Handrührgerät für Grundschülern (alleine Kuchen backen)

Hallo,

meine Tochter backt sehr gern und so langsam könnte ich ihr das mehr und mehr überlassen, wäre da nicht unser Handrührgerät. Das läuft schon in der ersten Stufe auf megaturbo, so dass selbst ich mich jedesmal wappnen muss, um nicht zu erschrecken. In Stufe zwei fliegt es einem schier um die Ohren...

Meine Tochter hat jedenfalls Angst vor dem Gerät.

Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Handrührgerät, das einen langsamen Start hat und das man einigermaßen sanft steigern kann?

(Die Küchenmaschine ist hier auch keine Alternative. Die kann sie leider auch nicht alleine bedienen.)

Danke!

1

Ich würde einen günstigen Mixer mit wenig Watt kaufen, das müsste klappen. 👍

2

Geht zu Media Markt,Saturn oder was auch immer es bei euch gibt.

Dort einfach durch die Reihe testen. Einfach einen Verkäufer ansprechen, dann darf man das.

Ich vermute mit einer geringen Wattzahl und 5 Stufen ,sollte es klappen.

3

Vielleicht ist es einfach noch nicht Zeit für ein Handrührgerät ;-)

4

Altmodische Idee: geh zum Elektro Fachhändler und lasst euch beraten und das Gerät mal vorführen.
Oder kauf ihr ein mechanisches Handrührgerät also eines mit Kurbel zum selber Kurbeln das macht auch viel Spaß.

11

Das finde ich echt eine gute Idee. Da kann man sich auch keine Haare vom Kopf reißen.

5

Wir haben einen Thermomix. Meine zwei Jungs (6 und 9 Jahre) lieben es alleine Kuchen, Pudding, Bananenmilch, Pfannkuchen, Waffeln, Suppe, Eis…zu machen.

Da der eine Sicherung hat, kann ich sie auch bis auf das Abbacken in der Pfanne/Waffeleisen wirklich ganz alleine machen lassen. Sie lieben es sich die Sachen aus dem Schrank zu holen, abzuwiegen,…

Dafür hatte ich ihn gar nicht angeschafft, lohnt sich aber mal darüber nachzudenken, solltest Du sowieso damit liebäugeln.

6

habt Ihr einen Zauberstab?
ansonsten kannst Du beim Mixer auch nur ein Steckding reinmachen - das reduziert die Wucht. Anfangs hab ich bei den kleinen den Knethaken reingemacht, statt diese wirbel.

Einfach eine grössere und höhere Schüssel nehmen,als nötig und üben.
-- Ein Handrührgerät hat halt nunmal kraft und spritzt und mit Übung kann man das eigentlich und verliert auch die Angst. Du Schreibst im Schülerforum also sollte Dein Kind doch älter als 6 sein oder?
Meine Kinder haben im Kindergartenalter den Handrührer schon selbst bedient. -- das kann man fix üben, statt sich einen MIst zu kaufen, der nur Geld kostet und den Teig nachher nciht schafft. -- lass sie einfach mit Wasser auf dem Balkon üben, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

übrigens: flüssige Teige, wie z.B. Muffinteige rühre ich bis heute nur mit der Hand. -- das wird sogar viel besser. Und sowas wie Eischnee wird ja nicht das Thema sein bei Euch oder?

7

achja: wir hatten einen Thermomix und inzwischen eine Kenwood. Auch die können beide Kinder schon seit dem Schulalter bedienen.... Trau das Deiner Tochter ruhig zu. --- die Einsätze wechseln kannst Du ja helfen ... du willst sie ja nciht 100% alleine ind er Küche werkeln lassen und bist in der Nähe oder?

8

Sie ist knapp 8 Jahre alt.

Es liegt definitiv am Gerät.
Auch die Omas haben schon gesagt, dass das Gerät krass ist.

Ich such einfach eines, das langsam anfängt und aich steigern lässt.

9

Es gibt Mixer mit stufenloser Regelung, die fangen ganz sanft an und können nach Bedarf höher gestellt werden, eben nicht in festen Stufen. Ich hatte so einen von Krups, leider hat der nach über 20 Jahren den Geist aufgegeben. Ich werde mir auch wieder so einen holen, mit dem derzeitigen bin ich überhaupt nicht zufrieden und meine Tochter kommt mit dem neuen auch nicht klar, der ist gleich am Anfang viel zu stark und für meine 10 jährige nicht zu bedienen. Ich hab mir diesen hier rausgesucht Krups 3mix 7000 F-608-14

10

Wir haben ein NoName Handrührgerät von L*dl mit dem mein Sohn und meine ältere Tochter seit deren Vorschulzeit bereits alleine Backen. Hat 5 Stufen und ist in Stufe 1 wirklich langsam, sodass sie bestens zurecht kommen. Weichere Teige wie Muffins, Rührkuchen, Pfannkuchen usw geht damit absolut problemlos. Schwere Teige nur bedingt, da zu wenig Watt.

Ich selbst verwende lieber meine alte und neue Küchenmaschine von Bosch, da diese beiden mehr Power haben.

VG