Jedem Kind ein Instrument

Hallo,

es gab doch mal eine Aktion oder Kampagne, wonach jedes Kind in der Schule ein Instrument bekommen und darauf spielen lernen sollte.Eine Bekannte sprach mich heute darauf an.

Wurde das jemals umgesetzt oder gab es das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

1

Hallöchen,

ja das gibt es. Unser Zwerg kommt jetzt in die Schule und wir wurden darüber informiert. Dies ist im ersten Jahr kostenlos. Allerdings nimmt wohl nicht jeder Schule daran teil.

2

An unserer Grundschule nur für die Ganztagskinder.

Wir haben 400 Schüler davon 150 Ganztagsschüler,die davon profitieren.

Für den Rest gab es ein Schreiben mit Hinweis für private Musikschule. Ich finde es Schade,den so hätten auch Kinder davon profitiert, deren Eltern sich das nicht leisten können.

3

Hallo

bei meiner Tochter war es in der erten klasse,, ab der 2ten wenn sie weiter machen wollten. hatten die ein festes Instrument und hieß Jekits

4

Hi,
das gab es nicht in jedem Bundesland.

In RLP ist es Elternsache, ob das Kind ein Instrument lernt oder nicht. Hat man Glück, und der Posaunenchor bietet das Instrument an, das das Kind spielen will, ist es meist Kostenlos.

Ansonsten geht es in die Musikschule.

Gruß

7

Hier war es Flötenunterricht, der kostenlos bei der Pastorenfrau war, bis zur Pensinoierung usneres Pfarrers. Das lief aber über die Kirchengemeinde. Und auch Trompetenunterricht umsonst.

In der Schule kenne ich das nur vom Gymnasium meines Sohnes, wo du Trompete lernen konntest. in 5. und 6. Klasse. Für das Leihinstrument zahlte man aber auch 20 € pro Halbjahr.

5

Bei uns in RLP ist es kein durchgehendes Konzept. Es gibt einige Grundschulen, die eine Bläserklasse o.ä. haben, aber das ist nicht überall. Meine Tochter wechselt jetzt in die weiterführende Schule und wir haben sie dort in die Bläserklasse angemeldet. Allerdings kostet das einen monatlichen Beitrag, der vollkommen in Ordnung und günstig ist für die Leistung. Aber eigentlich ist es Sache der Eltern. Wenn man über die Musikvereine geht, dann werden sofern verfügbare die Instrumente für die Ausbildung gestellt. Den Unterricht muss man zahlen.

Die genannte Aktion wäre klasse, aber da muss man auch aufpassen. Wenn nur Instrumente ausgegeben werden und von oben herab entschieden wird, das Kind x das Instrument y zu spielen hat, dann kann es ganz schön nach hinten losgehen. Das Kind sollte das Instrument auswählen dürfen. Zumindest sollte man als Kind ein paar Alternativen zum Wunschinstrument geben.

6

https://www.kulturstiftung-des-bundes.de/de/projekte/erbe_und_vermittlung/detail/jedem_kind_ein_instrument.html

https://www.jekits.de/

8

Wenn du von NRW redest, das Projekt heißt nun Jekits und ist nun anders organisiert. Frage an der Grundschule nach, ob die das überhaupt noch machen. Ansonsten ist der Unterricht am der örtlichen Musikschule oftmals günstiger.
Vg Basket

9

Das regelt (zumindest in NRW) jede Schule individuell.

Bei uns an der Schule gab es die Kooperation mit der Musikschule in der zweiten Klasse. Jedes Kind das wollte, durfte sich ein Instrument aussuchen und für ein Jahr ausprobieren (allerdings auch gegen Kosten).

Die Schule des Nachbarskind hat nicht an diesem System partizipiert, an anderen Schulen wird teilweise nur gesungen - es gibt verschiedene Möglichkeiten der Kooperation.

10

Hallo,
in NRW gibt es das.
Unsere GS macht da allerdings nicht mit, denn wir haben im Dorf sowohl einen Musikverein als auch einen Spielmannszug, die sehr günstig eine musikalische Ausbildung anbieten und die GS möchte den Vereinen die Mitglieder nicht wegnehmen.
Die GS hatte dann ein ähnliches Projekt mit Tanzen anstatt Musik, in der 2. Klasse als Pflicht, danach freiwillig. Kam aber bei den Jungs nicht so gut an und von den Mädchen haben auch nur wenige weiter gemacht.
Lg
Elsa01