Ab wann Handy ?

Hallo

Ich hab folgende Frage ab wann haben eure Kinder ihre ersten Handys bekommen ?

Ich Frage aus folgendem Grund mein erstes Kind kommt jetzt in die Schule nach den Ferien .
Die Schule ist 15 Minuten Fußweg entfernt.
Nun ich habe an ein Handy noch überhaupt nicht gedacht , ich dachte das es ruhig warten kann bis zur 5 Klasse , mein Bruder allerdings der selbst keine Kinder hat drängt dazu das mein Sohn ein Handy bekommt und das wenn ich ihm keins hole er es macht und wurde sehr wütend als ich dies verneinte. Er meinte mein Sohn bräuchte das falls was passiert.
Mein Bruder ist generell über vorsichtig auch als mein Sohn mal zu einem Freund wollte hat sich mein Bruder aufgeregt denn was da alles passieren könnte , oder das mein Sohn alleine vor die Tür spielen geht mit Freunden usw. ganz viele Dinge sind da schon vorgefallen.

Deshalb meine Frage , vielleicht sehe ich das ja auch komplett falsch 😅

5

5. Klasse.
Und selbst da können sie es noch nicht richtig bedienen (also im Sinne von sinnvoll oder nicht süchtig machend, mangelnde Rhetorikfähigkeit bei Whattsapp , Mobbing etc...).

1. Klasse ist übertrieben. Und ja: auch übertrieben vorsichtig.
Mensch -- wie sind wir damals nur groß geworden... --- Beulen oder auch mal ein Schreck oder solche Dinge, die man ohne Handy dann lösen muss gehört zum großwerden dazu.

1

Hallo

also bei uns ist es so. Fußweg zur Schule ca 10-15 min je nach Laufgeschwindigkeit ;-). Mit dem Roller braucht er logischerweise weniger.
In der 1 Klasse hatte er noch kein Handy. Das hat bei uns jetzt in der 3 Klasse angefangen. Allerdings gab es bei uns dazu einen Grund. Junior war mit Freund Fahrrad fahren. Sie sind in den Nachbarort ca 3 km weiter. Dort ist das Kind gestürzt auf einem Feldweg. Mein Sohn wollte den Freund ungern alleine lassen aber er musste nach Hilfe Ausschau halten. Somit hat er nun ein ganz altes Handy von apple (Nr. 6). Da kann mein Mann auch sehen wo er sich ca aufhält sollte er mal nicht wissen wo genau sie sind. Es ist jetzt auch nach der Schule schon mal 1-2 Stunden alleine bis ich aus der Arbeit komme. Dann kann er kurz anrufen das er daheim ist. Für uns beruhigend und mein Sohn findet es gut das er auch mal mit Klassenkameraden schreiben kann (war gerade zu Corona und Homeschooling gut).

Würde es von eurer Lebenssituation abhängig machen und nicht von der deines Bruders.

LG Hexe12-17

2

Meine Kids haben zwar Ende der 2. Klasse ihre ersten Handys bekommen, aber nicht wegen der Schule (auch ca. 10 Gehminuten entfernt), sondern bei der Großen wegen der Hobbies. Falls ich sie abhole und es wird ein paar Minuten später. In der Grundschule haben sie definitiv kein Handy dabei. Die Große hat letztes Jahr eine Xplora - Kindersmartwatch bekommen und die ist wirklich sehr gut. die Uhr hat eine integrierte Sim-Karte. So kann ich sie anrufen und sie kann mich anrufen (festgelegte Nummern). Man kann eine Schulzeit definieren. In dieser Zeit ist sie nur eine Uhr. Sie ist nicht erreichbar. Sie hat auch einen Notfallfunktion und ich kann die Uhr orten bei Bedarf. Vielleicht wäre das ein Kompromiss.

3

Es gibt Armbanduhren für Kinder mit Notfallknopf. Wenn was ist, kann dein Sohn den Notfallknopf drücken, du wirst benachrichtigt und kannst ihn über die Uhr auch anrufen und fragen was los ist.

Ein eigenes Handy braucht ein Kind mit 6 noch nicht zwingend. Würde ihn da Medienkompetenz technisch nur unter Aufsicht fördern. Alternativ vielleicht ein Handy Handy, also kein Smartphone sondern tatsächlich eins mit dem man nur SMS schreiben und anrufen kann?

4

Hallo!

Smartphone und Smartwatch sind bei uns verboten.

Sie kommt in die 4 Klasse und bekommt ein Nokia. Demnächst soll das 6310 ja wieder auf den Markt kommen.

Grund ist der selbe wie bei meiner Vorschreiberin. Mein Kind war alleine vom Spielplatz nach Hause unterwegs,ein Hund kam unangeleint und sie ist mit dem Rad in Graben gefahren. Mich haben ,dann zwei Jugendliche Mädels angerufen ,die meiner Tochter geholfen haben.

Ein ganz normales Handy (kein Smartphone) ,würde ich tatsächlich ab Grundschulalter mitgeben,was man vor dem Unterricht ausschaltet.

Für Privat kaufen wir jetzt eine hier im Forum empfohlene Smartwatch.

6

Hallo :-)

Hier sind Smartphones und Watches an Grundschulen eh verboten, also haben sie es hier auch nicht bekommen.

Der Jüngste hat letztes Weihnachten ein Smartphone bekommen. Er wird jetzt 11.

Lass dir nicht dumm reinreden, die Kinder kommen noch früh genug mit dem Online Mist in Berührung.

Der besagte 11-jährige hier hat sich heimlich erstmal instagram eingerichtet... 3 Follower.. alles Sex-Bots. Sorry, da platzt mir der Kragen und ich würde sämtlichen Kindern gerne ihre Smartphones wegnehmen, um sie vor so einem Mist zu schützen :-D

Mach es dann, wenn du (oder ihr Eltern) es für richtig haltet.

Alles Liebe #winke

7

Meine Große wird wohl zur 5. Klasse ein Handy bekommen. Weg zur Grundschule waren 1,7 km, also so 20 Minuten zu Fuß, mit dem Roller schneller.
Da sie sich anfangs etwas gefürchtet hat, hat sie so einen Notfalltracker bekommen, mit dem sie per SOS Knopf auch anrufen kann, bzw mit dem wir auch sehen können, wo sie ist.
Den hat sie jetzt in der 4. Klasse immer noch.

In der 5. wird sie wohl was bekommen, damit sie nicht in der Kommunikation ausgegrenzt ist. In der Grundschule hat kaum jemand sowas, aber jetzt wird das wohl generell Fahrt aufnehmen. Alle ihre engeren Freunde bekommen jetzt eins (Ende 4. Klasse).

Dein Bruder scheint eher ein Problem zu haben, ganz ehrlich. Lass Dich und vor allem das Kind bloß nicht verunsichern.

8

Ich bin da ganz deiner Ansicht.

Bei uns gab es das erste Handy zum Wechsel auf die weiterführende Schule. Vorher sahen wir Eltern keine Notwendigkeit. Da die Busverbindungen hier nicht so toll sind, gab es dann eins, damit das Kind uns erreichen kann, wenn mal eine Stunde ausfällt oder sie nach der Schule noch in die Stadt möchte. Oft bleibt das Handy aber auch zu Hause, weil sie es nicht mitnehmen möchte.

Schwiegermutter wollte bereits zur Kommunion unbedingt ein Handy schenken, aber das hab ich nach endloser Diskussion abwehren können. Das Handy wäre noch am Tag der Kommunion bis zum Schulwechsel verpackt im Schrank gelandet. Gewünscht wurde sich das Handy übrigens nicht.
Andere haben nicht zu entscheiden, wann meine Kinder welches Medium erhalten. Wir haben es von vornherein so ausgemacht und da gab es vom Kind vorher auch keine Nörgeleien, dass es ein Handy haben will.
Grundschüler brauchen meiner Meinung nach kein Handy. Das sorgt nur für Stress, denn gemopst werden die Teile sehr gerne oder gehen verloren. Der Ranzen fliegt mal durch die Gegend und dann ist es kaputt.
Mal davon abgesehen, dass für Kids das Handy in dem Alter eher zum Spielen interessant ist, als Mama oder Papa zu erreichen. Sollte was sein, informiert einen die Schule.

Ich glaube, die Ängste deines Bruders sind eher das Problem.
Gibt es dafür einen Grund, dass er so ängstlich ist?

9

Hallo,

Handy finde ich in dem Alter noch unpraktisch, wenn meine Tochter unterwegs ist auf Spielplatz oder so liegt der Rucksack in der Ecke und sie würde es nicht hören, wenn sie stürzt kann sie es dann evtl. Nicht erreichen. Sie hat vor 2 Jahren eine Uhr bekommen mit SIM Karte, damit kann sie telefonieren und sonst nichts. Die ist am Handgelenk und sie muss nicht immer ne Tasche dabei haben. In der Schule ist sie im Ranzen, wenn es Probleme mit dem Bus gibt kann sie mich anrufen.

Daheim darf sie mein altes Smartphone nutzen ohne Karte. Sie ist jetzt 8 geworden und kommt in die 3. Klasse.

LG
Sunny