Wie läuft ein IQ Test bei Kindern und Jugendlichen ab???

Hallo,die Frage steht eigentlich schon oben. Bei meiner Tochter soll wegen ,,Verdacht auf Hochbegabung" ein IQ-Test gemacht werden. Wie ist denn der Ablauf von so einen Test und wie ist es euren Kindern dabei ergangen. Ich mache mir halt ziehmlich Sorgen, dass sie sich zu sehr stresst. Und nach welcher Zeit bekommt man eigentlich das Testergebnis??? Mit persönlichen,ausführlichen Erfahrungsberichten wäre mir sehr geholfen,gerne auch per PN.

Vielen,herzlichen Dank in Voraus, Sabine

1

Warum soll sie sich stressen? Wie alt ist denn dein Kind? Ich finde, man kann die Erfahrung einer 10-jährigen nicht mit der eines Vorschülers vergleichen. Der Ablauf ist eventuell bei einem Kind, das schon flüssig liest anders. Mein Kind wurde 2x getestet, beide Male hat es ihm Spaß gemacht.

2

Finija ist sechs Jahre alt.

6

So alt war mein Kind auch bei Test 1. Es hat ihm großen Spaß gemacht. Ihm wurden ganz entspannt und kindgerecht Fragen gestellt.

3

Mit 6 Jahre und mit 9 Jahre wurde einer gemacht.
Nicht wg.Hochbegabung ,sondern um eine geeignete Schule zu finden.

Beide Male,habe ich meinem Kind nicht gesagt worum es geht und das ein Arzt ein bisschen mit ihr spielt und erzählt.

Beide male war ich nicht dabei. Ich hätte gekonnt aber wollte mein Kind nicht beeinflussen. Ich konnte durch eine Scheibe schauen. Ich sah sie,sie aber mich nicht.

Es wurde beide Male sehr spielerisch gestaltet. Sie war immer unvorbereitet.

Ich bekam grob nur gesagt:" Was sein könnte.....und was nicht". Ca.1 Woche später gab es dann ausführliche Gespräche und wie man weiter verfahren kann.

Jetzt kommt es natürlich auf das Alter des Kindes an. Dementsprechend geht man es natürlich ganz anders an.

4

Hallo.

Keine Panik, es wird dein Kind nicht stressen. Zumindest nicht, wenn du sie nicht selber beunruhigst. Das geschieht alles spielerisch. Sag ihr einfach, dass es eine normale Untersuchung ist wie beim Kinderarzt und spiel es höchstens etwas runter.

Testergebnis geht ziemlich zackig.

LG

5

Mein Sohn hat einen mit 4 jahren gemacht und in Kürze mit fast 7 wird er wiederholt.
Ihm hat es Spaß gemacht,es ist ja eher spielerisch gestaltet. Dabei war ich nicht und ich habe auch vorher nicht groß was gesagt.
Du musst dir da keine Sorgen machen.
LG Julia

7

Unser Kind macht seit es zwei ist regelmäßig verschieddne Entwicklungstests. Alle sind entspannt und altersentsprechend. Sie bekommen vom Tester eben Aufgaben die sie bearbeiten, was soll dabei stressen? Stress machen wenn dann die Eltern wenn sie dem test im Vor- oder Nachhinein zuviel Bedeutung zumessen und zuviel Gewese machen

8

Ich habe selbst schon IQ Tests mit Kindern und Erwachsenen durchgeführt und im Grundschulalter ist das sehr spielerisch. Wie eine Mischung aus Rätselraten, Brettspielen und spielerischen Schulaufgaben. Der Testleiter/ die Testleiterin wird sich sehr bemühen, vorher locker ins Gespräch zu kommen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, da Angst und Druck sich ja negativ auswirken würden. Das Kind wird bestärkt und bekommt keine negativen Rückmeldungen.

Wenn die Eltern kein zu großes Ding daraus machen, sollte es nicht sonderlich stressig sein.

9

Meine Kinder werden alle 2-3 Jahre getestet. Mal abgesehen davon, dass es extrem vom Tester und dem Ort abhängig ist, bringen Dir unsere Erfahrungen gar nichts bei der Anzahl an verschiedenen Tests.

Ein IQ Test in dem Alter bei einer dem Kind unbekannten Person ist ohnehin nur bedingt aussagefähig. Mein Jüngster hatte Schwankungen von 25 Punkten zwischen dem 1. Test und dem aktuellen jetzt. Mein Ältester hat es sogar auf 34 Punkte geschafft. Er hätte dank eines falschen Ergebnisses fast sogar auf die Förderschule gemusst.
Seitdem gehe ich nur noch zu Ärzten, die meine Kinder kennen für den Test. Schulinterne Tests lehne ich ab. Ein falscher Test, eine falsche Umgebung, eine falsche Tageszeit, ein falscher Tester...alles kann das Ergebnis stark beeinflussen.

10

Hallo,

Meine Tochter ist 2 Mal schon getestet worden, der erste mit 6, der 2. Mit fast 8.

Stressen muss sich da niemand, den Kindern werden Fragen gestellt. Das wird oft spielerisch gemacht, dann wirkt es nicht wie ein Test.

Die Auswertung geht recht schnell, wir hatten beim ersten Test nach einer Woche die Besprechung dazu. Die reine Auswertung ist sicherlich ne Sache von ein paar Minuten.

LG
Sunny

11

Hallo, bei meinem Söhnen lief der Test in einem Zentrum. Es gab zwei Termien . Es worde sehr viele verschiedene Fähigkeiten getestet. Es gab Sprache, Mathe, Verarbeitung usw..
Sie sind beide schlau aber nicht hochbegabt. Spannend fand ich auch noch , wo die Kinder besondere Fähigkeiten haben. Den Beiden hat der Test Spass gemacht.