Organizer und Schreibtischunterlage für Einschulungskind

Hallo,
wir sind auf der Suche nach Geschenken. Habt Ihr einen Organizer für Stifte etc und eine Schreibtischunterlage? Macht sowas Sinn? Wenn ja, welche habt Ihr?
LG

1

Mein Kind hat, als wir den Schreibtisch gekauft haben (vor Einschulung), einen Stiftebecher und eine Zettelbox in Blau mit Blümchenmuster von Idena bekommen. Nennt sich "Büroset".
Da gibt's sicher auch nen Papierkorb dazu, aber da hatte sie schon einen. Ansonsten hat sie noch eine Aufbewahrungsbox mit Schubkästen und ein paar Stehsammler aus Holz vom Schweden.
Gut angekommen ist auch der Stifteköcher zum zusammenpuzzlen (3D Puzzle von Ravensburger?), den sie zu Weihnachten bekam.

2

Eine Schreibtischunterlage hat hier keiner von uns.

3

Nein, bei unseren drei Kindern hätten diese Geschenke zur Einschätzung keinen Sinn gemacht, auch wenn es nett gemeint ist.

Einen Schreibtisch hatten alle schon vor der Schule. Der wurde aber die ersten Jahre definitiv nicht genutzt. So war sie gekaufte Unterlage dann schon ziemlich out, als es dann ans Benutzen ging.

Zur organisieren haben Kinder in dem
Alter noch lange nicht. 🤣🤭 Da würde ich wenn gucken, ob es etwas gibt, worin man auch Bastelutensilien sammeln kann. Washe Tape, Glitzerperlen und sowas.

4

Einen Organizerhaben wir nicht direkt.


Wir habe 4 Blumentöpfe bemalt,die auf den Isch stehen. Buntstifte,Filzstift,Pinsel,sonstige Stifte.

Dazu einen Schuhkarton wo Kleinkram wie Spitzer,Radierer, Büroklammer usw.usw.rein kommt.

Da mein Kind dazu neigt, den Tisch zu bemalen und so eine Schreibtischunterlage eher neben als auf dem Tisch liegt,haben wir eine schöne durchsichtige Wachstuchtischdecke gekauft und darunter dann Bilder ,Fotos ,Postkarten usw.gelegt. Lässt sich schnell abwischen und individuell gestalten.

Locher,Tacker usw.ist im Schubfach.

Sie hat schon vor der Einschulung gerne am Schreibtisch gearbeitet, weil sie so stolz war. Sie tut es heute noch.

5

nicht als Geschenk wirklich fancy: meine zwei Kids haben eine Papier-Block Schreibtischunterlage. -- Für Gedanken, rumkritzeln, Nebenrechnungen, Notizen, wirklich oft genutzt. Ausserdem schreibt es sich mit einem einzelnen Blatt auf dem nackten Tisch nicht gut. Zu hart, deshalb finde ich diese Papierdinger ganz gut.

diese "Organizer" haben bei uns nie funktioniert. Dumme Maße.
sie haben beide einen farblich passenden BLumentopf auf dem Tisch für Stife/Lineale allerlei.

6

Meine Tochter hat eine Schreibtischunterlage und ein "Minibüroset" in einer hübschen Blechdose bekommen und sich sehr gefreut. Gebraucht hat sie beides definitiv nicht. Sie kommt jetzt in die zweite Klasse und macht immer am Esstisch Hausaufgaben. Das ist viel praktischer, weil man doch zwischendurch ein Auge drauf haben, mal etwas erklären muss etc. Sie bastelt aber ganz gerne mal an ihrem Schreibtisch.

7

Ach so, was hier als Einschulungsgeschenk sehr gut ankam: Armbanduhr, eigener Wecker, eigener Haustürschlüssel (braucht sie noch nicht unbedingt, aber sie war sooo stolz!), Bastelkram, Bücher, Gummitwist, Freunde-Buch, Tagebuch mit Schloss, ein schöner Reflektoranhänger für den Ranzen.

8

Ich steh ja voll auf die Ikea Skadis Lochplatte und die Behältnisse dazu. Kannst du ja mal bei Pinterest eingeben. Die ist maximal flexibel, was das Unterbringen von Stiften und Co angeht.

9

Hallo,

wir haben als Schreibtischunterlage ein XXL Mousepad bei a...n bestellt.
Das ist fest genug zum drauf schreiben, und weich genug für die Handballen und ein Mousepad ist es natürlich auch noch.

Für Organizer kann ich die Firma "Werkhaus" empfehlen.
Die haben schöne Motive, kreative Ideen und sind zudem eine Firma, die eine soziale und ökologische Firmenphilosophie haben.

Ich selbst nutze von Werkhaus die großen Organizer für meinen Papierkram.

VG lachris

10

Hi,
meine Tochter liebt an ihrer Stiftebox vor allem den Zettel-Teil, mein Sohn benutzt seine überhaupt nicht 🤷‍♀️
Dafür wollte er rechts und links vom Schreibtisch alles voller Schubladen - jedes Fach einzeln (geht nicht mehr ganz auf, er hat den Schreibtisch auch erst zur 3./4. bekommen, als ihm schon klar war, dass er in der 5. mehr Fächer haben würde).

Schreibtischunterlage haben sie keine. Was sich jedoch bewährt hat, ist eine Unterlage zum Schneiden. Zur Einschulung haben beide noch keinen Schreibtisch benutzt. Meine Große (7. Klasse) sitzt weiterhin gerne am Esstisch oder arbeitet auf dem Boden - der Schreibtisch dient als Ablage. Mein Sohn hat ihn dann so in etwa ab der 5. benutzt.

Was für meinen Sohn Sinn gemacht hat, war ein Metalllineal und radierbare Buntstifte, meine Tochter bevorzugt ein biegsames Lineal. Sinnvollste Anschaffung für mich: ein Spitzer mit Kurbel.

Viele Grüße