Schule der magischen Tiere - Frage

Hallo,

meine Tochter liest sich gerade so langsam durch diese Buchreihe.

Nun hat sie einen von den Ferienbänden (Ida +Rabbat) geschenkt bekommen.
Den will sie aber erst lesen, wenn sie vorher von jedem Tier gelesen hat, wie es eingeführt wurde.

Deshalb meine Frage:
Wann setzen denn die Ferienbände ein? Muss sie erst die ganze Buchreihe durch haben? (Ist die überhaupt schon abgeschlossen?)

Oder kann man chronologisch sagen: nach dem x-ten Band kommt der erste Ferienband, nach dem y-ten der zweite?

Ihr würdet unser Urlaubs-Packen sehr vereinfachen, wenn ihr mir helfen könntet, im Netz finde ich zwar alle Bände, aber immer nur getrennt nach Schul- und Ferienbänden.

LG!

1

aber man kann doch mit den Namen einen Zusammenhang herstellen?
Im Ferienbuch 1 kommt Ida+Rabatt vor. -- die sind die Hauptpersonen in Band 2.

In jedem Ferienbuch stehen die im Klappentext die Namen der Hauptpersonen. - Wenn sie die kennt, dann ist doch alles gut? Oder ihr lest bei Amazon nochmal die Beschreibung durch.

Oder meinst du, dass mal als Nebenfigur irgendwo ein Tier vorkommt, dass man noch nicht kennt und nicht auf dem Klappentext steht? ... dazu müsste man die Ferienbücher ja komplett im Kopf haben, um es zu beantworten.

In dem Fall würde ich nach ISBN gehen. die ISBN wird nacheinander vergeben. -- somit kann man chronologisch kucken, welche ISBN vor welcher kam. -- dieser Trick hilft bei allen Büchern, wo nicht genau draufsteht, welcher Band das ist. Hatten wir auch schon ein paar mal, wenn die Band-Nummer nicht auf dem Buch steht.

2

Ah, die ISBN ist eine gute Idee!!

Das ist gerade einfach ihr "Spleen": natürlich würde sie das Buch verstehen, aber sie möchte die Bände eben in der "richtigen" Reihenfolge lesen.

Es ist ja auch wirklich so, dass die Kinder der Klasse so nach und nach vorgestellt werden. Immer das Kind, über das man viel erfährt (Elternhaus, Ängste etc) bekommt ein magisches Tier.
Da hat sie das Gefühl, dass sie etwas verpasst, wenn sie jetzt zwischendurch die Ferienbände liest.

Das verstehe ich sogar. Und bevor ich im Urlaub ein Kind da sitzen habe, das doch weigert, überhaupt zu lesen, weil der "richtige" Band fehlt, sorge ich lieber dafür, dass wir das notwendige nächste Buch dabei haben ;-)


Dann studiere ich mal ISBN-Nummern und hoffe, dass Frau Auer ihre Bücher konsequent veröffentlicht und sich selbst nicht vorgreift ;-)

LG!

3

Huhu #winke

Also, die Ferienbände sind wirklich recht strikt auf die jeweiligen Hauptcharaktäre beschränkt, bei euch dann Ida und Rabbat. Es ist bei uns schon etwas her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da von den anderen viel geschrieben wurde. Wenn deine Tochter also den ersten Band gelesen hat kann sie das Ferienbuch über Ida lesen, ohne dass da ein Zusammenhang fehlt oder schon etwas aus einem späteren Buch verraten wird.
Viel Spaß 😊