Wie vorbereiten auf Assessmentcenter

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe mich (hurra) erfolgreich bis hier durchgekämpft.

Ich schreibe hier, weil bei uns aktuell das Thema Ausbildung, Studium ansteht und wir bemerken, dass sich im Gegensatz zu "meiner Zeit" der Bewerbungsprozess ordenlich verändert und anonymisiert hat.

Wir sehen gerade, dass es keinen direkten Kontakt oder ein Anschreiben geben soll, sondern nur über die Karriereplattformen der Unternehmen etc. abzuwickeln ist.

Man wird dann darauf hingewiesen, dass bevor die Bewerbungsunterlagen online platziert werden können zunächst ein Online-Assessment-Center bestanden werden muss, dass sich zwischen 40-60 Minuten bewegt.

Habt ihr Erfahrungen damit und wie bereitet man sich darauf vor?

LG

1

Du solltest immer bedenken, dass alles was du tust bewertet wird. Also aktiv sein, sehr gut mitarbeiten, freiwillig melden etc.
Wer zu passiv ist verliert, auch wenn er gute Inhalte bringt.

2

Danke, aber Du hast offensichtlich meine Frage und Situation nicht gelesen. da gibt es kein melden, aktiv sein, freiwillig melden. Es handelt sich um ein Assessment-Center

3

Ich kannte es so aus der Vergangenheit, dass dort mehrere Bewerber gleichzeitig teilnehmen.

4

Wer ist wir? Dein Kind?

Möglich wären z.b. Aufgaben ähnlich derer eines Intelligenz-Tests oder Persönlichkeitstest. Zu beidem gibt es Bücher.
Wichtig ist nicht zu betrügen bzw die Aufgaben gemeinschaftlich zu beantworten, uU werden die erfolgreichen Kandidat:innen ihn vor Ort wiederholen müssen.

8

Ich kann mich hier nur anschließen.
An die TE: Dass "ihr euch" bewerbt, ist gruselig. Du solltest wirklich darüber nachdenken, warum Du auf die Idee kommst, von "wir" zu sprechen. Unten schreibst du, dass es um einen Studiengang geht. Dein Kind ist also fast volljährig. Dein Kind sollte sich kümmern und nicht du.
Ein Assessment Center kann ganz unterschiedlich sein. Manchmal ist es ein Wissenenstest, manchmal ein begabungstest, manchmal muss man mit anderen interagieren um zu zeigen, wie man mit anderen umgeht. Meist ist es ein mehrstufiges Bewerbungssystem mit mehreren "Runden".

9

ich sage deshalb WIR, weil dass hier doch alle sagen. Wir müssen Hausaufgaben machen, wir müssen lernen etc. also ich habe das hier sehr oft gelesen, möchte fast sagen am meisten.

Ja und natürlich sehen wir uns das alles gemeinsam an und erkundigen uns auch alle gemeinsam was es alles so gibt, wo es was gibt und woher man Informationen bekommen kann. Will ja nicht jeder so auf gut Glück irgendwas machen

weiteren Kommentar laden
5

Ein Assessment-Center ist in der Online-Variante ein Eignungstest. Dabei durchläuft man verschiedene Testverfahren, die speziell auf das jeweilige Berufsbild zugeschnitten sind. Fähigkeitstest, Konzentrationtest, Leseverständnis etc.

Du kannst in google einfach mal assessmentcenter online Vorbereitung eingeben. Da gibt es Pakete zu kaufen, teilweise findet man auch Tipps/Tests kostenlos.

6

Das AC variiert doch sehr nach Branche. Es wäre hilfreich zu wissen worum es geht?

7

Es geht um die Bewerbung eines Studienplatzes für Luft- und Raumfahrt in München für 2022

10

Dein Kind ist folglich kein Kind mehr, sondern fast volljährig oder wirklich schon erwachsen. Wenn er sich vorbereiten will, würde ich das als genuin seine Sache ansehen - da seid ihr als Eltern doch hoffentlich völlig raus. Es ist sein Studium, er ist kein Grundschulkind mehr. Wenn er den Platz will, wird er sich entsprechend informieren und aktiv werden im Vorfeld, wenn nicht, dann halt nicht. Wenn seine Leistungen nicht passen zum ausgeschriebenen Studienplatz, findet er sich einen anderen. Sein Leben, seine Aufgabe, sein Studium, seine Verantwortung...

"Wir" sagen meine SchülerInneneltern am Gymnasium auch gerne noch in Klasse 5 oder 6; wir antworten auf dieses "Wir hatten ja eine Vier in der letzten Arbeit..." immer scherzhaft mit "Sie und ich hatten keine Vier, Maxi aber sehr wohl...". Nach dem Ende der Schulzeit sollte mit dieser Gleichsetung von Eltern und (ehemaligem) Kind doch wirklich Schluss sein, oder?

weitere Kommentare laden
11

ich weiß von 2 leuten aus dem studium, dass sie jeweils aus dem einzigen grund rausgeflogen sind, weil sie jemanden unterbrochen haben bzw gleichzeitig angefangen haben zu sprechen :-D finde sowas ziemlich realitätsfern in einer diskussion, solange man niemandem das wort abschneidet. aber gut, daher kann ich dir nur empfehlen, alle wirklich bis zur letzten silbe aussprechen zu lassen und in diskussionen eher eine moderierende rolle einzunehmen.

12

Googeln. Da findet man oft Muster.
Oder in der Bücherei.

Oft sind die sehr ähnlich. Also bei einer Bewerbung anfangen, die einem nicht so wichtig ist, das als Testlauf. Dann hat man schon Übung und Erfahrung für die, die einem wichtig sind.

Btw: ich habe das damals alles alleine gemacht. Von meinen Eltern hatte ich keine Unterstützung. Hätte ich auch nicht gewollt. Weder in der Vorbereitung. Noch beim eigentlichen assessment (war damals noch vor Ort und nicht online, aber inhaltlich bestimmt ähnlich).

14

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren mal ein Assessment-Center mitgemacht, damals (logisch) in Präsenz.

Insofern wird es für die Online-Variante schwierig, da Tipps zu geben. Schau das an, was Ihr im Internet so findet dazu, z. B. https://www.assessmentcenteracademy.de/assessment-center/ablauf/

Auf jeden Fall wird neben den kognitiven Fähigkeiten auch auf soziale F. geachtet, wie einige schon geschrieben haben (nicht ins Wort fallen, sich nicht übertrieben selbst darstellen, aber auch nicht sich verstecken etc.). Sollte Gruppenarbeit gefordert sein, was ja auch online möglich ist, wird m. M. nach auch geschaut, wer Wortführer ist, andere anstecken/auffordern kann, halt teamfähig ist etc. -> Sicherlich für den Studiengang wichtig! Und nicht zu vergessen, auch online passend (aber nicht übertrieben) gekleidet zu sein (meiner Meinung nach).

Bei dem Präsenz-AC ging man auch mit in die Mittagspause ins Restaurant, um zu schauen, wie man sich beim Essen gibt (Tischmanieren hat, wer was und wie erzählt etc.). Das wurde aber erst am Abend aufgelöst.. also man ist mit den Bewerbern quasi kumpelhaft mitgegangen.

O.k.
viel Glück!

Grüße
mm