Freunde andere Schule / Schulbeginn

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn kommt jetzt in die Schule , es gab einige Probleme mit dem Schulamt weshalb sich die Anmeldung hin gezogen hat , da wir in der Kindergartenzeit umgezogen sind ging er weiterhin in den Kindergarten aber die Grundschule ist nicht in unserem "Bezirk" laut Schulamt und da wir am Anfang ja wie gesagt Probleme hatten und ich ihn erst paar Wochen später anmelden konnte haben wir von da eine Ablehnung bekommen , denn es werden erst alle aus dem Bezirk natürlich bevorzugt. Jetzt kommt mein Sohn auf die Grundschule in unserem Bezirk auch eine sehr gute Schule , mein Mann war dort als Kind und ich fande die Rektorin auch sehr Lieb. Auch Dinge die man jetzt bereits zugeschicmt bekommen hat usw. wirklich toll.
Aber mein Sohn kommt jetzt nicht mit seinen Freunden in die Schule was mich sehr traurig macht und ich habe Angst das er deshalb die Freude am Schulbeginn verliert . .

Seine Freunde sieht er fast jedes Wochenende und auch mehrmals Wöchentlich wenn er bei meinen Eltern ist.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps ?

1

Hi,
beide Söhne wurden nicht auf der Heimat Grundschule eingeschult, sondern in einer Sprachheilschule.

Sie hatten dort, Ruck Zuck Freunde. Da diese Schule ein Einzugsgebiet von 25 km hat, hatten wir noch Glück, das jeweils der beste Freund im Nachbarort gewohnt hat. Hätte auch 50 km entfernt sein können.

Sie freuten sich jeden Tag auf die Schule, und Sonntags wieder, die Freunde Montags zu sehen.

Bei Dir ist ja nur der Tag der Einschulung und die erste Woche "neu und seltsam". Dann lernt er die Klassenkameraden aus seinem Kiez kennen, und dann finden sich auch neue Freundschaften.

Alles Gute

2

Als mein Größer vor 5 Jahren mit 5 in die Eingangsstufe eingeschult wurde, rechneten wir mit DRAMEN. Er war sehr mit dem Kindergarten und seinen Freunden dort verwachsen. Leider war dieser aber in einer anderen Stadt.

Zu den Dramen kam es tatsächlich, weil er damals sehr introvertiert war und mit allen Neuerungen Probleme hatte. Seinen besten Freund fand er trotzdem innerhalb der 1. Woche.

Ich würde mir keine großartigen Gedanken machen und meinem Kind die Einschulung in den schönsten Farben ausmalen. Lass ihn nicht merken, dass Du Dir Sorgen machst.

3

Hallo, unser Sohn wurde letztes Jahr mit seinen 3 Kumpels, in eine Klasse, eingeschult
In den ersten 3 Monaten habe ich nichts von den drei gehört🙈 unser Sohn hat sich nur mit den "neuen" Kindern verabredet und ihm den Pausen gespielt. Wir haben damit überhaupt nicht gerechnet.

9

Witzig; genau so ging es uns auch. Vorher im Kindergarten wurde noch lang und breit diskutiert; wer mit wem in eine Klasse will und danach waren für meinen Sohn alle anderen Kinder interessanter.

4

Mach dir nicht so viele Gedanken, das findet sich alles von allein. Die meisten Kinder finden schnell neue Freunde und manche Freunschaften lösen sich im Laufe der Zeit wieder auf. Ich bin als Kind mehrfach umgezogen und war immer schüchtern, dennoch hat es mit den Freundschaften immer geklappt.

Mach dir also keine Gedanken, das wird schon.

5

Hallo!

Meine Kinder sind nicht in die Schule in unserem Ort gegangen, sondern sind auf einer deutsch-russischen privaten Grundschule in Frankfurt (wir kommen aus einem kleineren Ort in der Nähe von Frankfurt am Main).

Beide haben sehr schnell Freunde gefunden und profitieren jetzt davon viele Freunde auch in Frankfurt zu haben. Die besten Kindergartenfreunde sind geblieben. Mein Sohn kennt seinen besten Freund seit er zwei Jahre alt ist. Jetzt sind die Jungs fast 9 und treffen sind 1x die Woche. Es kann sein, dass sie auf der weiterführenden Schule wieder zusammen sind.

Meine Tochter sieht ihre Kindergartenfreunde auch regelmäßig. Wir sind mit den Eltern befreundet und treffen uns immer wieder mal oder die Kinder kommen einfach mal am Nachmittag zu uns.

Die Kinder haben meistens keine Probleme in der Schule Freunde zu finden.

LG

6

man sollte aufhören, den Schulspass und die Freude am Lernen mit dem Privatleben und den Freunden zu koppeln.

Entweder er kann sich weiter mittags/Wochenends treffen oder es verläuft sich und er findet neue Freunde. -- ist doch ganz normal ....
Einfach weniger Gedanken machen, -- sich engagieren bei den Verabredungen, und es laufen lassen.

es muss nicht DICH traurig machen .... Dein Kind wird das spiegeln ... mach ihm Freude auf den Schulanfang und nimm es einfach als "normal" hin, dass sich eben Wege trennen.
Schule ist zum lernen da und nicht, um mit Kameraden zu spielen .... sie können sich mittags jederzeit treffen, wenn sie wollen, -- dann ist doch alles okay? ... so positiv solltest Du ihm das mitgeben ... und nicht "oh wie schade, du bist da alleine" .... das ist unnötig.

natürlich wird er sich vielleicht mit manchen auseinanderleben ... ist halt so .... Freundschaften halten nie lange im Grundschulalter und wechseln dauernd. --- einfach positiv bleiben und es laufen lassen.

7

Vielen Dank für all eure lieben antworten 😊
Er ist mein einziges Kind weshalb alles neu ist für mich
Ich selbst war mit all meinen Kindergartenfreunden in einer Schule und Klasse da war kaum jemand anderes 😅
Aber ihr habt Recht ich sollte mir da weniger gedanken machen , er lernt generell schnell neue Kinder kennen , vielen Dank euch allen 😊

8

Das geht eigentlich ganz schnell, besonders wenn du der Lehrerin sagst, sie soll ein Auge drauf haben.