Kinder bevorzugen im TV "Schrottsendungen"

Hallo,
Meine Kinder sind 4 und 6Jahre alt und dürfen jeden Abend eine Sendung (ca. 20-30min) auf Amazon Prime anschauen.
Die dürfen sie abwechselnd auswählen.

Wärend früher Conni, Yakari und Lillifee der Hit waren, wird der Geschmack meiner Kinder gefühlt immer schlechter....
Sie finden/fanden toll: Mia and Me, Enchantimals, PawPatrol, Barbie, Lego Friends und seit gestern Winx....

Ich finde die meisten Sendungen sooo blöd.
Zum Beispiel vermitteln sie ein fragwürdiges Rollenbild.
Ich versuche Ihnen gelegentlich andere Themen und Sendungen schmackhaft zu machen wie z.B. Sendung mit der Maus, Anna und die wilden Tiere, Logo Kindernachrichten, ... aber das kommt nicht gut an.
Wie löst ihr das? Habt ihr eure Kinder in der Auswahl beschränkt? Gebt ihr mehr vor?
Ich finde es ja eigentlich gut, wenn sie verschiedene Sendungen kennenlernen und ausprobieren können. So finden sie ja auch ihren Geschmack. Und später als Jugendliche/ Erwachsene werden sie dann hoffentlich nicht so erschlagen sein von der ganzen Serien und TV Vielfalt.
Zum Glück haben meine Kinder die meisten Serien nach 2-3mal anschauen auch nicht mehr weiter verfolgt und fanden sie doch nicht mehr so gut.
Aber manchmal überlege ich, ob ich nicht doch mehr einschränken sollte.

Wie löst ihr das bzw habt ihr das gelöst?
Ich frage in diesem Forum weil meine Tochter in die Schule kommt und sie meist diejenige ist, die neue Serien unbedingt mal anschauen will.

5

Zuerst mal finde ich, dass man durchaus darüber streiten kann, ob das alles Schrott ist. Klar dir gefällt es jetzt vielleicht nicht mit wahrscheinlich 30-40+ Jahren, aber denk doch mal an dich zurück....gab's da nicht auch irgendwelchen Krams, den Du gerne geschaut hast, den deine Eltern gruselig fanden und in dem Du etwas gesehen hast, dass deine Eltern darin sehen konnten? Man neigt nostalgisch dazu nun an die Glücksbärchis oder so zu denken, aber es gab zu meiner Zeit auch so viele fragwürdige Kindersendungen, die man konsumiert hat.

Ich persönlich finde Mia & Me gar nicht so schrecklich und auch Barbie produziert durchaus brauchbare Filme, klar ist alles etwas rosa rot mit Glitzer und alle sehen schön aus, aber Du ganz ehrlich: Ich kenne genug Elternpaare die ihre Mädchen neutral erziehen wollten, wo es kein rosa als Baby gab und trotzdem hatten die meisten diese rosa-Glitzer-Model-Phase und - und das ist noch viel wichtiger - sie hat sich wieder gegeben. Auch meine Mädels hatten sie alle. Ich würde sie datieren auf 4-8/9 Jahre.

Wenn ich heute irgendwas kaufen will, z.B. letztens stand ein Nike Sportshirt mit etwas pink zur Debatte, da wurde ich ganz schockiert darauf hingewiesen, dass sie doch nicht mehr kleine Mädchen sind und pink out ist. Und auch Glitzer ist schon lange nicht mehr so hoch im Kurs. In den Zimmern meiner Kinder hängen Poster mit Love yourself Sprüchen und auch wenn sie durchaus mal gerne aussehen würden wie irgendein Model erkennen sie ihren Wert unabhängig davon.

Ich denke, dass in Haushalten, wo gedanklich demokratisch-gleichberechtigte Werte jenseits von Rollklischees gelebt werden, diese Sachen auch wieder ihr Maß finden. Ist es nicht auch irgendwie unfair von uns mit all unserer Lebenserfahrung und den Sachen, die wir gelesen und mit denen wir uns befasst haben daher zu kommen und den Kindern vorzuwerfen, dass das und das nicht emanzipiert genug ist?

Wenn man sich abgrenzt von etwas, dann setzt das doch zuerst mal voraus, dass man das Problem kennt und ihm begegnet ist und dann mit ihm in eine Auseinandersetzung gegangen ist! Diesen Weg der Entwicklung finde ich muss man Kindern nun auch zugestehen. Für Jungs sinds da ja meist irgendwelche superstarken unverwundbaren Superhelden. Es gibt das auf beiden Seiten. Ich denke dieses Alter ist sowieso von einem gewissen magischen Denken geprägt und da neigt man dann eben dazu davon zu träumen sich in eine Fee zu verwandeln und ganz toll auszusehen und Glitzerzauber zu versprühen.

Und die angesprochenen Sendungen.....Also wenn ich Kind in dem Alter wäre und ich hätte jeden Tag 20-30 Minuten, was gerade für eine Folge pro Tag reicht und meine Mutti würde mir Logo vorsetzen, obwohl ich irgendwas mit Elfen oder Superkräften gucken könnte, da würde ich auch rebellieren.

Wenn Du Akzente dagegen setzen willst, mit Wissens und Experimente TV, Dokus etc. dann zieh das nicht von ihrer Zeit ab einfach mal einen spaßigen Trickfilm zu gucken.

Wir haben sehr viel Logo, Wissen macht Ah und so weiter geschaut, aber gemeinsam als Familie z.B. nach dem Abendessen und dann auch über die Dinge geredet, die die Kinder trotz der Sendung noch gar nicht wirklich verstehen und das haben sie eigentlich doch gerne gemacht, nur war da eben von vorne herein klar, dass das der Aufhänger war zu Gesprächen über die Welt und ihre Herausforderungen und Probleme und nicht der Ersatz für die Liebingssendung die man gerade hat. Außerdem denke ich, dass diese Sendungen mehr Interesse finden zwischen 6-10 Jahren.

Ich würde also nicht den Lieblingstrickfilm streichen und dann die intellektuelleren Sachen begleiteteter zusätzlich einführen. Wir erklären da auch immer super viel nebenher. Mein Mann stoppt manchmal einfach mitten im Beitrag, weil er die Kinder auf ein bestimmtes Problem hinweisen will oder eine Erfahrung oder ein Erlebnis dazu erzählen will. Also z.B. als es Mal um Migration bei Logo ging und Flüchtlinge hat er eingehakt und von der Flüchtlingserfahrung seiner Großeltern erzählt oder von der Arbeit wo er mal Kontakt zu einer Familie hatte, die aus einem Kriegsgebiet geflohen waren. Die Kinder hören bei sowas absolut zu, aber das ist wie ....also ich denke wie wenn Du das tollste Lehrbuch in der Schule hast mit dem spannendsten Thema des Fachs, aber Du hast einen Lehrer da vorne sitzen, der es vermittelt wir eingeschlagene Füße oder gemein ist.... Da kann das Thema noch so spannend sein und noch so viel Potential haben, man findet nur sehr zäh Zugang oder halt auch gar nicht. Und deshalb denke ich, wenn ihr euren Kindern echt was mitgeben wollt, etwas das euch wichtig ist, dass euch schockiert oder begeistert, dann zeigt das auch. Nutzt solche Vorgaben und lasst sie spüren, was euch daran wichtig ist. Sie werden vielleicht nicht immer juhu schreien, aber doch wesentlich mehr mitnehmen als wenn ihr ihnen einfach Logo anmacht, aber euch selbst desinteressiert verhalte oder nicht aktiv dran teilnehmt.

9

Danke dass ist ein guter Ansatz.
Ja oft wollte ich ihnen eher etwas pädagogisches anmachen damit mein schlechtes Gewissen beruhigt war. Und eigentlich war es mir nicht sooo wichtig dass die Kinder unbedingt dies und das lernen.... Vielleicht haben sie das auch gespürt und umso mehr rebelliert.
Aber vielleicht kann ich ihnen wirklich zusätzlich hin und wieder andere Genres schmackhaft machen und sie dürfen ihre Sendungen beibehalten.

10

Ach ja und ich tu mich da tatsächlich etwas schwer mit der Auswahl, weil ich als Kind fast nie fernsehen durfte (zu unpädagogisch) und darum bei so ziemlich allen Serien meiner Kindheit nicht mitreden konnte bzw. immer noch nicht kann....
Deshalb hab ich leider keine Erinnerungen an damalige Serien aber dass ich etwas außen vor war weiß ich immer noch. Und ich fand es als Kind sehr doof, dass ich nie was sehen durfte und will meine Kinder darum etwas "lockerer" erziehen.
Aber es ist für mich schon "total viel" und war für mich eine Überwindung dass sie eine Sendung jeden Tag schauen... darum bin ich da öfter im Zweispalt.

weiteren Kommentar laden
1

😂😂😂
DAS kenn ich.
Im Großen und Ganzen dürfen sie auswählen. Allerdings habe ich auch deutliche Schmerzgrenze. So gerade noch ok ist z.b. Paw Patrol. Mittlerweile auf meiner Blacklist sind Jake und die Nimmerland Piraten - die waren mir viel zu doof, viel zu sehr auf "Videospiel" gemacht (Münzen sammeln durch Aufgaben lösen) und die Kinder waren danach total überdreht. Nach einmal reinschauen wurde auch "Blaze und die Monstermaschinen" verbannt - nö, sorry, aber das ist ja echt sowas von Schrott... Und Lego geht auch gar nicht- da sind sie danach sowas von drüber 🙈

Ich hab bei diesen Sendungen ziemlich klar gesagt, dass es die nicht mehr gibt (sind aber gsd nur eine Hand voll..), den Rest dürfen sie zähneknirschend anschauen. Ich suche auch selbst aktiv nach Alternativen- die meisten nehmen sie auch ganz gut an. In unserem Fall sind das dann Dinge wie "Leo Da Vinci", Robin Hood- Helden von Sherwood, Lassie...

Lassie wär vielleicht auch für euch was? Oder "Spirit"? Das ist echt nett - und nicht ganz so "hochpädagogisch" wie Logo, Sendung mit der Maus etc... Denn anscheinend sind bei euch "Geschichten" beliebter als "Wissen/Dokus". Sonst mögen unsere noch Löwenzahn, Checken Tobi und Co...

2

Hm, also Anna und die wilden Tiere habe ich einmal geguckt... Wie da eine blonde Moderation mit naivem Augenaufschlag den großen, starken (und natürlich männlichen) Tierpflegern Fragen stellte, war für mich jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für Gleichberechtigung ;-)

Aber im Ernst:
Wenn die Kinder einfach selbst aus einer relativ großen Auswahl wählen können, ist das doch vorprogrammiert.
Ich schaue auch Schrott, wenn ich müde vor der Glotze hänge. Oder ich daddel bei urbia rum ;-)

Bei uns gab und gibt es nur DVDs.
Bis zum Schuleintritt haben wir sogar gezielt gefragt: wollt ihr eine Folge Heidi gucken? Später: wollt ihr Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga gucken?
So wie ich morgens beim Anziehen zwei Shirts hingelegt habe, unter denen sie wählen konnten. Nicht mehr.

Seit sie in der Schule sind, funktioniert das natürlich nicht mehr, die Kinder wissen genau, was sie gucken wollen. Sind aber auch offen für Neues, wenn wir z.b. mal einen Disney-Film zusammen gucken.

Wenn du die Serien als Schrott empfindest, kannst du das doch eingrenzen.
"Ihr dürft noch eine halbe Stunde xx gucken".

Oder du reduzierst die Zeit insgesamt.
Oder du machst konstruktive Vorschläge (DVDs o.ä.) und hoffst, dass die Kinder Qualität erkennen, wenn sie sie sehen ;-) Wenn ich meinen eigenen Medien-Konsum bedenke, würde ich mich aber darauf nicht verlassen. Manchmal braucht man einfach was Blödes zum Runterfahren.

LG!

3

Bei uns ist es grad der "Feuerwehrmann Sam" Schlecht gezeichnet und so eine platte Story. Wir greifen uns regelmäßig am Kopf. Aber Tochter liebt es einfach.


Hast du dir schon mal bewusst deine alten Kindersendungen angesehen? Tom und Jerry oder Bugs Bunny sind ja gewalttechnisch nicht ohne.
Mila Superstar, Sailor Moon und Co vermitteln jetzt auch nicht Wissenswertes.

Kinder sehen die Sendungen halt anders. Sie haben weniger Lebenserfahrung als wir. Sind noch phantasievoller als wir nüchternen Erwachsenen.

Und ja, man bedudelt sich ja auch als Großer mal einfach nur. Frühstücksfernsehen, Sendungen auf Vox (Umzug, Heirat, Hausumbau) oder gar RTL2 als Trash-TV gibt es und sehen anscheinend viele Menschen. Manchmal auch ich 🤣
Also warum sollten die Kinder bei allem was sie tun etwas Wissenswertes erfahren (Sendung mit der Maus). Manchmal will man einfach abschalten.

7

Ich habe mir Wedding Peach vor kurzem angesehen und plötzlich verstanden, wieso ich manchmal so seltsam im Umgang mit anderen bin 🙈🤷🏻

13

Wieso? weil du eich auch adhoc in eine Braut verwandelst und zu Zaubersprüchen magische Dinge tust um die Welt vor Dämonen zu beschützen?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ja es gibt schreckliche Serien. Und das Schlimme, es wird mit dem Alter nicht besser. Meine Kids (4.&5. Klasse) verfolgen momentan YouTube Channels von Minecraft...Das ist mal richtig hohl....aber wenn sie ihr 45 Minuten elektrozeit dafür nutzen wollen...so what.
Und ganz ehrlich von 3 folgen mia und me die Woche werden die kids kein falsches Bild annehmen.
Wichtig ist doch, was wir ihnen vorleben.
Liebe Grüße

6

Meine Kids sind mittlerweile älter (8 und 10). Durch Corona haben sie doch mehr TV geschaut als mir lieb ist, aber wenn man noch arbeiten muss und die Hausaufgaben/Homeschooling-Aufgaben schon erledigt sind... Auch sie schauen Schrott-Sendungen, aber auch da gibt es welche, die ich zähneknirschend akzeptiere und welche, die auf keinen Fall gehen. Sie sind dann auf Youtube gewechselt und haben dan Fail-Videos, Katzen-Videos etc. angeschaut, oder Gallileo (das ist wenigstens was besseres). Das schlimmste sind die Video-Spiele-Videos, das wissen sie, dass ich da rot sehe. Jetzt machen sie diese Woche TV-Diät.

Ich finde man sollte eine Mischung finden.

8

Du merkst doch selber, dass sie nach ein paar mal kucken es blöd finden?
Sei froh, dass du die Auswahl in Prime hast ... das "muss"-Fernsehen beim Senderprogramm ist VIEL blöder, glaub mir.
Die Kriterien, die Du anlegst klingen nach gefordertem Bildungsfernsehen. Also entweder du lässt sie diese halbe Stunde abschalten und in der Schule "mitreden" ... oder du steuerst und machst einen auf Bildungsfernsehen...

sorry, aber von so einer halben Stunde der SEndungen, die due aufgezählt hast geht die Welt und vor allen Dingen das Weltbild nicht unter.
Ich hatte früher auch immer gesteuert, indem wir eben immer sonntags die Maus gekuckt haben, wenn sei auch im TV kam ... oder auch mal vorgeschlagen habe aber oft wollten sie eben etwas sehen, was im Kindergarten/Schule andere Kinder auch kennen und wollten mitreden können ... mit der Zeit und den Monaten haben sie selbst gemerkt, was schrott ist und was nicht... zum Glück haben sie zwischendrin auch ruhigere sachen gekuckt ... das regelt sich mit der Zeit....
vor allen Dingen müssen deine kinder selbst lernen das zu regeln. und nicht die Mama.
(ausser es ist brutaler nicht altersgemässer schwachsinn)

Die TV Sendungen heute sind eben nicht mehr Lassie oder Fury ...

11

ich sitze immer daneben und mecker ;-)

Ich habe mich da inzwischen leicht entspannt, genau wie ich damals sicher Dinge geguckt habe, die meine Eltern dämlich fanden, ist es heute eben auch so.

Und ein prägendes Rollenbild vermittel ich und/oder mein Umfeld. Mir ist das egal, was da im TV passiert.

Wo ich noch schaue ist: versteht das Kind das überhaupt.

12

Hallo,

uff schwierig.

Das einzige, was hier gut funktioniert ist dass der TV-Konsum zeitlich begrenzt wird.

Paw Patrol haben wir gottseidank durch, das war ja auch immer dasselbe. Untermalt von dieser grausamen Musik (Los-los-los-los-los.....#augen)

Dann war Spongebob angesagt, ich habe den schon immer gehasst.
Phineas & Ferb hingegen fand ich immer witzig von der Story, auch wenn die Figuren zT schrecklich designt sind. Mein Mann und ich lieben immer die Szenen zwischen Doofenschmirtz und Perry.

Nun hat mein Sohn was anderes entdeckt - auf Youtube die alten Szenen "Masters of the Universe" oder diese Serie "Avatar". Das finde ich beides in Ordnung.

Und meine Große schaut schon lieber Sitcoms oder irgendwelche Bloggerinnen auf Youtube an (wobeiich da ab und zu auch mal was sage, wenn es gar zu albern wird. z.B. haben neulich zwei 14-jährige Mädchen gefühlt einen halben Drogeriemarkt leergekauft und mit ihrer Beute herumgeprahlt. Zwanzig Nagellacke usw. Sowas muss ja auch nicht sein, dass so ein unnötiger Konsum zur Schau gestellt wird)

Ansonsten denke ich mal an früher zurück.

Da gab es jeden Nachmittag so einen "Kinder-Block" im Fernsehen mit Serien.

Taotao, Nils Holgersson, Pinocchio, Calimero, Sindbad, Don Quijote, Perrine, Puschel das Eichhorn, Heidi, Pumuckl, Captain Future, usw.

Ich habe sie geliebt als Kind aber meine Mutter z.B. konnte "Perrine" oder "Niklas aus Flandern" nicht ab, weil ihr die Stories zu "weinerlich" waren. ;-)

16

Taotao war super, das hab ich auch geliebt. Und Doktor Snuggels - da konnten die Folgen gar nicht lang genug sein.

22

Oh ja, Dr. Snuggles!

Wir Kinder haben diese Serien geliebt.
Ich kann mich nich erinnern, dass wir Kinder aus der Nachbarschaft und beinahe jeden Spätnachmittag bei einem anderen im Haus vorm Fernseher zusammengerottet haben und gemeinsam den Kinderserienblock angeschaut haben.
Und wenn dann Schluß war, gingen alle heim, weil dann überall das Abendbrot fertig war. ;-)