Schulwegfrage * Siebenjährige ohne Sitzerhöhung?

Hallo,

eine Frage, wie ihr das seht.

Wir - 4 Familien, 4 Kids - hatten ne Fahrgemeinschaft für den Schulheimweg geplant.

Moregn gehen sie zu Fuß, der Weg ist 2 KM lang und der Rückweg nur berghoch, deshalb erstmal AUto. Der Weg geht durch die Großstadt, es ist immer zähfließend und niemand kann auf dem kurzen , 5 Minuten langen Autoweg rasen.

Nun sagte uns eben die eine Mama, sie hat in ihrem Auto keinen Platz für eine 4. Sitzerhöhung, ein Kind müsste hinten in der Mitte ohne Sitzerhöhung sitzen, einfach nur "normal" mit Dreipunktgurt angeschnallt.

Finden wir anderen Mütter unproblematisch für den kurzen Weg, den man sowieso nur langsam vorwärtskommt.

Findet ihr das auch so unverantwortlich? Ich bin nun wirklich verunsichert, ich fand es eigentlich bis eben vollkommen "normal":-(

1

Je nach Größe bzw Alter des Kindes ist es schicht verboten! 🤷

Ich nehme an, dass die 7jährige noch nicht 150 cm groß ist.

5

Hallo!

Das stimmt nicht! Hinten in der Mitte darf ein Kind auch ohne Sitzerhöhung gesichert werden, wenn ein weiterer Kindersitz wg. der Sicherung anderer Kinder nicht passt:
§21 Abs. 1a.2:
"2. dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,"
https://dejure.org/gesetze/StVO/21.html
Wenn alle anderen Kinder mit Sitzerhöhung fahren, darf das 4. Kind ohne Erhöhung hinten mitfahren. Ob das allerdings sinnvoll und sicher ist, steht auf einem anderen Blatt.

LG

20

Total verrückt! 🤯

Danke trotzdem für die Aufklärung.

weitere Kommentare laden
2

"Langsam" ist leider nur ein gefühlter Wert.

Man kann auch bei Tempo 40 tödlich verunglücken. Und im fließenden Verkehr einer Großstadt, auf breiten Straßen kommt mir sogar 50 manchmal langsam vor.

Das Problem bei der fehlenden Sitzerhöhung dürfte die Lage des Gurtes sein, der dann an Kehle und Halsschlagader vorbei geht. Und sich bei einer plötzlichen Bremsung u.U. genau dort rein bohrt.
Ich würde mein Kind so nicht transportieren - ganz abgesehen von möglichen Strafen, wenn die Polizei mal an Schulwegen kontrolliert (was ja immer mal der Fall ist, jedenfalls hier).

LG!

3

Es gibt bei A....., wahrscheinlich auch bei anderen Anbietern , spezielle schmalere Sitzerhöhungen für den Mittelsitz. :-)

Vielleicht passen die in das besagte Auto , bei uns war das die Lösung .

4

Für mich wäre das nichts und ich würde auf mindestens die Sitzerhöhung bestehen.

Schon als Notlösung, weil nicht so geplant, wäre mir nicht wohl bei der Sache. Aber so regelmäßig? Nein.

6

Hallo!

Gerade in Großstädten im zähfließenden Verkehr passieren schnell Unfälle - gerade Auffahrunfälle sind hier an der Tagesordnung. Und je nach Größe des Kindes kann auch ein Auffahrunfall bei Tempo 30 für ein ohne Sitzerhöhung gesichertes Kind schon gefährlich werden. Ich würde jedenfalls nicht wollen, dass mein Kind ohne Sitzerhöhung fährt.

LG

7

Finde es wie du auch total normal vorallem für den kürzel Weg. ZUMAL es erlaubt ist wie eine schon geschrieben hat lg

8

Ich würde ein 4. Kind auch nicht ohne Sitz regelmäßig mitnehmen und finde es heutzutage auch nicht normal. Früher hat man niemanden hinten angeschnallt. Das ist wohl kaum der Richtwert für heute. Und dieses Ausnahmegesetz betrachte ich eher als Relikt/Kompromiss in Ermangelung von Möglichkeiten zu dem Zeitpunkt wo das Gesetz verabschiedet wurde .

Es gibt dafür sicher inzwischen eine speziellere Lösung, ein schmaler Sitz oder so in den ich dann auch für mein Kind investieren würde

Auf jeden Fall finde ich, man kann von der Mutter nicht verlangen ein Kind ohne Sitz mitzunehmen. Wenn doch irgendwas passiert, wird niemand seines Lebens wieder froh, wenn dann noch die Frage im Raum steht, ob es mit Sitz besser ausgegangen wäre.

9

Hallo
Hmmm, also erlaubt wäre es wohl. Allerdings wird der Gurt durch die mangelnde Körpergrösse des Kindes wohl genau an einer gefährlichen Stelle (Halsschlagader, Kehlkopf) liegen. Bei akutem Bremsmanöver (gerade im Stadtverkehr!) ist das schon gefährlich.

Ich würde zumindest jeweils eine Wolldecke mehrmals zusammengefaltet unter das Kind schieben, damit es höher kommt, oder aber die bereits erwähnte schmalere Sitzerhöhung für das mittlere Kind besorgen.

Allerdings fällt mir grad ein, dass ich - trotz kleinem VW Polo - hinten immer 3 Sitzerhöhungen reinbekommen habe. Ist zwar etwas mühsam mit der Anschnallerei (eins nach dem anderen und die bereits Sitzenden müssen dann halt kurz den Po bzw. die Sitzerhöhung hochhalten, damit man an den Verschluss kommt), aber das ging immer....
Es dauerte halt insgesamt immer etwas länger, bis alle sassen und angeschnallt waren. Was genau hat die Dame für ein Auto?

LG aus der Schweiz
#winke

17

Es gibt so Einsätze für den Gurt, die das Einschneiden in den Hals verhindern

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.