Kostenloses Mittagessen für alle...

Hallo liebe Eltern,

Wir sammeln Unterschriften für einen Antrag im Bundestag. Ziel soll es sein, alle Kinder mit einem kostenfreien Mittagessen zu versorgen. Während der Corona Pandemie wurden Kinder auf anraten des Jugendamtes in die Notbetreuung gegeben, da man sich sicher war, dass die Kinder in der Einrichtung eher etwas zu essen bekämen als daheim. Es wäre zudem eine gerechte Entlastung für alle Eltern. Jedes Kind hat ein Recht auf regelmäßige Mahlzeiten. Vielleicht sollte man mal einen BER oder eine Elbphilharmonie weniger bauen.


https://www.openpetition.de/petition/online/kostenfreies-mittagessen-in-kitas-und-schulen

Teilen erwünscht, vielen Dank...

2

Hallo,

Gerechtigkeit bedeutet doch nicht, dass alle das Gleiche bekommen. Gerechtigkeit bedeutet, dass alle die gleichen Chancen bekommen.

Natürlich hat jedes Kind das Recht auf regelmäßige Mahlzeiten. Genau deshalb werden die Kosten für Familien, die das nicht gewährleisten können (aus welchen Gründen auch immer), vom Staat übernommen. Mir hingegen muss niemand das Schulessen meiner Kinder bezahlen.

LG

1

Bayern als mit einziges richtiges Geberbundesland Deutschlands, hat es nach wie vor nicht hingebracht keine Kita Gebühren mehr zu erheben. Wohingegen Berlin und viele anderen schon längst verkündet haben gratis Kitas zu haben. Und das als größtes Nehmerland Deutschlands.

Wenn überhaupt wird das gratis Mittagessen dann in den Nehmerländern, mit den der höheren Anzahl an sozial schwachen umgesetzt. Wir dürfen es wieder nur bezahlen.
Das wird sich nie im Leben bundesweit durchsetzen.

Vielleicht sollte man erstmal da anfangen, dass Vorteile und kostenfreie Betreuung BUNDESWEIT für alle Eltern gleich gestellt werden.

Das unterschreibe ich dann sofort!!

8

Ich habe unterschrieben. Ich arbeite bei einer sozialen Beratungsstelle und bekomme solche Fälle hautnah mit. Außerdem habe ich bei unserem Tafelladen ausgeholfen. Da war ein kleines Mädchen, dass seine Mutter bittend angeschaut hat und auf eine Capri Sonne für 5 Cent gezeigt. Als die genickt hat, hat es sich mehr gefreut, als wenn ich meinen Kindern ein Geschenk gebe. Sowas prägt.
Leider kommt bei vielen Kindern in prekären Verhältnissen das Geld nicht dort an, sondern geht für andere Lebenserhaltungskosten drauf. Ein Essen für diese Kinder ist viel mehr wert, als das Geld direkt an die Eltern zu geben. - Will nur klar stellen, bevor es falsch verstanden wird: Es ist nicht in allen Haushalten so und viele Menschen geben lieber ihr letztes Hemd, als ihre Kinder schlecht zu versorgen, aber das gelingt auch nicht immer.
Das Essen dann nur für die "bedürftigen" Kinder auszugeben stigmatisiert wieder und manche gehen aus Scham nicht zu diesem Angebot. Die Petition ist also eine wirklich gute Sache und ich kann nur unterstützen!!

14

Dann sollten wir schauen wie wir die Stigmatisierung weg bekommen und da tätig werden anstatt unnötige Kosten für die Allgemeinenheit zu verursachen die dann wieder auf Kosten der Qualität gehen.
Wie immer werden Probleme auf Umwegen gelöst statt mal zu versuchen das Übel an der Wurzel zu packen.

3

Ich finde es nicht gerecht wenn Reiche entlastet werden. Warum?
Für die große Mehrheit der Familien, ist das Essen der Kinder nichts was eine "Last" wäre von der man befreit werden muss, im Gegenteil.

Dann lieber MEHR Geld für wirklich bedürftige Kinder, gerne auch noch Schubobst etc! Und ja, auch in Brennpunkten kann man durchaus Schulfrühstück etc anbieten, aber dann bitte auch hochwertig und dafür nur da wo es nötig ist.

4

Oje,
ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das Schulessen hier aussehen würde, wenn es vom Bund, vom Land oder auch nur von der Kommune bezahlt würde. (Wobei in der Kommunalverwaltung zumindest auch Eltern von betroffenen Kindern sitzen, dafür hat die Kommune das wenigste Geld...).

Qualitativ hochwertiges Mensa-Essen ist schwierig, aber machbar.
Aber Dinge im Bildungsbereich, die aus öffentlichen Geldern bezahlt werden, haben hier noch nie überzeugt.

5

Hallo,

sozialschwache Familien werden doch hinsichtlich des Mittagessens entlastet und zahlen nur einen sehr geringen Teil pro Essen. Hier an unserer Schule 50 Cent pro Essen, 2,50 zahlt der Staat.
Warum sollte der Staat für alle Essen aufkommen? Als Eltern ist man für die Ernährung seiner Kinder verantwortlich und nicht die Allgemeinheit. Da wir in einem Sozialstaat leben, wo die Schwachen aufgefangen werden ist völlig in Ordnung und es ist richtig, dass Kinder aus finanziell schwachen Familien eine warme Mahlzeit entweder komplett oder wenigstens anteilig bezahlt bekommen. Aber warum sollte das Essen von Kindern bezahlt werden, deren Eltern es sich leisten können, dem Kind täglich eine warme Mahlzeit auf den Tisch zu stellen oder die das Geld für das Schulessen haben? Die Kosten für diese Mahlzeit würde ich indirekt ja auch zahlen, denn der Staat bezieht seine Einnahmen aus den Steuern, die die arbeitende Bevölkerung bezahlt. Und warum sollte jemand ohne Kinder für das Essen meiner Kinder aufkommen obwohl ich genug verdiene um es selbst zu zahlen? Der Sinn deiner Petition erschließt sich mir nicht. Ich verstehe auch den Sinn hinter freier Kinderbetreuung nicht. Ich setze dich keine Kinder in die Welt um sie auf Kosten der Allgemeinheit betreuen zu lassen. Kinder kosten Geld und man muss sich Kinder leisten können. Entweder kann ich mir die Betreuung leisten oder muss selbst betreuen. So etwas muss man auf dem Schirm haben bevor man Kinder in die Welt setzt. Was anderes ist es, wenn man in finanzielle Not gerät. Da sollte geholfen werden, denn dafür ist es ein Sozialstaat. Aber nicht um die Betreuung und Verpflegung von Kindern zu übernehmen, deren Eltern durchaus arbeitsfähig und in der Lage sind, sie selbst zu versorgen.

LG
Lotta

7

Der genannte BER wurde auch von deinem Geld gebaut auch wenn du Flugangst hast und ihn nie nutzen wirst! Genauso wie die im ursprünglichen Beitrag erwähnte Elbphilharmonie.
Demnach passt das schon so, dass kinderlose etwas mitbezahlen, genauso wie wir Dinge mitbezahlen obwohl wir nichts damit zu tun haben. Folgt man deinem System, beziehen Kinderlose auch niemals Rente! Denn wer finanziert denn die Rente ?!
Richtig geraten! Ohne Kinder keine Renten! Und da kinderlose deiner Meinung nach nichts mit Kindern zu tun haben, kriegen die dann auch keine Renten ... ansonsten hast du das mit dem Sozialstaat nicht verstanden. Was mich ebenfalls wundert denn wenn du auf der einen Seite nicht dafür bist, dass kinderlose nichts mit den Kosten von Kindern zu tun haben sollten, warum sollten reiche, so wie du es forderst, dann für Leute aufkommen die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, obwohl sie ganz offensichtlich nicht in der Lage sind sich darum zu kümmern und wenigstens ein Mittagessen auf den Tisch zu stellen ?!

Sehr widersprüchlich...

6

Hei.
Mich betrifft das nicht, da mein Kind nur bis Mittags betreut wird und dann zuhause mittag isst.
Ich bin aber auch nicht der Meinung dass der Staat in der Pflicht stehen sollte das essen der Kinder zu übernehmen.
Alle Familien bekommen in Deutschland Kindergeld, Grundsicherung bei Bedürftigen etc. Da steckten auch Kosten für Mittag essen drin

9

Hallo,

kostenlos ist der falsche Begriff und Augenwischerei. Essen kostet nunmal Geld. In der Petition geht es doch nur darum, dass diese Kosten auf die Allgemeinheit umgewälzt werden.

In Deutschland wird schon genug Umverteilung betrieben, meiner Meinung nach.

Ich sehe die Eltern in der Pflicht, für Ihre Kinder aufzukommen. Da sollte man ansetzen.

Viele Grüße
H.

10

Kostenlos ist es nicht. Das Geld muss ja irgendwo herkommen. Dann wird z. B der Elternbeitrag für Eltern höher, du musst mehr Lohnsteuer oder Co zahlen.

11

Ich halte davon auch nichts.

Das wird nur das Billigste vom billigen und ne, echt nicht.
Ich will gar nicht behaupten, dass das Essen was mein Kind da grad bekommt, besonders hochwertig ist. Ich will da nicht mal drüber nachdenken, aber besser würde es sicher nicht werden.

Soweit ich weiß müssen bedürftige Familien nicht den vollen Preis zahlen. Gern kann hier auch geschaut werden, dass diese gar nicht mehr bezahlen müssen. Aber für alle.. warum? Ich spare doch auch, wenn mein Kind nicht zu Hause isst.