7 Jähriger schläft nicht ! ( Schlafstörung )

Hallo,
Ich habe ein großes Problem mein Sohn hat immer gut geschlafen man hat ihn ins Bett gebracht und was vorgelesen und er hat geschlafen ohne Probleme.
Jetzt weint er , er will nicht ins Bett weil er weis das er nicht schlafen kann. Schlafen ist Horror!
Wir haben es mit Hörspiel cd probiert.
Wir legen uns zu ihm hin bis er schläft kaum ist man weg 10 Minuten später seht er bei uns im Zimmer. Dann das ganze Spiel von vorne wieder mit ihm hinlegen wieder aufwachen. Mein Mann und ich haben keine Zweisamkeit mehr. Die Zeit wo man da liegt bis der kleine schläft . Und dann wenn er schläft wacht er auf und ist wieder da.
Dann kommt er irgendwann zu uns ins Bett und da schläft er . Aber dann schlafe ich nichts .
Ich bin kaputt was soll ich nur machen . Vielleicht hat jemand auch so eine Situation und kann mit Tipp geben .
Liebe Grüße An alle und Frohe Ostern

1

Hallo

also so Probleme kenne ich auch als mein Kind klein war und auch heute mit 9,5 Jahren hat er noch immer Probleme. Das Bett soll ein schöner Ort sein. Daher meine Frage ob er im Bett Medienkonsum wie Handy, Tablet etc genießt. Würde da alles wegmachen so das der Körper das Bett nur mit Ruhe in Verbindung bringt.
Hat er Angst durch die Corona Situation? Probleme in der Schule? Auch Ängste weil er keine Freunde treffen kann wie vor Corona . Ich kann seit Corona auch sehr schlecht schlafen ....lt Arzt ist das wohl eine Nebenwirkung wenn man Corona hatte. Aber auch das drum herum lässt mich nicht mehr so gut schlafen. Jeder Tag gleicht ja gerade mehr oder weniger dem anderen. Kinder leiden da nochmal mehr darunter.
Denke er braucht gerade jetzt viel Nähe und sucht sie sich bei euch im Bett. Würde mit ihm darüber reden. Es hilft nämlich auch nicht wenn du bei ihm schläfst und dann wieder gehst. Dadurch findet er ja nicht die Situation wie beim einschlafen vor.

Ich denke es ist viel der Situation geschuldet, dass die Kinder ja nirgends richtig toben können, keine Vereine, Freunde, Schule die bestimmt wieder dicht macht und und.
Notfalls wirklich mit dem Kinderarzt reden ob der noch tipps hat.

Alles gute und schöne Ostern
Hexe12-17

2

Hallo

Wenn er bei euch dann schläft, liegt es dann am allein sein im Zimmer?
Dann wäre ja eine Idee seine Matratze an euer Bett zu legen. Er ist nicht allein und du bekommst trotzdem auch deinen Schlaf.

Oder ist er einfach nicht müde? Hat er am Tag genug Auslastung?
Wenn ich selbst frei habe, morgens lange schlafe und am Tag nur daheim bin fällt es mir abends auch schwer zu schlafen, da man dann ja gar nicht ausgepowert ist.

Vielleicht braucht er also einfach weniger Schlaf.

3

Das mit der Matraze ist leider keine gute Idee , weil ich eine Tochter mit 15 habe die gerade laut Psychologin hat sie Trennungsängste. Und sagt jetzt schon wenn der Bruder da schlafen darf ich auch. Dann wären wir zu 4 im Schlaf Zimmer ? Das kann nicht die Lösung sein während wir wach sind klebt die Tochter an mir. Da sie die Aufmerksamkeit braucht .. aber wo bleibt die Zeit mit meinem Mann?

9

Deine Tochter hat psychologische Hilfe u Trennungsangst ? Dann nimm doch bitte auch deinen Sohn ernst mit dem Bedürfnis nach Nähe gerade - Paarzeit ist wichtig, aber bei Euch gibt es grad einfach besondere Umstände wie es scheint - dank Corona kein Wunder - vielen Kindern gehts grad schlecht - nimm sie bitte ernst u versuche Verständnis zu zeigen - dauert es länger an suche Hilfe Ober Kinderarzt.

4

Ich würde es ihm einfach verbieten, nach -sagen wir 21 Uhr - nochmal rauszukommen. Er hat dann einfach mal Sendepause und DU hast Feierabend! Er darf dann gerne noch Hörspiele hören, oder ein Buch lesen, aber ER BLEIBT IN SEINEM ZIMMER!
Er muss ja nicht unbedingt schlafen, aber es ist Erwachsenenzeit, wo man vielleicht mal einen Film anschauen möchte und sich NUR um das eigene Wohlbefinden (liegt man bequem, hat man was zu knabbern, etc. ) kümmern möchte.

5

Sehe ich auch so. Wie schon geschrieben schläft mein Sohn schon immer schlecht. Gerade zu Zeiten von Corona ist er natürlich nicht so sehr ausgelastet. Daher darf er dann bis die Augen schwer genug sind ein Buch lesen. Es wird aber unter der Woche nach 20 Uhr dann nicht mehr in der Wohnung rum gelaufen so das wir auch noch Familienleben haben :-).

LG

6

Bei uns hat es geholfen, eine Matratze neben mein/unser Bett zu legen. Das Kind konnte neben Mama schlafen und ich hatte Ruhe im eigenen Bett.

7

Einfach mal 2 Wochen lang ihn von vorne herein mit zu euch nehmen?
Ist zwar anstrengend für Dich, aber vielleicht kommt er dann zur Ruhe und schläft wieder gut.

8

Mein zweiter Sohn hat das auch so mit 7 bekommen. Er weinte oft weil er nicht schlafen kann, aber teilweise ist er unter der Woche bis Mitternacht wach, liest oder hört ne CD. Aufstehen darf er nicht mehr wegen Schlaflosigkeit. Sonst findet er nie ein Ende.

Ich hab in meinem Kräuterladen damals Gewürze und Tee besorgt und hab versuchsweise mal einen schlaftee gekauft.
Für ihn, er wird jetzt 10, mach ich wenn es schlimm wird ne Tasse light, also etwas weniger und nicht so lange ziehen lassen. Da reicht ihm 1 bis 3 tassen im Monat...echt wenig eigentlich.
Ich denke ja, das ist ein Placebo, aber es geht ihm damit besser und er meint damit besser zu schlafen.

Meine Kinderärztin meinte, das kommt in dem Alter oft vor, würde in der Pubertät aber auch verschwinden. Durchhalten...
Und manche sind einfach nachtmenschen, die nachts fit sind, aber dafür tagsüber ziemlich hängen...

10

Paarzeit ist schön und gut. Aber während du Zweisamkeit mit deinem Mann hast, muss dein Sohn alleine sein. So lange das klappt prima, wenn es nach ein oder zweimal zurück schicken klappt auch prima. Aber wenn es gerade gar nicht klappt dann stehen die Kinder an erster Stelle und mein Mann und ich wechseln uns ab und jeder hat mal Feierabend. Zu zweit dann eben später oder auch mal gar nicht.
Kinder sind keine Maschinen die man abends um 8 Uhr ausschält und morgens um 7 wieder ein. Sie können ihre Bedürfnisse nur bedingt kontrollieren und brauchen Eltern auch mit 7, 10, 12 und 16 noch ...