Was kommt in die Schultüte rein?

Hallo ihr Lieben,

mir ist die Frage etwas unangenehm, aber mein Neffe (und gleichzeitig Patenkind) kommt dieses Jahr in die Schule. Mit den Eltern ist besprochen, dass ich mich um seine Schultüte kümmere.

Nun mache ich mir Gedanken, mit was ich die Schultüte befüllen kann / soll?
Kommen dort nur Süßigkeiten rein, oder kann man auch kleinere Dinge mit reinpacken?
Ich bin planlos ;-) .
Mit welchen Dingen habt ihr die Schultüten befüllt?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Miri

1

In den Schularten meiner Kinder war Süßkram, Dinge um die Federmappe zu befüllen, Gutschein für einen Ausflug ihrer Wahl und ein Kuscheltier welches Sie heute noch bekuscheln....

Man kann aber auch kleine Lego oder Playmobil Sachen hinein tun, oder kleine Experimente von Kosmo, ein Schulfreundebuch oder,oder,oder...

Nur Süsses kommt bei den Kinder meist gut an bei den Eltern allerdings nicht so....

2

Hallo,

v.a. darf die Schultüte nicht zu schwer werden, die sind ja heutzutage riesig und die Kinder müssen die lange halten.

Unsere Lösung war:
Unten Mäusespeck (da war die Tüte auch schön dreieckig für die Spitze),
darüber bunt verteilt: eine Packung Playmobil, eine Strickliesel und dazu mehrere Knäuel Wolle und ein Stofftier. Dazwischen noch ein paar kleine Tüten Gummibärchen.

Manche Eltern packen auch ein T-Shirt rein, es gibt ja an vielen Schulen heutzutage welche mit Schul-Logo.
Eben etwas, das man locker reinstopfen kann.

Oben drauf kann man auch einen aufgeblasenen Luftballon packen, dann gibt es eine schöne Rundung oben.

Du kannst auch dieses Forum zum Stichwort Schultüte durchsuchen, da gibt es jedes Jahr wieder ein paar Posts, die fand ich sehr hilfreich ;-)

LG!

3

Wir haben letztes Jahr einiges an Süsskram, ein kleines Spielzeug (Legoset) und neue Brotdose und Flasche für die Pause eingepackt.

4

Wenn ich es richtig mit bekomme, hängt das auch von der Region ab, ln dem das Kind eingeschult wird? In manchen Regionen ein riesen Fest, da wird, glaube ich auch, Höherwertigeres in der Tüte erwartet. Z.b dass die Patentante sich um die Schultüte kümmert, kenne ich nicht.

5

Viele Schulen haben T-Shirts mit dem Schullogo. Frag doch mal im Sekretaritat nach und das kommt dann nach ganz unten in die Spitze der Schultüte.

Und sonst sollte halt viel für die Schule drin sein, aber da ist die Frage, was ist schon da ?
Brotdose und Trinkflasche
Sportbeutel
Klebestifte
Buntstifte
Wachsmaler
Wasserfarbe und Pinsel
Anspitzer
Kinderschere - gibt es auch jetzt ein Modell, das keine Haut schneidet

6

wir hatten auch drin:
- Reflektoren
- Minispiel
- ein Glücks-anhänger Kuscheltier
- popcorn unten drin
- Süsskram
- bei der Tochter eine gewünschte kleine Glücksbringerpuppe, da war nicht mehr Platz für anderes
- besondere Stifte, Motiv Schreibset
- bei Freunden waren praktische Sachen drin, wie Trinkflasche, Knirps Regenschirm

7

Da noch nicht erwähnt

- Armbanduhr
- Kinderwecker

Wobei man die Schultüte selbst auch möglichst leicht füllen kann und die Geschenke die drinnen wären, kurz vor dem Öffnen reintut.

Z.B. Einschulung selbst ist die Schultüte nur mit wenigen Süßigkeiten gefüllt. Wegen Halten, Tragen usw. zu Hause oder im Gasthaus, da wo man eben essen geht und feiert, kurz füllen wenn das Kind nicht sieht, was reinkommt. Dann darf das Kind öffnen und auspacken.

8

Wir haben oben in das Krepppapier zum Zubinden ein Kuscheltier befestigt, das dann da rausguckte. Was wir reingetan haben weuiß ich nicht mehr, ist schon 18 bzw. 14 Jahre her.

Nur ein Tipp noch, mach die Schultüte nicht zu schwer, sonst trägt einer von euch Erwachsenen die, statt das Kind. Wir haben unten die Spitze mit Küchenpapier ausgestopft.

9

Bei uns ist es üblich Schreibzeug, Mal-/Zeichenzeug, Naschzeug und Spielzeug hineinzupacken. Je nach Größe der Tüte natürlich.

Wir hatten ein kleines, ferngesteuertes Auto, ein paar Matchboxautos, einen Kuscheldino, Stifte und natürlich Süßes.