Tonie Box für Schulkinder noch interessant

Hallo!

Unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt. Kommt also erst nächstes Jahr in die Schule.

Nun wünscht sie sich eine Tonie Box. Aber lohnt sich das in dem Alter noch? Oder ist sie nach einem Jahr uninteressant? Gibt es auch im Schulalter noch genug Tonies und werden diese genutzt?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Bei dem Preis wäre es schade, wenn die Box nur kurz genutzt werden würde.

Aktuell hört sie viel über Alexa. Aber das geht ja nur zu Hause.

LG Bibi

1

Toniebox find ich unnötig teuer. CD-Player tut es auch.

2

Hallo, wir haben sowohl Tonie Box als auch Tigerbox.

Mein Kind ist 7. Die Tonies gibt es in dem Alter eher begrenzt und für uns uninteressant.

Mit der Tigerbox Touch ist mein Kind sehr zufrieden. Man kauft anstelle der Tonies einfach 3,6 oder 12 Monatszugänge und bekommt dann Zugriff auf alle vorhandenen Titel. Es kann altersbedingt beschränkt werden und es gibt eine automatische Abschaltung, wenn die vorher eingestellte Zeit abgelaufen ist. Eltern können die Tigerbox per App steuern. Ich würde dazu raten.

3

Die Kleine hat mit 1,5 eine Toniebox bekommen.
Die Große war zu dem Zeitpunkt 5.

Ja, sie hört manchmal mit, aber eher im Auto oder die immer gleiche Geschichte zum Einschlafen. Ansonsten ist das Angebot für die Altersklasse mäßig.

Inzwischen ist die Große 8.
Da ist ein CD Player oder eine Streaming-Möflichkeit viel sinnvoller.

Tonies sind kurz und überteuert. Die sind nur sinnvoll für kleine Kinder, die weder Box noch Figuren kaputt machen können und nicht allzu viel Auswahl brauchen.

Schau eher mal nach Hörbert oder Tiger Box, einem Amazon Echo oder eine Tablet zum Streamen mit Bluetooth Box. Etwas abhängig davon, was ihre als Eltern so verwendet.

VG Isa

4

Meine Tochter ist 8, sie fand die Tonie Box schon mit 5 total "babyhaft".

Zu Hause hat sie eine Alexa, für unterwegs (und vor Alexa) hat sie einen
https://www.amazon.de/MusicMan-Lautsprecher-MP3-Player-Soundstation-Radio/dp/B004UKT7TG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1NHD3UBQ101IW&dchild=1&keywords=musicman&qid=1628744635&sprefix=musicm%2Caps%2C223&sr=8-5
und dazu Sticks wo die Hörspiele und Musik drauf sind.
Das Gerät sieht harmlos aus, aber der Sound ist echt gut. Und die Preis/Leistung ist im Gegensatz zur TonieBox unschlagbar.

5

Die MusicMan sind super, die haben unsere auch. Silikonschutz drum und (ür unterwegs) Kopfhörer dazu. #pro

6

mega teuer. Geschichten begrenzt und auch vom Alter her bald uninteressant.
Meine Kinder hören über ein ausrangiertes Tablet (Fire) Spotify oder das, was wir noch aus Audiblezeiten auf der Platte haben oder von Freunden kopiert haben.

soooooooo viel auswahl für 9 Euro im Monat. --- ich finde, besser kanns gar nicht gehen, vor allen Dingen, weil wir selbst das ja sowieso haben und nutzen.
Ausserdem hatten in der ersten Klasse meine Kids dann auch Lernspiele drauf. Find ich jetzt ein super Preis-Leistungsverhältnis. Tony ist einfach nur schick und teuer.

7

In dem Alter würde ich keine Toniebox mehr nehmen. Dafür ist der Preis zu hoch. Im Kleinkindalter hat sie sicher seinen Reiz. Wir hatten immer nur einen normalen CD-Player. Als die Tonie-Box bekannt wurde, da hatten wir schon die Player. Vorteil ist, dass du auf dem CD-Player evtl. noch mit einem USB-Eingang, oder auch AUX eigentlich alles machen kannst. Wir haben jede Menge CDs, die Kinder leihen sie in der Bücherei aus und neue gibt es auch für 3€. Irgendwann streamen sie gerne oder hören mehr Musik....

Nimm lieber einen CD-Player (können auch schon Kinder bedienen) oder eben zum Streamen. Hörspiele gibt es auch auf Amazon Music (ohne unlimited). Wir haben Prime, da ist Music ja mit dabei. Im Urlaub wird dann über die Tablets Hörspiele abgespielt. Bei den Tablets ist der Klarng nicht sooo toll, aber für Hörspiele ausreichend.

8

Hallo,

Wir haben statt der Toniebox die Tigerbox Touch, sogar 2 davon und würden sie immer wieder kaufen.   🥰
Laufen tagtäglich und werden von allen 4 Kindern heiß geliebt. Sogar unser 11jähriger nutzt sie noch oft, da es wirklich für jede Altersklasse etwas interessantes gibt.

Robust, leicht zu bedienen, mit Touch Display, weit über 6000 Titel zum streamen oder auch offline downloaden. Das heißt Kinderlieder und Hörbücher ohne Ende in beliebiger Auswahl und Menge. Man muss halt ein Tigerticket für einen 3, 6 oder 12 Monatszugang kaufen, was aber nicht die Welt kostet.
Aber auch sogenannte Tigercards mit einzelnen Hörbüchern oder Wildcards zum selbst bespielen und draufladen gibt es.

Vielleicht ist sie ja auch was für euch?

VG

9

Übrigens, CD-Player (wie viele hier anmerken) haben wir auch, sogar 3 insgesamt und wirklich viele CDs. Die werden aber so gar nicht mehr genutzt seit es die Tigerboxen gibt, da dort die Auswahl einfach wesentlich breiter und vielfältiger ist als immer die gleichen CDs zu hören.

10

Hallo,

zu den Geräten kann ich nix sagen, wollte nur nen Tipp loswerden:

Melde dein Kind bei der örtlichen Bibliothek an (bis 12 bei uns kostenlos) und schaue, ob diese in der App "Onleihe" verfügbar ist.
Dann kann das Kind mit dem Bibliotheksausweis kostenlos Hörbücher runterladen. Man hat dann die Wahl wie langean diese leihen kann. Ich leihe immer so kurz wie möglich, denn die Audiodateien kann man nicht (wie es bei den Büchern möglich ist) vorzeitig zurück geben. Man kann max 8 Audiodateien runterladen. Notfalls nochmal ausleihen.

Alles kostenlos

Grüssle

11

Hallo!

Meine Tochter hat sich die Box zu ihrem 5. Geburtstag gewünscht. So sehr!
Ich war skeptisch, eben auch ob es sich nun noch lohnt. Ich kann nur sagen, sie läuft jeden Tag bei ihr. Sie liebt alle Tonies, die sie hat, hört die Geschichten rauf und runter.
Sie ist jetzt fast 7. Es wird so langsam mit der Auswahl ab 7/8 Jahren begrenzter. Das stimmt.
Werden wohl auf lange Sicht nochmal auf die Tigerbox umsteigen, aber nur wenn sie sich die ebenso sehr wünschen würde wie die Toniebox. Sonst würden natürlich auch Kreativtonies und CD‘s gehen.

Ich finde die auch nicht „babyhaft“, eher komisch, dass man das in dem Alter schon findet.

Und teuer ist es auch nicht wirklich. Kauf die Tonies immer im Angebot für ~12€ und gebe sie dann für 10€ weiter, wenn sie sich was Neues wünscht.

Also falls es wirklich ein großer Wunsch ist, denke ich schon, dass es sich lohnt.