Schultüte die nur 35 cm klein ist???

Hallo,ich habe heute schon eine Frage hier gestellt (in einen anderen Unterforum) und habe schnell eine hilfreiche Antwort bekommen.

Nun hoffe ich,dass ihr mir auch weiterhelfen könnt.

Meine Tochter Matilda (5) kommt dieses Jahr in die 1.Klasse und wird nun endlich ein Schulkind.🙌😊
Nun ist es so,dass ich schon von insgesamt neun ,,Bekannten" gehört habe,dass ihr I-Dötzchen eine ,,100cm-Schultüte" bekommt.😨😨😨

Nun ist es so,dass angeblich eine 100er Tüte bei uns in der Gegend das normale Maß ist. Aber Matilda will unbedingt eine 35er Tüte und mein Argument, dass in einer ,,100cm-Tüte" mehr reinpasst hat sie überhaupt nicht überzeugt, da sie der Meinung ist,die anderen Geschenke können separat am Tisch verpackt liegen,wo sie die dann am Morgen beim Frühstück auspackt.
Wenn sie dann aber eine bekommen würde die etwas größer ist,würde sie sicher vor all den Leuten einen Wutanfall bekommen und der schöne Tag wäre gelaufen!!!

Wie groß war oder wird die Tüte eurer Taffelklässler,meint ihr meine Süße wird mit einer kleinen Tüte gleich ausgeschlossen??????
Eigentlich wollte sie ja selber eine größere Schultüte, aber es würde ihr dann doch nicht so passen,da die 35 ihre Lieblingzahl ist und die Schultüte keinen cm höher sein darf!!!
Ich weiß nicht, gibt eventuell Schultüten die 35cm klein sind,aber eventuell etwas breiter???🤔

Bitte helft mir weiter!!!!!! ☺☺☺😂😂😂

LG Evelyn

12

An deine Tochter:

❤🧡💛💙💚
Liebe Matilda ;)
35 ist auch meine absolute Lieblingszahl und meine Schultüte würde so aussehen. Weil ich 35 so toll finde nehme ich sie doppelt, also 2 x 35 cm lang. Dann ist sie 70 cm groß und nur ich wüsste dass das ja 2 x 35 ist. Mein Schultütengeheimnis☺
Und weil 35 so ne schöne Zahl ist, hätte meine Schultüte 35 Blumen drauf.

Ich würde mich dann den ganzen Tag darüber freuen dass meine Schultüte und mich die 35 verbindet und alle Anderen würden das gar nicht bemerken.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß am Tag deiner Einschulung.
💚💙💛🧡❤

14

Hallo,das hast du wirklich sehr lieb und kindgerecht geschrieben. 🥰🥰🥰🥰🥰🥰

Tausend Dank,so mit deinen Worten werde ich es meiner Tochter erklären. Oder ihr dann zum Lesen geben (kann schon lesen). Denn du hast es ja sehr lieb und süß geschrieben und es ist ja eigentlich an Matilda gerichtet. 😉

Sie begreift außerdem besser,wenn sie es mit eigenen Augen sieht.

Also vielen lieben Dank an deine so herzlich gestaltete Nachricht an Matilda (ich werde es ihr morgen gleich zum Lesen geben).🥰🥰🥰

P.S. Und weil ich gehört habe,dass manches hier falsch verstanden wird.
Meine Kleine ist ansonsten nicht an meinem Handy und liest mit.😂
Das hier ist nur eine Ausnahme weil die Nachricht an Matilda selbst gerichtet ist.😍😍😍😍😍😍

Und jetzt:

Ganz liebe Grüße an Alle,die mir bis jetzt geantwortet haben.

18

Das würde mich so freuen wenn Matilda und die 35 sich den schönen Spaß erlauben würden. Denn 2 x 35 ist schon wirklich sehr toll und ein kleines Geheimnis mit einer Zahl am ersten Schultag, das ist etwas ganz Besonderes.
Es sind einfach die kleinen anderen Betrachtungsweisen die einem so manche Hürde im Leben vereinfachen können.

Meine Kinder und mich umgab früher bis heute eine Woge der Fantasie, beispielsweise habe ich nen tollen Draht zum Fuß meiner Tochter.
Selbst wenn wir den dicksten Streit haben oder sie wütend ist kann ich über den Fuß wieder Kontakt aufnehmen, der ist nämlich mit mir verbandelt und kann nicken oder den Fuß schütteln, also Ja oder Nein sagen 😅

Klingt bekloppt für die Meisten? Mag sein, aber wer sagt dass man immer nur die Realität betrachten sollte 😀.

Was ich sagen möchte, es gibt viele Zugänge durch Fantasie und diese löst sehr oft Probleme.

Liebe Grüße noch

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Also an sixh würde ich deiner kleinen ihren Wunsch erfüllen...

Hier wird eh dazu geraten die schultüte für die einsulung nur auszupolstern und erst zu Hause zu befüllen, weil die Kinder sich sonst totschleppen...bzw unsere Lehrer dann oft übernehmen müssen weil immer min. 1 Kind sabei ist, dass die tüte garniert halten kann.

Unser Junior bekommt eine 70cm hohe, das liegt aber auch daran, dass sie genäht ist und später ein 80x40cm Kissen wird.

Wir werden aber auch wenig reinpacken und später zupacken.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für die schnelle und auch hilfreiche Antwort.

LG Evelyn

3

Hallo,

35cm ist ja schon recht klein. Wäre hier ehr eine Geschwistertüte.

Hat sie dir gesagt, warum sie nur eine kleine möchte?

Ist ihr bewußt, dass die anderen eine größere haben werden und vielleicht doofe Sprüche kommen?

Ist sie der Typ, der dann drüber steht traurig wird?

Bei uns ist 85cm üblich oder seltener 70cm.

Hat sie die beiden mal im Vergleich im Laden gesehen?

Ich persönlich würde wohl dann so ein Mittelding holen, also vielleicht 70cm.

Ansonsten ehr leichte Sachen rein machen, damit sie sie auch tragen kann.

4

Hallo,naja genau begründen kann sie es mir nicht. Ihr Argument war halt,dass sie die 35 ihre Lieblingzahl ist und sie (die Schultüte) keinen cm höher sein darf,als die 35cm. Und ja ihr ist bewusst,dass die anderen Kinder eine größere Tüte haben werden,deshalb freut sie sich nicht so richtig auf den Tag,aber daran ist sicher nicht nur das ,,Tütenproblem" schuld,sondern sie hat im Allgemeinen Probleme mit Veränderungen, da sie atypischen Autismus hat und das mitunter auch der Grund von dem Tütenproblem,da sie auch selbst sagt,sie hätte lieber eine größere Tüte aber sie würde eben keine Ruhe haben,da die Schultüte letztendlich dann nicht 35cm ,,groß" ist.

Ich weiß wir haben echt nicht nachvollziehbare und lächerliche Probleme,aber solche Problemchen können bei ihr dann starke Wutausbrüche und schwerste epileptische Anfälle auslösen.😭
Aber dann werden wir es wohl so machen müssen und hoffen, dass sie dann aufgrund der Enttäuschung keinen Anfall bekommt

LG Evelyn

5

Ich wage zu bezweifeln, dass Eure Tochter mit 5 Jahren eine Vorstellung davon hat, wie groß oder klein 35cm sind. Ich würde mal in einen Laden gehen und ihr eine Schultüte in 35cm zeigen. Wenn sie diese dann immer noch möchte, dann solltet Ihr diese besorgen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,ich danke Euch Allen und werde versuchen die Tipps umzusetzen.

LG Evelyn

17

Hallo,

deine Tochter will eine Schultüte, die 35 cm groß ist, weil 35 ihre Lieblingszahl ist? Sie kann im Alter von 6 Jahren 35 cm abschätzen und den Text der anderen aussein selbst lesen und verstehen? 🤣🤣🤣🤣🤣

Mein Sohn ist getestet hochbegabt und weißt gerade im mathematisch/logischen Bereich joche Werte auf. Er konnte auch vor der Einschulung lesen. Aber das was deine Mathilda kann, konnte er nicht.

Bist du dir sicher, dass du nicht eine viel zu kleine Tüte ausgesucht hast, dies jetzt vor dir und deiner Tochter rechtfertigen musst und du hier nach Bestätigung suchst. Man kann einem Kind auch einreden, dass 35 die perfekte Zahl ist.
Deine Tochter wird sicherlich nicht gemobbt werden aufgrund ihrer kleinen Schultüte, aber garantiert ziemlich dumm gucken, wenn sie zur Einschulung den tatsächlichen Unterschied zwischen 35 cm und 100 vom erkennt.
Wenn sie dann tobt, kannst du es ja mit ihrem starken Willen und der hohen Intelligenz entschuldigen.

LG
Lotta

19

Ziemlich gemein sich lustig zu machen, auch mein Kind konnte vor der Einschulung lesen, das ist gar nicht so selten.
Davon abgesehen kannst du doch deinen Sohn nicht mit dem Kind der TE vergleichen.
Und warum sollte ein Kind in dem Alter kein Lineal und Zahlen kennen um 35 cm zu erkennen?
Ich hab auch nicht den Eindruck dass sie wegen popligen paar Euro nur 35 cm Schultüte gekauft hat.

Dein Beitrag ist einfach unnötig und nicht hilfreich.

20

Viele Kinder können vor der Einschulung lesen, aber dass ein Kind so sinnerfassend lesen kann, habe ich noch nie gehört. Auch kann ein Kind in dem Alter erkennen, dass 35 weniger ist als 100. Das erkennen wohl die meisten Kinder, da das Mengenverständnis in dem Alter so weit ausgeprägt sein sollte. Allerdings halte ich den Beitrag der TE entweder für einen Fake oder nur für die halbe Wahrheit. Auch wenn Autismus im Spiel sein sollte. Und weil ich diesen Beitrag extrem unglaubhaft finde, fällt meine Antwort so aus.

weitere Kommentare laden
23

Vielleicht die kleine Schultüte in die große Schultüte reinstecken?
Dann hat sie trotzdem ihre 35 cm Schultüte.

Ich glaube, in der ersten Klasse wird sie wohl noch nicht gemobbt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kinder aus Neugier fragen, warum die Schultüte denn so klein ist.
Aber dann sagt sie halt, dass sie es sich so gewünscht hat.
Damit ist die Sache dann auch gegessen.

24

Hallo,
ich habe selbst 2 autistische Kinder … allerdings schon in der weiterführenden Schule.

Ich würde die normale Tüte schenken in 70cm und oben eine kleine 35cm Tüte dranbinden. So bleibt sie in der Norm für die Anderen und erfüllt sich ihren Wunsch. Hat sie einen ganz speziellen, kleinen Wunsch, dann lege das in die kleine Tüte. Falls du keine passende Tüte findest, basteln geht immer. Die Tüte würde ich schlicht halten in ihrer Lieblingsfarbe mit der Zahl drauf.

25

Hast du eine SB beantragt und genehmigt bekommen? Dann bleibt eigentlich auch das Mobbing aus. So kenne ich es zumindest.

26

Kleines Update:

Ich und Matilda sind wieder zurück und haben die Schultüte besorgt,es ist doch eine 70er
geworden. 🙌🙌🙌
Mit der Tüte ist sie nun ganz zufrieden. Und ich muss gestehen ich finde sie auch schön und werde sie sehr gerne befüllen.

LG Evelyn

27

🥰 Freut mich

28

Super, schön dass ihr gemeinsam eine Lösung gefunden habt.

29

wenn sie zu ihrem Wunsch steht und sich in der Gruppe wohl fühlt, wenn sie die einzige auf dem Klassenfoto mit dieser kleinen Tüte ist, okay...
Ich habe bei uns in der Gegend noch auf keiner Einschulung oder einem Einschulungsfoto in der Zeitung ein Kind mit kleiner Tüte gesehen....

die Frage ist, ob sie sich dessen überhaupt bewusst ist. (Wirkung, Mobbing, neue Klassenkameraden, usw).

ganz ehrlich? hätte meine Tochter diesen Wunsch geäussert, ich hätte sie anderweitig überzeugt.
Aus der Masse rausstechen, kein Mtläufer sein, zu seiner Meinung stehen etc... -- das ist ein wichtiges und gutes Thema. Wichtig auch für ältere Kinder.
-- Bei einer Einschulung mit neuen Klassenkameraden, einer 6jährigen und Platzfindung in der Gruppe wäre für mich tatsächlich die 35cm keine Option.

Die Frage stellte sich bei uns allerdings nicht, weil bei uns im Kindergarten die Kids ihre Tüten alle mit einem Bastelset SELBST nach eigenen Wunsch basteln. - Da gehts also ums Motiv -- die Grösse für alle gleich.