Sportkleidung

Hallo,
unsere Tochter kommt nun in die Schule. Wir wollten nun Sportsachen kaufen. Was habt ihr für Eure Kinder gekauft- schon „richtige“ Sportkleidung oder reichen Leggings und T-Shirt?
LG

1

Hi,
Wir hatten ohnehin richtige Sportkleidung, von dem Sport der privat gemacht wird.
Meine Tochter trägt aber beides für den Schulsport - ich denke daher es ist egal.
Wenn sie noch sehr schnell wächst, lohnt richtige Sportkleidung nur für das bisschen Schulsport evtl. nicht.

2

Also ich find T-Shirt und Leggins oder Jogginghose "richtige" Sportkleidung für Kinder. Was wäre "richtiger"?

3

Was ist denn 'richtige' Sportkleidung?
Ich hab Fussball höherklassig gespielt und selbst da trainieren viele noch in Baumwoll Hose und T-shirt.
Funktionskleidung ist was für Sportler die es brauchen aber nichts was man für den Sport braucht.

4

Leggins und T-Shirt reichen völlig. Ich würde auf gute Sportschuhe, die leicht zu öffnen und zu schließen sind, achten. Schläppchen sind bei uns nicht erlaubt.

6

Das kommt auf die Sportart an, Bodenturnen mit Turnschuhen wird nicht erlaubt sein, wenn es Ball- oder Rennsportarten sind, sind Turnschuhe besser geeignet.

8

Ich bin selbst Grundschullehrerin. Bei uns sind Schläppchen nicht erlaubt, da damit die Verletzungsgefahr einfach größer ist. Selbst beim Turnen tragen die Kinder feste Turnschuhe. Richtiges Bodenturnen gibt es in der Grundschule kaum.

5

Spontan würde ich sagen, für Mädels reichen Leggings und irgendein T-Shirt.
Auf Grund von Corona besitzt meine Tochter allerdings jetzt "richtige" Sportkleidung (schnelltrocknend), da sich die Kinder lange Zeit nicht umziehen durften.
Inzwischen nutzt sie die auch für den Sportverein.

Sie hat 80% von H&M und ein paar Teile von Ernstings oder Tchibo.
Die H&M Sachen sind mir neu zu teuer. Wir haben alles gebraucht gekauft.
Zur Einschulung finde ich ein "Set" von H&M ganz schön. Da passt farblich immer alles zusammen: T-Shirts, lange Hose, kürzere Hose, Sportjacke. :-)

VG Isa

7

Hier tragen alle Kinder Radlerhosen oder Leggings.Die Buben meistens Shorts oder schlapprige Jogginghosen.
Und irgendwelche Shirts,die eben gerade greifbar sind.
Nichts besonderes oder sportliches. Im Winter halt günstige Trainingsjacken. Kinder die im Verein sind,tragen auch mal Vereinskleidung.

Dafür wird viel Wert auf das Schuhwerk seitens der Schule gelegt.
Turnschuhe mit weißer Sohle oder Sohle die keine farbigrn/schwarzen Streifen auf den Boden machen und Klettverschluss. Die Lehrerin hat keine Zeit Schnürsenkel zu binden.

Ich war doch erstaunt das viele Kinder das nicht können. Selbiges bei Hosen mit Knöpfen. Viele (nicht alle) Kinder sind nicht in der Lage Knöpfe und Reißverschlüsse zügig zu öffnen oder schließen.

Das umziehen muss zackig gehen. Da ist dafür einfach keine Zeit.

12

Das mit den Schnürsenkeln ist gar nicht so erstaunlich.
Meine Tochter kann zwar eine Schleife binden, aber nicht besonders schnell oder fest, da es viele Schuhe in ihrer Größe noch gar nicht mit Senkeln gibt.

Kinder mit größeren Füßen lernen es schneller, da es dort keine Wahl mehr bei Sportschuhen gibt.

Ich habe ihr mal ein Paar Chucks besorgt, damit sie regelmäßiger eine Schleife bindet. Meist trägt sie aber Nike, Skechers, Superfit oder ähnliches, die sind alle mit Klett.

VG Isa

9

Hallo
Für den Schulsport muss man nichts besonderes kaufen. Zumindest hier kommt man da in der Grundschule auch wirklich nicht ins schwitzen.

LG

10

Außer die Schuhe, die sollten Sport- und vor allen auch Hallengeeignet sein.

11

bis heute (8.Klasse) immer nur Leggings/kurze Leggings und T-shirt. -- Was da ist und in die Wäsche passt.