Schulranzen

Welchen Ranzen könnt ihr für ein eher schmales Mädchen empfehlen? Momentan ist meine Tochter 5 (Einschulung 2022), 1.10m und 18kg. Natürlich müssen wir verschiedene probieren aber ich wollte mir vorher schon ein paar passende Modelle aussuchen. Wichtig ist mir,dass der Ranzen robust und belastbar ist und nicht zu schwer.
Momentan haben wir einen Rucksack von Ergobag mit dem ich sehr zufrieden bin, aber die Ranzen sehen irgendwie so riesig aus.
Vielen Dank für eure Vorschläge und lg

1

Wir haben den kleinsten von mc neill. Schön stabil und robust. Jetzt in der 4.klasse kommen wir mit extra maskenbox an die kapazitätsgrenze aber ohne corona für 4 Jahre zu empfehlen. Sohnemann gehört auch immer zu den kleinen. Auf jeden fall gehen wir für den neuen Rucksack wieder ins gleiche Fachgeschäft mit top Beratung

2

Danke dir, das ist schon mal sehr hilfreich. McNeill hatte ich nicht aufm Schirm, weil ich die aus meiner Kindheit als potthässlich in Erinnerung habe, aber die haben aufgeholt 😄😂

3

Seid ihr nicht ein wenig früh dran?

Meine kleine Tochter wird auch nächstes Jahr eingeschult. Und ich werde mit ihr Anfang nächstes Jahr entweder ins Fachgeschäft oder auf eine dieser Ranzenpartys gehen (größere Auswahl) und ein paar Modelle testen und uns beraten lassen.

5

Ich würde jetzt auch noch keinen kaufen und zum anprobieren möchte ich auch noch bisschen warten, sie wächst ja noch da hast du völlig Recht. Ich wollte mich nur schon mal über paar Modelle informieren, der Markt ist ja riesig.
Lg

4

Meine Tochter war auch sehr zierlich zwar groß aber zierlich. Du kannst den ergobag ruhig nehmen. Die sind super toll hat 4 Jahre gehalten oder schau mal bei deuter die haben auch super tolle Ranzen. :)

6

Danke dir, das hilft mir weiter, alles gute euch

7

Meine Tochter war zwar immer schon groß, aber sehr schmal.
Wir haben ursprünglich mit einem Scout geliebäugelt - da waren die Gurte aber im Schulterbereich zu weit auseinander.
Geworden ist es dann ein McNeill Ergolight. Jetzt heißt er wohl Ergo Mac. Da waren/sind die Schultergurte oben etwas enger beieinander und so war der Ranzen perfekt für die 4 Jahre Grundschule. (Einschulung war 2015).

8

Von Scout gibt es auch kleinere Modelle. Meine Tochter hat einen Scout aus der Modellreihe Scout alpha.

9

Hallo,

unsere Tochter hat einen Ergobag bekommen. Sie war auch eher klein und extrem schmal. Der saß super. Jetzt Ende Klasse 4 ist der Ranzen noch immer top in Schuss.

10

Hallo,

wir haben uns bei beiden Großen (schmal und eher klein) für step by step light bzw light 2 entschieden.

Ausschlaggebend war das Gewicht, 900 g, das war uns bei fast allen anderen zu hoch. Auch wenn die Grundschüler heute nicht mehr immer alles hin und her schleppen, ist es immer noch teilweise sehr viel. Manche Ranzen haben ein Leergewicht, das doppelt so hoch ist, das macht also schon was aus.

Robust ist er auch, der unserer Großen sah auch nach 4 Jahren noch sehr gut aus und hätte von der Mittleren übernommen werden können. (Wir haben ihn zur Kleiderkammer gebracht.)

12

Tolle Idee mit der Kleiderkammer.

11

Noch eine Stimme für Step by Step.
Der Ranzen macht heuer im Herbst die 2. Einschulung mit.
Beide Kinder sind sehr zierlich.

13

Hier eine Stimme für Beckmann.
Die Ranzen sind super!