Schultasche für kleine Kinder

Hallo an alle.

Mich treibt eine Frage um, obwohl wir noch ein Jahr Zeit haben.
Meine Tochter ist fünf Jahre alt (Jan.16) und kommt nächstes Jahr zur Schule. Sie wächst leider wirklich sehr langsam. Derzeit misst sie 100cm bei 14kg. Wir ihr "seht" kein Riese. Wir wissen das sie eine konstitutionelle Entwicklungsverzögerung hat. Soll heißen hormonell ist alles ok, und sie wird auch eines Tages normal groß werden, sie wird halt ca 2jahre länger wachsen(sagt der Endokrinologe). Nun soll sie 2022 in die Schule gehen. Gibt es den Schultaschen für so kleine zierliche Kids? Sie wächst so ca 5-7cm im Jahr. Gehe ich ganz positiv an die Sache wird sie als ca 107cm groß sein wenn die Schule startet. Aber wie nur soll sie all das Schulzeugs transportieren?

Hat vll jemand von euch Erfahrung?

LG und danke fürs lesen und evtl antworten

1

einfach um Ostern rum anprobieren gehen. -- es sieht zwar meist groß auf dem Rücken aus, viele Ranzen haben aber tolle Verstellmöglichkeiten vom Gurtsystem.

2

Von derdiedas gibt es ein Exemplar, das wiegt nur 800g und ist ein recht schlankes Model. Den kann ich empfehlen, der hat auch die Grundschuljahre von meinem Sohn gut überstanden.

An unserer Grundschule kann alles, was für die Hausaufgaben nicht benötigt wird in der Schule gelassen werden. Turnzeug einmal in der Woche frisch, sonst bleibt es auch in der Schule. Und jeden Tag den unnötigen Kram aus der Tonne raus holen.

Und der Rest läuft auch, keine Angst, bei Kindern ist die Größe nicht wichtig, das kommt eher nach der Grundschule. Hauptsache ist, man kann gut zusammen spielen

3

Testet mal DerDieDas Ergoflex. Der ist schmal geschnitten und den kannste im Rücken auf verschiedene Schulterhöhen verstellen, selbst wenn sie den mega Wachstumsschub bekommt und er ist ein Leichtgewicht Ranzen mit ganz vielen tollen Motiven.

Das wird schon. Positiv denken. Bei uns war die Kleinste in der Klasse die Beliebteste und in der Klasse meiner einen Tochter ist auch ein Mädel das immer 2 Köpfe kleiner ist als der Durchschnitt und die hatte nie Freundemangel und geht jetzt auch aufs Gym.

15

Einen Mangel an Freunden haben wir hier nicht. Da tut sie sich nicht schwer

4

Hallo

es könnte meine Tochter sein. Sie ist auch recht klein.. Ok jetzt ist sie 11 und knapp 140 cm und 27 kg.

Ich würde mit ihr in einem gut Sortierten Geschäft gehen und anprobieren lassen. Bei uns wurde es der Ergobag.

Oder du schaust dich nach einen Schultrolly um. Den kann sie hinterherziehen,

LG

10

Hallo!

Ergobag würde ich auch empfehlen, der ist einfach sehr schmal und verstellbar für Kinder zwischen 100 und 150cm, der dürfte passen. Der Ergobag Cubo lite wiegt auch nur 780gr.
Einen Trolly würde ich hingegen nicht empfehlen. I.d.R. wird der immer auf der gleichen Seite gezogen, und dadurch wird die Wirbelsäule ungleichmäßig belastet. Das führt eher zur Rückenbeschwerden als ein schwerer, aber eben gut passender Ranzen.

LG

17

Ok mit dem einseitigen ziehen hab ich nicht gedacht.
Aber leuchtet ein :)

5

Hallo,

wir haben auch eine kleine, leichte Schulanfängerin dieses Jahr. Unsere Tochter ist mit 6,5 Jahren nun ca. 112-115cm und wiegt ca. 16,5-17kg. Ihr beste Freundin ist auch so klein/zierlich ansonsten sind alle locker einen Kopf größer - stört keinen ;-).

Für den Schulranzen waren wir im Fachgeschäft. Bei uns wurde es ein Scout / Model Alpha... der sieht im Moment noch extrem groß an ihr aus aber er soll 4 Jahre halten und in der Zeit wachsen die Kinder ja auch.

Ich dachte davor auch, dass wir den kleinsten und leichtesten Ranzen nehmen müssen. Es hängt aber ganz stark von den Proportionen ab. Wie oben schon geschrieben hat ihre beste Freundin fast genau die selben Maße aber einen längeren Oberkörper. Sie hat nun einen Ergobag - der war unserer Tochter zu „lang“ und hing gefühlt am Po, da sie im Vergleich zu ihrer Freundin längere Beine hat und ihr Oberkörper kürzer ist. Das sind nur wenige Zentimeter aber es kann beim Schulranzen einen großen Unterschied machen.
Und die Ranzen sollten sehr gut einstellbar sein (Schulter / Rücken / Hüftgurt).

Ihr werdet auch einen passenden Ranzen finden 😊

6

Wir haben für unser auch kleines zierliches Kind ein Attest vom Kinderarzt dass er einen zweiten Büchersatz bekommt so dass er nur die Arbeitshefte hin und her transportieren muss. Ranzen würde ich dann im Fachgeschäft schauen die beraten.

14

Das ist eine super Idee. Ich wusste nicht das es sowas gibt.

16

In der ersten Klasse sind doch eigentlich alles außer der Fibel Arbeitshefte 🤔

7

Hi,
Ja, also groß ist sie nicht, aber sooo klein nun auch nicht. Hab gerade noch in den alten U-Heften nachgeschaut. Meine beiden waren mit 5 schon Richtung 110cm und > 15 kg. Also auch unter Durchschnitt, gerade mein Sohn, aber wenn es Größere gibt muss es ja auch Kleinere geben oder?

Mein Sohn hatte einen McNeill, der war auch sehr leicht. Das einzige Manko war, dass direkt eine Schlaufe zum Tragen abgerissen war. Für das Kind nicht relevant, aber es war die Schlaufe, die man als Erwachsener gerne benutzt hätte, um den Ranzen zu tragen. Das wäre im Normalfall sicher auch ein Fall zur Reklamation gewesen, allerdings hatten wir das Vorjahresmodell schon sehr früh in einer Sonderaktion gekauft und hatten den Kassenzettel nicht mehr…

Über den Ranzen würde ich mit weniger Gedanken machen. Da gibt es Hersteller, die sich darum bemühen. Da funktioniert der Wettbewerb. Das eigentliche Gewichtsproblem kommt durch die Bücher und die ganzen Hefte. Das ist von Schule zu Schule und Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Ich würde lieber nur 16 Blatt-Hefte kaufen. Bei neuen Blöcken erstmal 2/3 abtrennen. 6 Farben reichen. Kleine Packung Wachsmalstifte. Dünnes Federmäppchen. Spitzer, Schere, Lineal sind problematisch; die sollen ja auch taugen. Bei meinem Sohn bin ich irgendwann auf ein Metalllineal umgestiegen. Und es gibt auch kleine Tesafilmabroller.
Es gibt Lehrer, die um der guten Ordnung willen für alles extra-Hefte haben wollen. Da hab ich mich im Nachhinein gefragt, warum wir nicht viel früher rebelliert haben. Meine Tochter hatte zB in der zweiten Klasse sieben! verschiedene Deutschhefte (5 + großer + kleiner Block), die sie jeden Tag rumschleppen musste. Plus Arbeitsheft und Buch sowie die Mappe für Arbeitsblätter.

Die ganzen Hefte sind das eigentliche Problem in der Grundschule. Später verschiebt sich das teilweise in Richtung Bücher. Aber auch da gilt, die Eltern dürfen nicht mit entscheiden. Unser tolles Kultusministerium (Bayern) schreibt zwar, die Schulranzenhersteller, die Schulbuchverlage und die Lehrer seien angewiesen sich um ein niedriges Gewicht zu bemühen, aber funktionieren tut das hauptsächlich bei den Schulranzen.

Viele Grüße

9

Hmmm.. naja sie ist halt ganz offiziell kleinwüchsig. Und mit ihren 5,5 Jahren so groß wie die meisten 3jährigen. "Nicht sooo klein" unterschreibe ich in dem Fall also nicht.

Danke aber auch dir für deine Antwort. Tatsächlich lassen die Schulen hier aber nicht mit sich reden was die Menge der Hefte angeht :( die werden richtig patzig wenn es nicht ganz genau das ist was sie vorgeben.

LG und wie gesagt auch dir danke

11

Entschuldige, das wollte ich nicht in Abrede stellen. Ich dachte nur, dass meine Kinder eben auch nicht viel größer waren. Aber wir sind eine kleine Familie, da ist genetisch nicht so viel zu holen 😀
Mein Sohn hatte tatsächlich ein Mädchen in der ersten Klasse, die ein ganzes Stück kleiner war (er ist mit fast 7 eingeschult und war ansonsten der Kleinste).

Zumindest habt ihr die Aussicht, dass deine Tochter auf Dauer zulegt. Meiner kam gerade mit einer 3 in Sport heim, was mich gewundert hat, weil er sehr sportlich ist, aber seine Sprintnote war wohl sehr schlecht…

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Ein danken an euch alle. Wir werden nächstes Jahr in einem Fachgeschäft suchen gehen . Ich bin gespannt was es für Möglichkeiten geben wird. Sollten wir nicht fündig werden wird es einen Rucksack geben. Eine Lösung wird sich finden.

Die Trolleys finde ich nicht so gut. Das hat eine Freundin schon mal versucht. Die teilen sind nur zusätzlich schwer.

Also vielen Dank an alle

12

102cm 15,4kg mit genau 5 Jahren im September.
Einschulung war dann am 10.08. des nächsten Jahres. Sie war immernoch sehr Zart zur Einschulung (heute ist sie 127 mit bald 9 Jahren).
Wir haben den Ergobag Cubo light (780g) gekauft. Ich mag diese Rucksackvarianten nicht.
Aber ganz ehrlich viel schwerer sind Trinkflasche 600ml, 2 Brotdosen (1 normale und eine fürs Vesper ->Sie ist bis 16 Uhr in der Betreuung) und wenn sie irgendwelchen Schnick Schnack mitschleppt. Es sah schon anfangs komisch aus vor allem mit Tanzen und sporttasche.
Aber wirklich gestört oder so hat es sie nie.
Liebe Grüße