Was schenkt man zur Einschulung?

Mein Patenkind hat demnächst Einschulung und ich weiß leider nicht so wirklich, was man da so schenkt. Laut ihrer Mutter sind schon alle Schulsachen vorhanden, das fällt also raus. Ich habe schon ein kleines Buch für den Schulanfang und ABC Haribos. Jetzt überlege ich einfach noch eine Karte mit Geld zu schenken, ich denke für Schulbücher usw kommt bestimmt nochmal was auf sie zu. Wie viel macht man denn da? Und ist Geld angemessen zur Einschulung?
Ich danke euch schon mal 😊

1

Sorgenfresser, Regenschirm, T-Shirt mit „Schulkind“ etc. drauf, Freundebuch.
Geld würde ich nicht schenken. Zu unpersönlich zur Einschulung.

2

Ich hoffe mal, sie muss die Schulbücher nicht selbst kaufen, sondern die Eltern erledigen das ;-)
Fänd ich jetzt doof, es sei denn die Familie muss jeden Cent umdrehen.

Was immer gut geht: Brotdose, Trinkflasche oä.
Oder vielleicht eine Armbanduhr?

Man kann auch einfach ein stink normales Spielzeug schenken.


Aber du kannst natürlich auch Geld schenken. Wünsche haben die Kinder doch immer.

3

Ist es bei Euch üblich, daß andere Personen als die Eltern was zur Einschulung schenken? Bei uns nicht. Da kommt was in die Schultüte von den Eltern.
Da gab es zB ein Gummitwist für den Schulhof und auch so ein buntes Band, wo man sich gegenseitig diese Fingerspiele abnehmen muß. Wäre was für Mädels.

Geld kommt mir sehr skurril vor zur Einschulung.

18

Hallo,

na klar gibt es Geschenke von Personen außer den Eltern.

Bei uns haben die Großeltern den Ranzen gezahlt und die Urgroßeltern zur Füllung der Schultüte beigetragen (Trikot vom Lieblingsverein z.B.)
Von den Paten gab es die Schreibtisch Austattung (Unterlage, Stifteköcher usw.) zu einem Thema und von den anderen einen Globus.

Von den Nachbarn gab es Kleinigkeiten wie Lesebücher z.B.

Wir handhaben das genau so, frische Schulkinder in unserer Umgebung werden mit einer Kleinigkeit bedacht. Bei unseren Patenkindern, Neffen und Nichten, das was gewünscht wird. Im Normalfall auch etwas für die Schule, Schreibtisch o.ä.

LG
Tanja

4

Ich finde das hier eine schöne Idee: eine ABC und Rechenkette

https://www.facebook.com/111657107305654/posts/362758428862186/

Bzw es gibt auch Bilder auf der Website

https://www.louis-regenbogenatelier.de/abc-und-rechenketten


(Und nein, ich bin nicht die Verkäuferin ☺️ Hab es nur zufällig letztens bei Facebook gefunden und mir gefällt die Idee )

5

Schenk was zum spielen.

Oder ein Abo für eine Kinderzeitschrift, da hat sie ein ganzes Jahr was davon.

Oder einen Ausflug mit dir zum Eis essen.

Nur weil sie eingeschult wird braucht sie ab jetzt nicht nur "pädagogisch wertvolles" oder "was für die Schule".

6

Die Rechenkette ist eine schöne Idee. In der Schule meiner Kinder haben sie es in der ersten Klasse selber gemacht.

7

Bei uns gabs zur Einschulung z.B. Müsliriegel oder Minipackungen mit Müsli, Brotbüchse, eine Zeugnismappe, so nen abwischbaren Stundenplan, Erstlesebücher, Reflektoranhänger, Regencape aber auch kleines Spielzeug (schau dir mal die Schatullen von Polly Pocket an) und von Oma und Opa die Wunschhandtasche (NICI Glitzer-Umhängetasche Pferd Ayeta oder schau mal bei der Marke Depesche).
Achso Geld gabs auch z.T.

8

Mein Grosser wurde letztes Jahr eingeschult.
Wir Eltern haben die Schultüte befüllt - bin gar nicht auf die Idee gekommen das jemand anders was schenken soll/kann.
Aber kurz vorher kamen tatsächlich die Omas und Paten und fragten was er noch brauchen kann.
Er bekam dann ein Freundebuch, Brotdose (finde es eh besser wenn mehr vorhanden sind) und Trinkflasche
Armbanduhr finde ich auch eine gute Idee (bekam meiner aber kurz vorher schon zum Geburtstag).

9

Schenk ihr Zeit...Zoo, Kino, Freizeitpark. Es muß nicht pädagogisch wertvoll sein.

10

Gibt es in der Nähe eine Bücherei?
Hat sie schon nen leihausweis.
Wenn nicht wäre ne Jahreskarte was.
Kostet bei uns für Kinder 8 pro Jahr.

11

Das wäre bei unserer Schule überhaupt nicht sinnvoll, da die Schülerbücherei kostenlos ist und an Kinderbüchern besser bestückt ist als die städtische Bücherei. Bei uns wird das in den Schulalltag eingebunden.

12

Okay, dann nicht.
Schulbücherei gibt oder gab es bei uns nicht.