3. Lehrerin und bei allen war es das selbe. Jetzt macht sie allerdings mündlich mehr mit, was schon mal gut ist. Wir versuchen jetzt täglich 10 Vokabeln abzufragen und sie muss sie aufschreiben und die falsch geschriebenen noch Mal richtig aufschreiben.

7

Hallo

Meine Tochter geht auf ein Bilinguales Gymnasium.. Englisch war in der Grundschule auch nie ihrs..Sie lernt die Vokabeln auf der App Phase 6. Wir haben uns die Vokabeln zu dem Schulbuch über die App geholt. Da die Aussprache dabei ist. und die Vokabeln müssen eingetippt werden. Meine Tochter hatte 100 - 120 Vokabeln zu lernen,

14

Danke für den Tipp!

10

Ich würde sagen entweder du lernst ab jetzt Vokabeln oder du wirst zum Nachhilfelehrer geschickt. Dann hat man eben weniger Zeit für anderes. Sie hat die Wahl.

11

Woran ich grad hänge, ist ihr Argument: Wie um alles in der Welt kommt sie darauf, dass sie kein Englisch bräuchte?? Das ist meiner Meinung nach momentan so ziemlich das wichtigste Fach überhaupt.
Ich kann mich an eine Diskussion auf einer Berufswahlmesse erinnern, als ein Junge meinte, er braucht kein Englisch, weil er Baggerfahrer werden wird. Dann kam von einem zufällig daneben stehenden echten Baggerfahrer aber ein solcher Einlauf zurück- weil nämlich die ja meist kleinere Defekte schnell selbst beheben müssen und i.d.R. Die ganzen Anleitungen nur auf Englisch verfügbar sind 😅. Und ähnliche Beispiele gibt's ja wohl für jedes Interessensgebiet.
Im Zweifel würd ich erst mal ihre ganzen Elektroniksachen, die ihr ja anscheinend wichtig sind auf Englisch verstellen 😈 und ihr absolut klar machen, dass es bei dem Thema keine Befindlichkeiten gibt. Das ist kein Wahlfach, das ist sowas von wichtig!

16

Mein Mann und ich können beide kaum Englisch. Beide haben wir ihr gesagt wie schlimm wie es finden das wir es nicht/kaum können und das wir es so oft brauchen. Sie hatte auch mitbekommen dass mein Mann sich nicht auf bessere Stellen bewerben konnte auch Grund seines Mangels an Englisch-Kenntnissen. Sie bleibt einfach stur. Ich habe ihr jetzt alle Technik weggenommen. Wenn sie alles nachgeholt hat kann sie es wieder haben.

17

Wir haben das selbe Problem. Mein Mann und ich können auch ein Englisch. Und seitdem ich die Vokabeln mitlerne schaffe ich jetzt sogar Fragesätze und Antworten sowie to do Sätze zu schreiben.

lernt zusammen, vielleicht bekommt deine Tochter dann mehr Ansporn

weitere Kommentare laden
12

Ich würde mich durchsetzen. Sie würde bei mir nirgendwo hin gehen bis sie nicht ihre Hausaufgaben und das heißt die Vokabeln der aktuellen Unit gut kann. Warum? Es ist ihre Schulaufgabe, ihr Job und da gibt es nix zu diskutieren. Außerdem kann man eine Sprache gar nicht mögen lernen, wenn man die Vokabeln nicht kann. Ihre Verweigerung kommt daher, dass es schwer für sie ist es zu verstehen, zu schreiben und damit Sätze zu bauen, geht eben alles nicht ohne Vokabeln lernen. Lasst ihr sie dem Kram wirklich regelmäßig lernen, wird sie bald merken, dass es nicht mehr ganz so doof ist, weil sie dann auch was checkt und sich ausdrücken kann. Lasst ihr es so weiter Laufen wird sie zielsicher echte Probleme in einem Hauptfach bekommen und immer mehr versagen und verweigern.

Ich bin studiert in Sprachen und habe meinen Kids eingetrichtert, gerade am Anfang müssen sie sich die Arbeit machen und akribisch schreiben, lesen und Vokabeln lernen. Hat man dann einen Grundwortschatz aufgebaut von einigen 100 Wörtern wird die Sprache in den Folgejahren zum Selbstläufer. Man hat immer eine Basis um sich auszudrücken. Die ersten 200-400 Vokabeln des 1./2. Lehrjahrs sind wie das 1x1 in Mathe. Je gründlicher man die kann, desto besser wird man in allem weiteren zurecht kommen.

Ich begleite meine Kids intensiv durch die ersten zwei Lernjahre einer Fremdsprache. Da wird knallhart auch die kleinste Vokabel gelernt. Mit dem Resultat dass sie es in den Folgejahren als einfach empfinden und von selbst durchlaufen.

13

nein.
Sie wird es nicht aufholen (oder schwer).

Was ich machen würde: REGELMÄSSIGKEIT
nehmt Euch jeden Tag zur selben Zeit 10 Minunten zeit für eine halbe Seite:
ankucken und dann abfragen und die Antwort soll aufgeschrieben werden. -- Nur 10 Minuten. - aber dafür wirklich jeden Tag. -- dann kann es auch nur immer eine halbe Seite sein....

Ich würde mich durchsetzen, -- denn die Grammatik wird noch umfangreich genug... da sollten wenigsten vor einer Arbeit schonmal die Vokabeln erledigt sein und sitzen.

15

Genau das machen wir seit ca. einer Woche. Ich bleibe weiter dran.