Guter Einstieg in Fantasy (oder andere Bücher, die anfixen)

Mein Sohn, 9Jahre, hat jetzt den Comicbuch-Markt leergefegt (Gregs Tagebuch, Tom Gates und Co) und kennt aöle Minecraft-Romane.
Vorgelesen habe ich parallel vor allem Fantasy (Harry Pottern Unendliche Geschichte etc.).

Jetzt suche ich einen "richtigen" Roman (ohne Bebilderung) als Einstiegsdroge, gerne Fantasy, gerne ne Reihe.

Was fanden eure Kids so richtig, richtig toll?

Her mit den Tipps.

1

Wie wäre es mit

das kleine böse Buch (1-3)
Rulantica

4

Kleines böses Buch hat er während des Lockdowns durch.

Rulantica google ich. Danke!

2

Die Tintenherz Triologie von Cornelia Funkte und den Hobbit könnt ihr auch schon lesen.

3

Uh, das packt er, glaube ich, noch nicht. Zu dick. Ich glaube, da würde er gar nicht erst mit anfangen. In dem Fall hab ich auch beide vorgelesen... Ich suche was etwas weniger Umfangreiches. Das Lesevirus muss erst richtig anstecken...

5

Hm. Wie wäre es mit fanfiction aus dem Internet? Da sind kurze dabei. Musst natürlich vorher lesen um zu gucken, dass das tatsächlich jugendfrei ist.

6

bei meinen Kindern muss das immer von "innen" kommen.
Also Bücherei durchstöbern, Klappentexte lesen, oder bei Amazon nach Thema und Empfehlungen rumsuchen.
Alles, mit dem "ich" ankam war nix und rausgeschmissenes Geld.
Mein Sohn hat nach Deinen vorgenannten Dingen die komplette Comic-Abteilung der Bücherei durchgelesen und Papas lustige Taschenbücher-Sammlung (über 200 Stück).
Geht mal stöbern und höre mal rein, was ihn interessiert...

Fantasy ist nicht Fantasy .... und selbst darin gibt es unterschiedliche Richtungen.
ein paar Beiträge weiter unten wurde auch nach Büchern gefragt. Arbeite mit ihm mal diese ganze Liste durch und kuck, wo er hängen bleibt....

7

Du hast Recht. So geht mir das ja auch.
So machen wir das.

8

Hallo
Ich werfe mal noch "Spirit Animals" in die Runde. Das hat meinem lesefaulen Grossen mit etwa 10 Jahren gut gefallen und auch der Kleinere hat sich mit etwa 10 da dran gewagt. Da gibts mehrere Bände und selbst ich als Erwachsene fand die gut. Ich bin allerdings auch ein sehr grosser Fantasy-Fan, liebe Harry Potter und hab mich durch alles quer durchgelesen...

#winke

9

Ich würde ihn mitnehmen und selbst schauen lassen.

In dem Alter hat mich Der Hobbit absolut gelangweilt, während das Silmarillion perfekt für mich war. Es ist zwar dick, ist aber in einzelne Geschichten geteilt.

Ansonsten bei Fantasy... Die Bibel?😜

10

Hier gingen diese Bücher gut:

-Berts Katastrophen (kein Fantasy, lustig)
-Die Schule der magischen Tiere (Fantasy)
-Woodwalkers (Fantasy)
-Harry Potter bis Band 5
-Momo/Unendliche Geschichte
-Ronja Räubertochter/Die Brüder Löwenherz
-Sturmwächter (Fantasy)
-Drachenreiter (C. Funke)
-Miesel Stubbs Reihe (Fantasy, auch tolle Hörbücher)
-Der Tag, an dem ich cool wurde
-Die „Rico und Oscar“-Reihe

Mein Sohn mochte auch alles, was du geschrieben hast🤗vielleicht sind da ja Schnittmengen.

Viele Grüße

13

Danke, deine Tipps klingen gut.

22

Hallo!
Wenn ich mich da ganz kurz mal zwischenschalten darf, bei Berts Katastrophen wäre ich ja ehrlich gesagt skeptisch, ob das schon was für Kinder ist. Da habe ich mal vor langer Zeit reingelesen und hatte den Eindruck, dass Berts "bestes Stück" und dessen unfreiwilliges Eigenleben eine ausgesprochen große Rolle einnahmen. Vielleicht auch einfach nur den falschen Band erwischt, aber es hatte schon eine gewisse thematische Ähnlichkeit zu American Pie und Co.
Liebe Grüße, Dian

weitere Kommentare laden
11

Ich denke, Woodwalkers wäre vielleicht was.

LG

14

Danke dir!!

12

Hallo,
vielleicht mag er ja Beast quest oder Sternenritter. Bei beiden gibt es viele Bände.

15

Ich google das. Danke!

16

#pro für Woodwalker und Seawalker

außerdem kann ich "Die geheime Drachenschule" empfehlen. Ist eine Mischung aus Harry Potter und Drachenzähmen leicht gemacht, aber nicht so "schlimm" spannend wir Harry Potter und teilweise richtig lustig.