Taschengeld

Hallo!

Meine Tochter ( 12 ) bekommt 15,- Euro Taschengeld im Monat + die Fahrkarte ( 15,- ), damit sie zu ihren Freundinnen fahren kann.
Von diesem Geld kann sie sich kaufen was sie möchte.
Sie hätte jetzt gerne mehr und sagt, sie würde dann auch ihre Klamotten dafür kaufen.
Wie viel wäre da angebracht?

1

meine Kids bekommen 20.

Wie wäre es, wenn Du einen bestimmten Grundstock an Klamotten bestimmst und eben nicht mehr "für sie kaufst", sondern "mit ihr" ?
Das ist ja dann wie selbst gekauft und auch nach ihrem Geschmack.

wenn sie "mehr" will, weil schick oder sie es einfach haben will, dann muss sie sparen. Meine Tochter spart ihr Weihnachts+Geburtstagsgeld für sowas. Oder darf zum Geburtstag mit Oma Klamotten shoppen gehen. letzten Monat hat sie ihr Geburtstagsgeld für so blinke-Schuhe mit Rollen drin ausgegeben.

Klamotten kosten heutzutage so viel. - da wird es kein vernünftiges Maß an Taschengeld für geben können, sondern muss ihn ein separates Budget gepackt werden.
(z.B. wie viele Hosen + Oberteile braucht man bis wieder gewaschen ist).

2

Ja genau, ich würde ihr natürlich das was die braucht auch kaufen.
Aber wenn sie meint, sie braucht noch unbedingt das 10. Shirt, dann muss sie es sich selber kaufen.
20,- hört sich aber erstmal gut an.
Danke dir für deine Antwort!

3

Wieviel gibst du denn aktuell für Ihre Kleidung aus?
Ist sie schon halbwegs ausgewachsen oder sind die Klamotten alle 3 Monate zu klein?
Was ist mit Schuhen?
Wie häufig wird gewaschen?

So pauschal ist schwer was zu raten.
Meine Jungs (13J) bekommen je 30€ im Monat. Zusätzlich verdienen sie sich mit Hundegassi gehen für meinen Bruder noch etwas dazu.
Dafür zahlen sie damit auch Comics/Schwimmbad/Eisessen u.s.w.

Brauchen sie neue Klamotten gebe ich ihnen Geld und sie gehen einkaufen. Das klappt schon recht gut. Zumindest wenn die Läden auf haben. Online suche ich mit ihnen zusammen aus.

4

Hey,
Ich finde Taschengelddiskussionen immer schwierig. Es kommt ja darauf an, was alles selbst gekauft werden muss...extras bei Kleidung definiert auch jeder anderes. Wenn ich bspw möchte, dass wir nur fairtrade tragen, dann muss das Budget größer sein, als es wäre, wenn Kik voll ok ist.
Gibts für mal ein Eis oder den Schwimmbadbesuch was extra oder muss wirklich alles bezahlt werden?
Und dann, das ist meine persönliche Meinung, bekommt mein Kind soviel Taschengeld (oder die Sachen bezahlt), damit sie "unseren" Lebensstandard haben kann. Ich glaube nicht, dass Kinder besser lernen mit Geld umzugehen, wenn sie wenig bekommen. Oder das sie es mehr schätzen. Und ich finde 20 euro wenig, wenn davon die Gesamt Freizeit bestritten werden soll. Das hängt für mich von ganz anderen Faktoren ab.

5

Hallo,

ich glaube, bei einer 12jährigen würde ich nicht von jetzt auf gleich auf "Klamotten selbst kaufen" umstellen.
Zumal es klingt, als ob sie darüber einfach eine größere Geldmenge haben möchte um flexibler zu sein. ("Ich verzichte auf eine neue Hose, dann kann ich mir xx kaufen).

Ich würde an einer Stelle gezielt ansetzen, z.b.: Oberteile kauft sie ab sofort selbst. (Alternativ Hosen).
Da kann man auch gut überschlagen, was für diesen "Teilbereich" an Geld notwendig ist.
Jacken, Schuhe, Unterwäsche etc... das ist erstens sehr unregelmäßig und zweitens wächst sie ja vermutlich noch.

Aber so hätte sie eine gewisse Eigenverantwortung, mehr Geld, und den Rest könnt ihr ja gemeinsam shoppen, falls du das bisher alleine gemacht hast.
Übrigens finde ich 15€/Monat auch generell nicht viel. Gerade im Sommer: wenn sie jede Woche einmal mit Freundinnen in eine Eisdiele will, muss sie ja schon echt gucken, was sie ißt. Da bleibt nix mehr übrig.

LG!

6

Deine Tochter bekommt also 15€ zur freien Verfügung, das finde ich in dem Alter schon recht wenig wenn man bedenkt, was ein Kugel Eis oder ein Getränk allein kostet. Da kommt sie wirklich nicht weit und auf etwas größeres sparen geht da schon gar nicht.
Unsere Tochter ist erst 11. Sie bekommt pro Schuljahr 5€ im Monat, derzeit also 25 €, ab September dann 30€ - zur freien Verfügung, einen Teil auf eigenen Wunsch direkt aufs Konto, den Rest bar. Alles was sie nicht ausgibt, kommt am Monatsende ebenfalls aufs Konto.
Alles, was zum täglichen Bedarf gehört (einschließlich Kleidung, Schuhe und auch Fahrkarten!) zahlen wir.
Wir gehen alle nicht gerne shoppen. Ich bestelle Kleidung (mit ihr zusammen) oft im Sale bei verschiedenen Anbietern, das meiste bekommt man so und schon gar nicht zu diesem Preis im Laden. Also die Verantwortung, sich ausreichend und angemessen um Kleidung zu kümmern, würde ich ihr in dem Alter keinesfall übertragen. Das hat meine Schwägerin bei ihren Töchtern jeweils mit 15 in Teilbereichen angefangen (festes Budget für Schuhe und Oberteile mit genauer Vorgabe, wieviele Teile sie von dem Geld mind. kaufen müssen).

7

Hallo!

Ich finde, Deine Tochter hat recht, mit zunehmendem Alter müssen die Kinder mehr Eigenverantwortung haben. Taschengeld ist schließlich dazu gedacht, dass die Kids den Umgang mit Geld lernen. Und wenn sie wenig Taschengeld ausschließlich für Vergnügungen haben, lernen sie das weniger gut als wenn sie mehr Taschengeld haben, dafür aber auch mal Kleidung oder ein bestimmtes Haarshampoo kaufen müssen.

Meine Tochter ist auch 12. Wir orientieren und an der Taschengeldtabelle des Familienministeriums, liegen da aber immer im unteren Bereich oder sogar knapp darunter.
15€ hat unsere Tochter mit 10 bekommen, mittlerweile bekommt sie 20€. Kleidung kaufen wir größtenteils, wenn ich ein Bekleidungsstück nicht für notwendig halte, muss sie es aber selbst bezahlen.

LG

8

Ich würde mich nicht drauf anlassen. In den Alter würde ich mit dem Kind shoppen gehen: sie kann dann selbst aussuchen und du ein Auge drauf haben, ob zB auch eine Winterjacke dabei ist oder wettergerechte Kleidung.

Es gibt eine Tabelle mit den Werten je nach Alter. 15€ pro Monat erscheint mir eher wenig, oder was muss sie davon kaufen? Wofür gibt sie das Geld aus? Mein Kind ist 10 bekommt 12 pro Monat. Kann sein, dass dein Kind jetzt mehr mit Freundinnen unterwegs ist und bei 15€ pro Monat ist 2x Pommes und Eis nur drin und daher fragt sie nach mehr Geld?

9

Ach so, mein Kind muss sich von sein Taschengeld im Grunde nix selber bezahlen. Ninjago Zeitschrift für 4€ einmal im Monat. Ab und zu ein Flummi oder so was. Aber Eis & co zahlen wir selber. Es ist noch nicht alleine unterwegs, also ergibt sich das nicht. 12€ reicht völlig. In dem Alter, wo sie alleine viel unterwegs sind, reichen 15€ einfach nicht mehr. Einmal im Freibad essen und das ganze Geld ist weg. Entweder ihr definiert sehr sehr großzügig, was aus dem Taschengeld bezahlt werden soll (zB für Ausflüge extra Geld mitgeben) oder ihr müsst erhöhen und zwar realistisch auf die Lebenswirklichkeit des Kindes.

10

Hallo,

meine ist 11 und bekommt pro Woche 5 €, wir gehen nach Schuljahr. Am Ende des Monats also 20 oder 25 €, je nachdem, wie viele Wochen es sind.
Was zum täglichen Leben gehört, bezahlen wir, auch Freibadbesuche u. Ä.
Wenn das Kind irgendeine Luxusvariante von etwas haben möchte, dann muss es das Geld drauf legen.
Ich gehe noch mit zum Shoppen, weil wir dafür in die nächstgrößere Stadt fahren müssen, zur Zeit taugt uns die Regelung ganz gut, dass ich das Limit eines Kleidungsstücks vorgebe (z. B. eine Hose höchstens 25 €, ein T-Shirt 15 €…) und das Kind sucht sich alleine was aus.

VG, midnatsol