Kinobesuch ohne Eltern

Hallo,

wir haben eine 6 jährige Tochter, sie kommt jetzt in die Schule und wird noch in September 7. Ihre beste Freundin ist schon 7 und kommt jetzt in die 2. Klasse.
Wir haben im Ort ein kleines Kino. Die Mama von der Freundin hat vorgeschlagen, dass wir die beiden zusammen ins Kino bringen, Tickets holen und an den Platz bringen, und dann ein Kaffee trinken gehen beim Bäcker um die Ecke. Wir würden sie dann nach dem Film wieder drin abholen. Die Tochter hat sie das gewünscht.

Ich fand die Idee gut, aber je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob sie dafür alt genug sind. Sie werden in den 1,5 std sicherlich auf die Toilette müssen. Das Kino ist wie gesagt klein, aber was ist wenn sich eine doch verläuft? Oder wenn sie auf der Toilette angesprochen werden, dann merkt ja niemand, dass die nicht zurückkommen….

Rausgehen aus dem Gebäude würden die alleine nicht, dass kann ich ausschließen und sonst bleiben die auch vernünftig sitzen. Aber irgendwie, so ganz happy bin ich damit nicht. Mein Mann meint ich kann ihr das ruhig zutrauen, aber er sieht grundsätzlich vieles lockerer wie ich.

Was meint ihr? Ja oder nein?

Kind mit 7 alleine ins Kino gehen lassen?

4

Bei ungutem Gefühl, würde ich lieber mitgehen.

Wenn es klappt, kann sie ja beim nächsten Mal alleine mit der Freundin rein.

Ich hätte auch Bedenken, dass mein Kind während der Vorführung mal muss. Und dann im Dunkeln nicht weiß wohin.

Oder dass ihr der Film nicht gefällt und sie gehen möchte.

Ehrlich gesagt finde ich 6 Jahre noch recht klein für solch eine Unternehmung ohne Eltern.

1

Kennt sie das Kino schon?

2

Bauchgefühl fragen u danach entscheiden. Damit fährt man am besten. Jedes Kind ist anders. Deine Bedenken genügen doch, um es nicht zu machen. In dem Alter auch noch nicht nötig. Ich lasse auch zu Hause nicht den tv an, ohne in der Nähe zu sein. Manche Filme sind für Kinder auch ein Problem. Mein Sohn musste zb neulich voll weinen beim Paw Patrol Film, als Chase entführt wurde. Da war ich gern dabei - er ist 6 Jahre und sonst nicht emotional.

3

Ich habe für ja gestimmt, aber ich finde es kommt auf ein paar Bedingungen an. Folgendes müsste für mich erfüllt sein:

- Das Kind war schon öfter im Kino, kennt die Räumlichkeiten und Abläufe.
- Ihr seid euch sicher, dass der Film ihr keine Angst macht.
- Es gibt einen Plan B, was die Mädchen machen können, wenn sie den Film nicht weiter schauen wollen. Können sie zu euch oder an einem bestimmten Ort warten? Können Sie sich an das Personal wenden, wenn jemand sich ihnen gegenüber seltsam verhält?
- Und natürlich auch ganz wichtig: Dein Kind wünscht es sich selbst so (und nicht nur die Freundin). Hast du mit ihr über die Situation gesprochen, traut sie sich z.B. zu alleine auf die Toilette und wieder zurück in den richtigen Kinosaal zu finden?

5

Ich würde meinem Kind zutrauen 1,5 std mal nicht aufs Klo zu müssen.

Aber ich würde mit rein gehen. Die Mädchen bekommen Plätze 4-5 Reihen vor euch/dir.
Dann siehst du wie sie sich benehmen, ob sie unruhig werden oder Angst bekommen.
Passt der Film nicht oder bekommen sie Angst verlässt ihr gemeinsam das Kino.

Ich war mal mit 8 oder 9 mit einer Freundin in einem Film in dem Tiere gesprochen hatten (als kein Zeichentrickfilm). Ich fand den Film so schrecklich langweilig und fand es doof dass Tiere plötzlich reden können. Da wäre ich auch am liebsten gegangen.
Ich war ohne Mama und musste also bleiben bis der Film zu Ende war. Das waren lange 90 Minuten.... 🙈

Welchen Film. Wollen sie denn ans hauen?

6

>> aber was ist wenn sich eine doch verläuft <<

Du kannst den Orientierungssinn deines Kindes am Besten einschätzen... Man könnte im Zweifel vereinbaren, dass die beiden gemeinsam zur Toilette gehen. Oder aber man verlässt sich darauf, dass sie einfach jemanden fragt, sollte sie sich tatsächlich verlaufen. Oder aber ein Handy mitgeben, dann kann sie im "Notfall" anrufen, wobei sie die Situation sicher alleine meistert.

>> Oder wenn sie auf der Toilette angesprochen werden, dann merkt ja niemand, dass die nicht zurückkommen…. << Von wem? Vom Sexualstraftäter, der im Minikino auf dem Klo auf kleine Kinder wartet? Sie wird ja wissen, dass man mit Fremden nicht mitgeht, zur Not wegrennt oder andere Erwachsene um Hilfe ersucht.

7

Das kommt auf unterschiedliche Faktoren an.

Kommt sie gut klar, wenn es dunkel ist?
Kann sie zu Hause öfter mal 1,5 Stunden aushalten oder hat sie Blasenprobleme?
Wie reagiert sie auf Filme?

Bei meiner wären mit 7 Jahren die ersten beiden Punkte kein Problem gewesen. Wenn es jemand mit der Blase zu tun hatte, dann doch ich.
Bei Filmen war es aber gut, wenn ich noch dabei war. 1. zum Ankuscheln 2. weil nach jedem Film großer Redebedarf war. Auch bei Kindgerechten Filmen. Sie hat jede soziale Interaktion verarbeiet und da war es hilfreich, wenn ich den Film auch kannte.

Bei ihrer Freundin wären die Punkte zwei und drei einfach gewesen.
Dunkelheit im Kinosaal war aber auch mit Elternbegleitung schon schwierig.

Ist es ein kleines Kino mit anonymem Personal oder ein kleines Kino, das nur gelegentlich Sonderveranstaltungen anbietet. Z.B. an einem Samstag im Montag 5 Filme. Erst für Kinder, abends für Erwachsene.
So klein, dass ihr das Personal etwas kennt? Wenn ja, könnte man dort bescheid geben.

Bei einem normalem Kino würde ich es nicht machen.
Dann wäre der Deal mit Kind, dass die Kids in einer anderen Reihe sitzen dürfen und ihr Mütter woanders. Natürlich solltet ihr nicht die ganze Zeit tuscheln, das kann andere Besucher nerven.

Dürftet ihr überhaupt rein ohne Karte?
Bei den Kinos, die ich kenne, wird an der Tür kontrolliert. Kinder dürfen nicht in alle alleine rein. In manche schon. Eltern dürfen die Kids aber nicht zum Platz bringen. Das macht wenn der Kontrolleur. Ohne Karte kein Einlass. Könnte ja sonst sein, dass man sich dann nicht mehr rausdiskutieren lässt.

Im Zweifel beim Kino nachfragen
a) sie kennen sich aus, haben Erfahrung und Tipps
b) das Thema hat sich direkt erledigt, weil sie auf Grund von Erfahrungen Kinder nur noch mit Begleitperson reinlassen oder so.