Linkshänderkind und PC-Maus

Hallo zusammen!

Meine 10jährige Tochter spielt in letzter Zeit ganz gerne mal online ein Spiel an meinem Laptop. Das Touchpad habe ich ausgeschaltet, ich nutze nur die kabellose Maus, weil ich persönlich so lieber arbeite. Da ich Rechtshänderin bin, steht die Maus natürlich rechts und die Tastenbelegung links / rechts ist natürlich "normal" auf Rechtshänder ausgelegt.

Es sieht aber echt schlimm aus, wenn sie da sitzt. Sie nutzt mit der rechten Hand zur Navigation die Pfeiltasten der Tastatur und gleichzeitig greift sie mit der linken Hand über Kreuz über die rechte Hand hinweg zur rechts platzierten Maus, um auf dieser herum zu klicken. Ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen.

Wenn ich ihr vorschlage, das Mousepad und die Maus doch lieber links vom Laptop zu platzieren, versucht sie das zwar kurzfristig, baut aber nach ein paar Sekunden alles wieder um, sie hätte sich da "schon dran gewöhnt".

Das mag ja sein, aber wenn ich mir vorstelle, dass sie unter Umständen mal beruflich den ganzen Tag vorm PC sitzt... Ich hab da so ein bisschen die Sorge "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr". Sollte ich da aktiv eingreifen, statt nur vorzuschlagen? Wie habt ihr das bei linkshändigen Kindern geregelt bzw. handhabt das als Linkshänder selbst?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

1

Unser Sohn hat einen alten PC von mir an dem wir die Maus mit der Tastenbelegung auf links umgestellt haben und die er dann entsprechend auch links nutzt.

5

Das wäre eigentlich auch mein Favorit, weil es in meinen Augen das "natürlichste" ist.
Hieße dann praktisch für uns, dass, solange wir den Laptop beide nutzen, 2 Funkmäuse hätten und jedesmal umstöpseln müssten, je nachdem, wer arbeitet / spielt?
Da müsste ich mich technisch noch mal schlau machen.

8

Ui, ich weiß garnicht mehr wie das ging, ich glaub irgendwo in systemsteuerung... ob das nur mit umstöpseln von Funkmäusen funktioniert weiß ich nicht, ich glaube es wäre praktischer zwei verschiedene Benutzer einzurichten mit verschiedenen Einstellungen für die eine Maus.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin Zwangslinkshänder, weil meine rechte Hand nicht funktioniert. Ich habe meine Maus links liegen und die Tasten umgestellt auf Linkshänder.

6

Das scheint das naheliegendste zu sein, danke. Müsste mal gucken, wie das technisch machbar ist, wenn wir den Laptop gemeinsam nutzen. Wahrscheinlich kriegt das Kind wohl früher ein eigenes Gerät als geplant...

3

Ich als Linkshänderin benutze die Maus mit rechts. Wie es dazu gekommen ist, kann ich nach über 20 Jahren gar nicht mehr sagen. Aber ich empfinde es nicht als unangenehm. Es gibt aber auch noch ein paar andere Dinge, die ich intuitiv wie Rechtshänder mache.

7

Das tut eine Freudin von mir auch. Die Welt ist ja nun mal auch auf Rechtshänder ausgerichtet, da muss man als Linkshänder vieles ja einfach machen. Ich denke da auch ans Autofahren und mit rechts schalten. Man hat ja gar keine Alternative. Und in England können die Rechtshänder schließlich auch alle mit links schalten....

13

Das mit dem Schalthebel ist ein gutes Beispiel.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich bin Rechtshänderin und war durch einen Unfall im Erwachsenenalter gezwungenermaßen eine Zeit lang die Maus mit links bedient. Ich habe da die Tastenbelegung nicht extra umgestellt, sondern nur Maus nach links gestellt. Nach einiger Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und bin heute noch Linksmauserin, da ich mit der rechten Hand gleichzeitig prima den Nummernblock bedienen kann. Ich bin also schneller.
Ich würde bei deiner Tochter schon darauf schauen, dass sie die Maus entweder mit links oder mit rechts bedient. In ihrem Fall idealerweise mit Links. Es hört sich schon sehr umständlich an. Vor allem macht sie sich so doch vor anderen Leuten ein wenig lächerlich, oder? Vielleicht nicht gerade beim Onlinespielen anfangen, weil es da sicher ziemlich nervt, wenn sie gerade mit der Ungewöhnung anfängt.
LG

9

Ich denke auch, sie sollte das so früh wie möglich "vernünftig" lernen, auch im Hinblick auf die Körperhaltung / Gesundheit. Längeres Sitzen am PC ist ja für Nacken etc. ohnehin schon nicht so gesund, und wenn sie sich dann auch noch dermaßen verknotet dabei...
Und das Tempo ist ja auch eingeschränkt, wenn man sich ständig überkreuz mit den eigenen Händen im Weg ist.

11

Linksmauserin klingt ja niedlich 🥰 Meine Tochter ist Linkshänderin, mal sehen, ob sie auch eine Linksmauserin wird 🙂

Liebe Grüße!

12

Ich als Linkshänderin nutze die Maus auch rechts mit der normalen Tastenbelegung. Wie es dazu kam, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich habe nie spezielle Linkshänderprodukte benutzt. Außer die Spiralblöcke für Linkshänder in der Schule, weil die Spirale beim Schreiben gestört hat.

14

Hi,

sie sollte sich für eine vernünftige Lösung entschieden.
-Entweder wie du mit rechts „mausen“
-mit links und deiner Einstellung arbeiten
-oder mit links und angepasster Tastenbelegung.
Wenn sie die Maus mit links verwendet müsst ihr nur auf eine Maus achten die „neutral“ ist oder eine separate Linkshänder Maus für sie.

Ich kenne mehrere Linkshänder und es sind diese drei Varianten vertreten. Alle sagen ganz klar es sei nur Gewöhnung. So kann sie auf Dauer ja nicht arbeiten.

Liebe Grüße

15

Hi,
ich war mal 23 Jahre, in einer sehr sparsamen Firma. Da war die Schnur der Maus zu kurz, also war sie links. Ich aber Rechtshänder. Ruckzuck hatte ich mich dran gewöhnt.

Also unbedingt Umgewöhnung, denn gesund ist so eine "verknotete Haltung" auch nicht.

Alle Gute

17

Vorneweg: Überkreuz geht gar nicht.
Da solltest Du konsequent sein.

Ich bin Rechtshänder und arbeite viel, sehr viel am PC.
Irgendwann war meine rechte Hand vom Klicken überlastet.
Also entweder ne Krankschreibung oder die Maus nach links.
Dauerte zwei, drei Tage, dann klappte das genau so gut wie rechts.
Allerdings habe ich nicht die Tatstenbelegung getauscht.
Es kommt immer wieder vor, das man "mal schnell" beim Kollegen am Rechner/ am PC im Besprechungszimmer etc. was machen muß.
Dann braucht man nicht in den Systemeinstellungen rumsuchen/verstellen.
Einfach Maus auf die andere Seite und fertig.

18

Lass sie gewähren !

Ich halte, als Rechtshänderin, die Maus links und ! verkehrt rum. Das Kabel geht nach unten ab und ich habe die Kicktaste vorne liegen. Klingt krank, versuche es mal, aber damit bin ich, nach zwei Diplomarbeiten so schnell, wie andere auch. Und schneller.

Geht, und ist vor allem Okay.