Kinder mit lautem Organ

Hallo!
Mein Sohn (10) hat ein unglaublich lautes Organ. Schon wenn er normal spricht, muss man ihn oft daran erinnern, dass er in einem ruhigen Tonfall reden. und nicht so schreien soll.
Wir leben in einer Siedlung mit alles älteren Einfamilienhäuser und älteren Semester darin, deren Kinder schon lange erwachsen sind. In unserer Nähe haben nur unsere direkten Nachbarn noch kleine Kinder.
Jetzt kam gerade eine andere Nachbarin an den Gartenzaun und hat drum gebeten, dass die Kinder (ein Freund ist da) ein bisschen leiser sind. Die Nachbarn re u li von ihr würden sich (bei ihr) darüber aufregen, dass es bei uns im Garten so laut wär. Ich versteh es durchaus, weil ich ihn selber immer wieder ermahnen muss, leiser zu sein, da es mich selber auch sehr oft stört.
Ich hab ihm jetzt gesagt, dass sich die Nachbarn gestört fühlen, und er versteht es auch, tut sich aber unheimlich schwer das zu regulieren.
Nun steht am Samstag seine Geburtstagsfeier an. Es wird heiß und natürlich werden die insgesamt 6Jungs im Garten/Pool sein. Wir wollten auch 2 Zelte im Garten aufstellen, weil es eine Übernachtungsparty wird.
Das macht mir jetzt Bauchschmerzen...
Ich mag die Kinder nicht ständig ermahnen müssen und möchte deshalb den Nachbarn in den angrenzenden Gärten einen Zettel in den Postkasten legen, dass eben Geburtstagsfeier ist und es lauter werden könnte /wird.
Ehrlich gesagt hatte ich die Idee schon vor der Nachbarin heute, weil ich eben weiß, dass es noch lauter werden wird, als sonst.
Was würdet ihr machen?
Bzw hat jmd von euch auch ein etwas lauteres Kind, wie habt ihr es dazu gebracht, Rücksicht zu nehmen? Er ist sonst ein so rücksichtsvoller Junge, aber mit der Lautstärke tut er sich wirklich schwer.
Danke fürs Lesen und lg minitouch

1

ist das schon länger so?
wart ihr mal beim Ohren putzen und er hört vielleicht schlechter und ist deshalb lauter?

Mein Sohn und der Sohn von Freunden wurden übrigens jetzt mit 12 am Anfang des Stimmbruches unheimlich laut, weil sie das nicht unter Kontrolle hatten. - ich hoffe, das ist bald vorbei. Beim Freund ist es schon rum ... meiner ist immer noch laut.

3

Oh Gott, der Stimmbruch steht ihm/uns noch bevor 😱 🤣
Er war immer schon laut, aber an die Ohren hab ich noch gar gedacht. Das wär eine Idee die mal anschauen/reinigen zu lassen. Danke für den Input.
lg minitouch

19

Dann hier mal eine Meinung eines Menschen mit lautem Organ 😉

Ich habe eine sehr Laute Stimme, ich bin einer von den den Typen den man schon 2 Straßen weiter hört 🙈
Als Erwachsene weiß ich das, und kann mich dementsprechend zügeln.
Auch wenn es sehr Anstrengend ist.

Als Kind war ich immer schwer frustriert.
Ständig wurde ich ermahnt, (und habe mich dadurch echt ziemlich unglücklich gefühlt) für etwas das ich gar nicht bewusst gemacht habe. Es war so natürlich , wie zb Blinzeln. Wenn man sich ganz dolle anstrengd schafft man es kurz es zu Unterdrücken, aber danach geht’s wieder weiter.
Wie soll man das abstellen, wenn doch sonst alles weitere ok ist? 🤷🏼‍♀️

Klar kann man drüber sprechen und es erklären, aber das Kind kann ja nichts dafür, und das ist dann dementsprechend seine Macke. Alle haben eine , er halt diese 😉

2

Ggf auch nicht nur "dran erinnern", sondern halt auch konsequent sein und ggf. weitere Maßnahmen treffen.

4

Ich hab mir jetzt fix vorgenommen, ihn wirklich konsequent aufzufordern leiser zu sein. Nach dem Gespräch mit der Nachbarin hat es eigentlich gut funktioniert. Wahrscheinlich hätte ich schon von Anfang an konsequenter sein sollen. Mir war es aber bis jetzt nicht bewusst gewesen, dass wir die Nachbarschaft stören.
lg minitouch

5

Ich würde die Ohren kontrollieren lassen und ihn konsequent dazu auffordern, leise zu sprechen. Ich habe gar nichts gegen Kinderlärm beim Spielen (habe ja selbst ein Kind) aber hier in der Nachbarschaft gibt es auch ein Geschwisterpaar, das irgendwie nicht "normal" laut spielen kann. Es wird durchgehend ohrenbetäubend gekreischt... Das nervt so sehr, dass sich dort auch schon häufig mehrere Nachbarn beschwert haben.

Wegen der Party: Ich würde den Nachbarn auch einen Zettel reinwerfen und auf Verständnis hoffen. Mehr kann man da nicht machen. Falls dann doch Jemand kommt und sich beschwert, weil es nach 22.00 noch laut ist, müsst ihr die Party dann wohl nach drinnen verlegen.
Etwas ungünstig ist jetzt natürlich, dass sich die Nachbarn unabhängig von der Party sowieso schon gestört fühlen. Das erhöht deren Toleranz für die Party wahrscheinlich nicht gerade.

6

ja, das liegt mir nun wirklich im Magen und dämpft die (meine) Vorfreude auf die Party.
Wir haben jetzt aber beschlossen, dass die Jungs doch nicht im Zelt schlafen werden, sondern im Partyraum im Keller, dort ist es auch viel kühler, es soll ja von Samstag auf Sonntag in der Nacht nicht allzu viel abkühlen.
lg minitouch

7

Lass dir und deinem Sohn die Vorfreude auf die Party nicht verderben!
Wenn du vorher mit deinem Sohn sprichst, dass die Party ruhiger sein soll, nimmst du ihm ganz viel Spaß. Er macht es ja nicht in böser Absicht, sondern merkt es einfach nicht. Und wenn ein Gastkind laut sein sollte, kann er ja auch nicht ständig ermahnen, dass es leiser sein soll.
Deine Idee mit den Zetteln ist doch prima. Dann wissen die Nachbarn zumindest, dass es euch bewusst ist, dass ihr laut seid.
Und nach der Party könnt ihr immernoch überlegen, wie ihr den Frieden mit den Nachbarn nicht gefährdet. Das würde ich auch von der Art des Lärms abhängig machen. Was du schreibst, klingt jetzt nicht so, als würde er unnötig Lärm erzeugen. Es scheint einfach seine Art zu sein, lauter zu sprechen. Da müssen sich die Nachbarn mit abfinden. Er kann ja schlecht sein Naturell ändern, nur um es anderen Recht zu machen. In den Nachbarhäusern werden nach und nach jüngere Familien einziehen, da werden noch andere "Störfaktoren" auf die Nachbarn zukommen als nur ein lautes Organ.

8

Habe gerade bei "Haushalt und Wohnen" den Zaun-Thread gesehen und dachte, das wäre noch ein guter Tipp für dich, da sehe ich, dass du es selbst geschrieben hast😆.
Finde die Idee gut 👍🏻

9

Hallo, vielleicht solltest du statt der Zettel im Briefkasten ein persönliches Gespräch mit den Nachbarn suchen? Vielleicht ein Stück Kuchen mitbringen und ihnen in netter Form erklären, dass eine Geburtstagsfeier ansteht und diese mit Sicherheit nicht leise ablaufen wird. Persönlich unter vier Augen lässt sich das sicher besser regeln. Nimm deinen Sohn mit zum Gespräch, das macht einen guten Eindruck. Die Nachbarn merken, dass er nicht absichtlich stören will sondern sein Stimmorgan einfach nicht recht unter Kontrolle hat. Wenn ihr nicht einen wirklich verbitterteten und herzlosen Nachbar unter euch habt, ist das der beste Weg, um Verständnis zu bekommen.

10

Von der Übernachtung würde ich in dem Fall def. absehen. Am Tag den Lärm zu dulden/ertragen ist eine Sache, aber wenn die noch draussen übernachten sollen hast du zu Recht Bauchschmerzen. Wie eine andere Userin schon schrieb, lass mal seone Ohren untersuchen, normal ist das ja leider nicht.

11

Mein Sohn hat auch die Übernachtung im Zelt als Geburtstagsfeier geliebt. Mir war es selbstverständlich, vorher den Nachbarn Bescheid zu sagen, dass es die nächsten 2 Tage und die eine Nacht etwas lauter werden könne. Alle hatten Verständnis, der eine Nachbar meinte sogar, dann würde man mal merken, dass bei uns Kinder wohnen (sagte sonst, unsere Kinder wären so leise).

12

Ich denke Informieren reicht.
Bei Geburtstagen sind die meisten Menschen kulanter.

Ich denke auch, dein Sohn kann nichts für sein lautes Organ.
In meiner Firma gibt es einen Abteilungsleiter mit sehr lautem Organ.
Wenn er hinten im Gang jemanden begrüßt, hört man dies 3 Großraumbüros weiter.
Aber wirklich stören tut sich niemand daran.

Vielleicht wird dein Sohn auch mal Chef ;) Schließlich wird er nicht überhört.