Abschlussmoeglichkeiten

Hallo!
Meine Frage betrifft Foerderzentrum Bayern Lernen.
Welchen Abschluss kann man machen? Ist es möglich einen Quali zu erreichen?
LG

1

Möglich ist es schön, schließlich kann man den Quali immer auch extern erwerben.

Normalerweise machen die Schüler mit Schwerpunkt Lernen aber entweder den regulären Mittelschulabschluss oder den Abschluss speziell für den Bildungsgang Lernen.

Kinder, die dann doch den Quali erreichen können und wollen, wechseln meist rechtzeitig auf eine Mittelschule und machen ihn dann dort.

2

Wann sollte man dann spätestens auf eine Mittelschule wechseln, um den Quali machen zu koennen?

LG

3

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Je eher um so besser natürlich. Ich persönlich würde sagen mindestens 1,5 Jahre vorher.

Eventuell ist es auch möglich auf der Mittelschule ein Jahr zu wiederholen und dann dort den Quali oder/ und den regulären Mittelschulabschluss zu machen. Oft arbeiten die Schule da auch zusammen.
Am besten redet man mit den beiden Schulen.

weitere Kommentare laden
4

Es gibt ja durchaus Gründe warum ein Kind den Förderbedarf Lernen hat. Diese Kinder lernen einfach anders und viel langsamer. Es gibt durchaus fitte LE Kinder die einen höheren Abschluss schafften und auch welche, die als LE Schüler sehr schwach sind.

Bei uns in NRW ist an der Förderschule LE der Hauptschulabschluss Klasse 9 möglich. Damit kann man natürlich weitermachen. Durch die intensive berufliche Förderung bekommen LE Schüler oftmals die Möglichkeit auf einen Ausbildungsplatz.

Wichtig ist immer ein Kind mit dem Förderbedarf LE seine Stärken zu zeigen und sein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich finde es schwierig in den ersten Jahren eine Prognose anzugeben, denn irgendwann kann das Lernen auch stagnieren.

Das Fragen nach den höchst möglichen Abschlüssen zeigt mir als Lehrerin, dass man sich mit den erwiesenen Schwierigkeiten des Kindes nicht abfinden kann und diese akzeptiert. Ich glaube auch, dass dieses ein langer und schwieriger Prozess ist.

Meine Erfahrung zeigt, dass Kinder mit einem Förderbedarf LE, die an der Förderschule gestartet sind oftmals deutlich fitter sind, als die Kinder, die im gemeinsamen Lernen gefördert werden oder die ersten Jahre mitgeschleift werden, bevor Schule das AOSF eröffnen darf.

15

Die Abkürzungen LE und ASOF sind mir unbekannt, was bedeuten sie?

16

LE Förderbedarf Lernen
AOSF ist bei uns die Abkürzung für das Verfahren/ Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs

weitere Kommentare laden
14

Nein, ist nicht möglich:

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen können folgende Abschlüsse erwerben:

den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule nach Abschlussprüfung (nach § 57a Abs. 1 VSO-F).
den erfolgreichen Abschluss im Bildungsgang Lernen nach Abschlussprüfung (nach § 57a Abs. 3 VSO-F)


https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/foerderschule.html



Wenn dein Kind den Mittelschulabschluss macht, ist das schon eine super Leistung.

19

Hallo!
Mein Kind kommt jetzt in die 4. Klasse Foerderschule Lernen. Man kann vor dem Schuljahr Ziffernnoten beantragen statt Textzeugnis. Allerdings wird man dann nach dem Grundschulstoff und nicht nach dem individuellen Lernfort unterrichtet. Kannst du mir das erklären? Hat er dadurch Nachteile?
LG