Hilfe, Sohn verzweifelt, Brackets, Schmerzen, Wut und Tränen

Hallo zusammen,

mein Sohn (13) hat heute seine Brackets bekommen, oben und unten.
Die unteren sind so weit wie möglich ganz unten angebracht, mehr geht nicht. Trotzdem beißt er mit den oberen Schneidezähnen auf die unteren Brackets. Laut Kieferorthopäde ist das normal bzw. kommt auch bei anderen Kindern vor.
Die unteren Brackets sind mit einem Gummi deshalb gepolstert.
Dementsprechend kann mein Sohn nicht kauen, die oberen und unteren Backenzähne berühren sich nicht.

Dass Schmerzen kommen und Kauen schwierig wird, weil die Zähne sich lockern, damit kann man ja umgehen.

Aber der restliche Zustand ist doch eine Zumutung!
Da ist um die Backenzähne ja so viel Metall, was nach innen oder außen rausragt, dass einfach alles wehtut.

Die Zunge schubbelt auf, die Wangen schubbeln auf, selbst Reden tut weh. Die Drahtenden sind so kurz wie möglich, trotzdem blutet die Wange leicht auf einer Seite.

Mein Sohn ist vorhin fast ausgeflippt und will den ganzen Mist morgen wieder raushaben.

Ja, er ist sensibel, aber in diesem Fall kann ich ihn echt verstehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ist, woran man sich gewöhnen kann. Das Aufschubbeln wird doch bleiben. Und das Aufeinanderbeißen - wann oder warum sollte das bald wieder funktionieren?

Bin verzweifelt.
Was ratet ihr mir? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Ks

1

Zu meiner Zahnspangenzeit (vor hundert Jahren) gab es extra Wachs, dass man auf die schmerzenden Stellen am Metall machen konnte.

Ansonsten erinnere ich mich tatsächlich daran, dass die ersten Tage wirklich fies waren und ich erstmal lernen musste, andere zu kauen und schlucken und sich auch das gereizte Zahnfleisch etwas beruhigen musste.

Falls es Freitag unverändert ist, würde ich aber definitiv nochmal dahin!

24

Freitag is bissl früh, ich hab meine Zahnspange vor ein paar Monaten rausbekommen und weiß, die schmerzen haben bei mir 2 wochen angehalten

2

Hi,
Wachs auf alles draufpappen was absteht.

Grießbrei, Joghurt, Kartoffelbrei, Suppen............alles was weich ist.

Bei unserem Großen ist es 3 Jahre her, und er hatte gar keine Probleme, 0, nix.

Ich hatte mich gewundert, das er kein Wachs dabei hat, hatte es Wochen später im Auto gefunden. Er hat direkt Brot und Brötchen gegessen, Schnitzel usw. war auch kein Problem.

Hat er thermoelastische Drähte? Da kann mit kalten Getränken, Linderung verschaffen.

Ich hatte mir mit 28 Jahren nochmal Bracets gegönnt, da waren die ersten 3 Tage fies, danach nur noch beim Draht wechsel.

Alles Gute !!

25

Bei mir waren es die ersten 2 wochen die fies waren

3

Hallo, ich kenne das. Meine Tochter (11) hat seit zwei Wochen Brackets oben und unten. Wir haben Wachsplättchen, die man auf die Brackets machen kann.
Trotzdem hatte sie die ersten Tage auch offene Stellen im Mund. Die antiseptische Mundspülung hat zwar geholfen abe auch höllisch gebrannt.
Sie hat die ersten Tage tatsächlich morgens Babybrei und sonst nur total weiches Essen bekommen. Auch mal Babygläschen (muss man ordentlich nachwürzen, schmeckt schauderhaft sonst).
Nach etwa einer Woche hatte sich der Mundraum weitestgehend erholt. Wir achten immer noch darauf, dass sie keine harten Sachen isst (geht auch noch nicht). Brot ohne Rinde, keine Äpfel, keine Karotten, etc. aber es wird besser und besser.
Heute hat sie Pizza gegessen in ganz kleinen Stücken und seeeehr langsam.

4

Ohhh daran erinnere ich mich noch als wär es gestern 😖😖😖.
Die erste Zeit mit Brackets war echt schlimm. Das Gefühl, nix mehr beissen zu können und dazu diese echt unerträglichen Spannungsschmerzen. Der Arme...
Aber: es wird sehr schnell besser!!! Später kann es nach Nachjustierungen noch zu ein paar Tagen Schmerzen kommen, aber nicht mehr soo schlimm. Aber die ersten Tage waren echt alles andere als schön.

5

Ach ja- ich hab tatsächlich immer noch Narben an der Wangeninnenseite von dem ganzen Metall... Also ja, es kann wirklich ziemlich schultern, aber auch das wird besser nach ein paar Tagen... Das o.g. Wachs hilft...

6

Hallo,

das liest sich wirklich furchtbar.

Ich habe damals extra etwas auf die Backenzähne bekommen, damit ich nicht auf die Brackets beiße, sondern kauen kann. (Ich glaube, dass nennt sich Aufbiss, aber sicher bin ich nicht.)

Die Drähte wurden so kurz wie möglich geschnitten, aber mir tat es auch trotzdem ziemlich weh. Dagegen hilft Wachs.

Wenn alle Stricke reißen: Sucht euch eine neue Kiederorthopädin.

LG

7

Doch tatsächlich legt sich der Schmerz wieder.
Die ersten Wochen guys Sau weh, und dann wird’s besser.

8

Während die Zähne so locker sind nur Suppen und pürriertes essen. Ich erinnere mich noch heute wie sehr das weh tat und nach jeden Besuch von neuem.

9

Unsere Tochter hat im Februar ihre Spange bekommen, also noch relativ frisch.

Wir haben ein Infoblatt hinsichtlich der Ernährung bekommen und wußten auch von anderen Kindern, dass ein paar Tage nur Brei geht. Kauen funktionierte erst nicht, weil sie auch das Problem mit den nicht aufeinandertreffenden Backenzähnen hatte.
Donnerstags bekam sie die Spange, Sonntags konnte sie schon wieder festere Nahrung essen. Das "Problem" mit den Backenzähnen war innerhalb von ein paar Tagen verschwunden.

Die Schmerzen am ersten Tag scheinen mehr oder weniger normal zu sein. Ich habe Schmerztabletten angeboten. Wachs hat sie auch benutzt.

Wenn er also vor Schmerz nicht schlafen kann, gib ihm etwas und fahr in die Apo und besorge Wachs. Die Mundschleimhaut heilt ziemlich schnell und kann sich dann schon mal über Nacht erholen.

10

Meine Tochter (11) hatte die ersten etwa 5 Tage Schmerzen und Probleme beim Essen. Zuerst stärkere, wurde dann aber langsam besser. Wie jedes Kind war auch sie wütend und wollte alles wieder raus haben - sofort. Mit gutem zureden und den empfohlenen Hilfsmitteln ging es bald besser. Vor allem Kühlpacks haben am Anfang sehr geholfen. Unser KFO meinte, wenn es sehr schmerzt, darf auch mal ein Schmerzmittel sein. Unsere Tochter hat die ersten Abende eine Nurofen junior genommen, damit konnte sie dann schlafen und sich erholen. Für die Brackets und Drähte hat der KFO uns Wachs und Schutzsilikon "Gichy Goo" von Orthodent mitgegeben zum testen, womit sie besser klar kommt. Da ist bei ihr das Silikon besser als das Wachs. Fürs Zahnfleisch/Mundschleimhaut haben wir "Conaskin". Das beruhigt und hilft bei der Heilung. Dentinox hilft auch, war für uns aber keine Dauerlösung.
Schmerzen wird es auch bei jedem Bogenwechsel geben. Und auch die Mundschleimhaut wird immer - je nach Bogen - mehr oder weniger wund sein. Da hilft wirklich nur Wachs/Silikon drauf und die Mundschleimhaut pflegen. Scharfe Mundspülungen sind da eher nicht geeignet.
An das Kauen und Beissen mit Brackets muss man sich erst gewöhnen, das wird bald besser funktionieren. Das mit dem breiigen Essen hat sich bei uns schnell gegeben. Nur Fleisch schneidet sie sehr klein und ganze Nüsse und Kaugummi meidet sie.
Unsere Tochter hat vorgestern den vorletzten Bogen bekommen. Bis gestern abend war das Essen wieder schwieriger, die Zähne taten weh. Für sie hat immer das Ergebnis gezählt und zum durchhalten ermutigt. Sie wird die Spange, wenn alles gut geht auf den letzten Metern, Mitte Juli raus bekommen - nach dann ziemlich genau 1 Jahr Behandlungszeit mit fester Spange.