Hallo an alle Eltern. Ich bin am Ende und zwar seit dem 1 Lebensjahr der Tochter plagen wir uns mit dem Nachtschreck und er wird stärker. Unsere Tochter wacht jede Nacht auf und hat Ihn und sie ist nicht zu beruhigen. Wir haben alles mögliche versucht damit er weg kommt. Am Ende hat sie sogar Schlaf Hormon von Ärzten bekommen weil es nicht mehr ging. Ihr kleiner Körper ist erschöpft 😩. Sie hat Angst vor dem Schlafen und es dauert Stunden bis sie einschläft. Und kurz nachdem sie tatsächlich eingeschlafen ist fängt es an. Und so geht es die ganze Nacht durch ... manchmal mehrmals die Nacht. Wir sind erschöpft. Und Ärzte seits haben wir auch keine richtige Hilfe bekommen. Denke schon langsam an Hypnose oder sonst noch was. Hat jemand Erfahrung? Jeder Rat ist mir lieb denn ich gehe zu Grunde langsam weil ich nichts für sie tun kann ..
Ausgeprägter Nachtschreck mit 8 Jahren
Haben die Ärzte euch mal zur Untersuchung in ein Schlaflabor überstellt?
Ja alles schon hinter uns und nichts hats gebracht. Außer das der nachtschreck bestätigt wurde
Selbst wenn die Hypnose nichts ändert, den Kindern hilft es manchmal einfach wenn man irgendetwas getan hat.
Meine Tochter hatte auch schon so früh damit zu tun. Nachtschreck erste Nachhälfte, Albträume in der zweiten. Unterschied sich nur darin das sie sich an ersteres nicht erinnern konnte, nicht auf aussen reagiert hat. Mit 7 wurde der Nachtschreck dann seltener und die Albträume mehr. Gerade lernt sie wie man diese steuern und ein aufwachen herbeiführen kann. Evtl. hilft das auch beim Nachtschreck.
Bei unserem Sohn (fast 10 Jahre) hat die Hypnose gut geholfen. Er hat sich damit sehr wohl gefühlt und hat seitdem - ca. 12 Monate- her nur noch ca. 3 x leichte Nachtschreckattacken gehabt.
Wir waren dann nochmal zum "auffrischen".
Nun wieder seit Wochen entspannte Nächte.
Alles Gute für euch...
Danke.. booh 10 Jahre... ob ich solange durchhalte? Hmm. Warscheinlich zerbricht die Ehe daran. Hängt eh schon am seidenen Faden. Ich kann nicht mehr und mache mir sehr große Vorwürfe weil ich nicht helfen kann und nicht mal die Ärzte tun was . So viel wie ich zum Psychologen und Neurologen rumgerannt bin. Wie gesagt es ist mein letzter Ausweg die Hypnose weil ich nicht mehr kann. Es zerstört mich meine Tochter so zu Sehen. 😞
Mein Sohn hatte auch ganz ganz schlimm Nachtschreck. Mit 8 ist es dann irgendwann deutlich weniger geworden und mittlerweile ist der letzte Nachtschreck bestimmt ein Jahr her (er ist jetzt fast 10).
Was bei uns geholfen hat:
Ich hab neben ihm geschlafen und beim kleinsten Mucks beruhigt.
Bei meinem Sohn gab es einen seltsamen Zusammenhang mit seiner Verdauung. Oft saß Luft quer oder er musste Wasser lassen. Er ist aber dann nie wach geworden, sondern in den Nachtschreck gerutscht und hat um sich gesxhlagen etc.. Ich hab oft ein tobendes Bündel zum Klo getragen, wo der Spuk schlagartig aufhörte.
Kannst du die Schrecke irgendwie zumindest beenden? Bei uns klappte manchmal: Licht anschalten, kalter Waschlappen... ungeweckt dauerte der Schreck oft bis zu 20Minuten an und dann waren alle endgültig wach.
EEG wurde vermutlich im Schlaflabor geschrieben, oder? Das haben wir mit 8 noch mal machen lassen, um andere Ursachen abzuklären.
Alles Gute und bald ruhige Nächte euch.
Trinkt sie Fencheltee? Falls ja unbedingt weglassen, das war bei uns die simple Lösung.
Hallo, wurde bei deiner Tochter schonmal ein Schlaf EEG in einer Klinik gemacht? Dies kann auch tagsüber ambulant geschehen, ohne Krankenhausaufenthalt. Sprich mal mit deinem Kinderarzt /Ärztin drüber, du bekommst dann eine Überweisung. Diese Untersuchung ist nicht schlimm und nicht schmerzhaft. Ich würde es versuchen, um andere Dinge auszuschließen.Herzliche Grüße, hamikat