Update: Sportverein......Langsam zeert es an den Nerven

Hi!

Vielen Dank für alle Antworten, auf meinen letzten Beitrag wg. Sportverein.
Wir haben einen ganz lieben Schwimmlehrer gefunden der meiner Tochter erklärt hat warum Synchronschwimmen und Turmspringen für sie nicht in Frage kommt.
Sie hat es verstanden.
Leider trainieren auch alle anderen Vereine auf Wettkampfschwimmen,so das sie da auch nicht Fuss fassen wird.
Also gehe ich regelmäßig ihr. Wir hsbennoch Tipps bekommen wo man schauen kann für Kurse in den Ferien und auch den Tipp einer Userin mit Meerjungfrauschwimmrn kam gut an.
Sie ist nun auf diverse ,sehr lange Wartelisten eingetragen.
Durch Corona staut es sich.

Jetzt fragte sie nach Tischtennis. Aber logisch...Sie spielt ja regelmäßig mit ihren Papa ,Tennis und Tischtennis (Freizeit nur die beiden,kein Trainer,kein Verein)
Also setzten mein Ex und ich uns hin. Gegoogelt. Freude...es gibt einige viele Vereine.
Also einfach mal 6 Stück in der Nähe angeschrieben...

4 Absagen:

Verein 1: wegen Corona kein Neuaufnahme,da Halle zu klein. Ok,ist verständlich.

Verein 2: zuwenig Kinder,lohnt nicht,sie machen nur noch U18. Ok, verständlich.

Verein 3 und 4 haben Kinder Mannschaften und die Absagen der beiden,hat mich ganz kurz fassungslos gemacht.
"Nur Jungen" . Ich dachte ich lese nicht richtig.
Ich da angerufen, der eine Verein war mega unfreundlich, als ich mich deswegen erkundigt habe. (Nein,ich war nicht böse am Telefon sondern habe nett und Freund nachgefragt).Als ich mir nochmal die Fotos ansah entdeckte ich nirgends eine Frau. Ok,wird seine Gründe haben. Akzeptiert

Der andere Verein war sehr freundlich am Telefon und mir wurde erklärt das alle weiblichen Wesen über 18 sind. Sie das einzige Mädel bei knapp 20 Buben wäre und diese Verantwortung ist ihnen zu heikel.
Erst beim beenden des Telefonates schwannte mir,was man damit meinen KÖNNTE. Bin aber doch ratlos.

Nun hoffen wir auf die anderen beiden. Sind zwar 1 Stunde Fahrzeit entfernt,mit öffentlichen Verkehrsmittel, aber auf den Bildern waren "weibliche Wesen,jeden Alters" zu sehen

Mich macht das irgendwie alles unfassbar sauer. Musste mich jetzt kurz mal auskotzen. Das kann doch nicht so unfassbar schwer sein.

6

Hi,

wenn ich eines gelernt habe, dann das das in Deutschland jeglicher Vereinssport nur auf Leistung ausgelegt ist und nie auf Spaß.

Bei uns im Ort gab es eine größere Gruppe von Freunden, die sich zu einer Bedmintongruppe zusammen gefunden hat. Alle sind extra in den Sportverein eingetreten, um in der Vereinshalle spielen zu können.

Nach einem halben Jahr kamen dann die Anfragen vom Vorstand, wann denn die Tuniere stattfinden würden. Als die Gruppe dann angegeben hat, nur zum Spaß spielen zu wollen und Tuniere nie angedacht gewesen seien, wurden Ihren die Trainingszeiten in der Halle gestrichen und deutlich gemacht, dass diese nur für Tuniergruppen zur Verfügung steht.

Diese Denke ist zum kot...en, aber in Deutschen Sportvereinen leider weit verbreitet.

Ich drücke die Daumen, dass ihr dennoch einen Verein findet, der anders ist.

VG lachris

1

Wow, das ist aber hart sexistisch. Das tut mir Leid. :-(

2

Die Trainingsgruppen sind bei älteren Kindern fast immer zwischen Jungs und Mädels getrennt. Es ist schwierig, eine 10jährige Anfängerin in eine Jungsgruppe zu integrieren.

Warum hat der Verein keine Mädels? Wenn ein Mädel anfängt und vom Training begeistert ist, kommt meistens die Freundin dazu und dies spricht sich rum. Es steht und fällt mit dem Trainer.

Wegen Tennis 1 Stunde zu fahren, ist für eine Anfängerin Quatsch. Da fährt sie 1 Stunde hin, trainiert eine 1 Stunde (oder es fängt nach 10 Minuten zu regnen an) und dann fährt sie geschwitzt nach Hause.

Dann soll sie lieber eine andere Sportart suchen.

Ich habe während des Studiums Training gegeben.

3

Nicht Tennis sondern Tischtennis.

Tennis spielt sie mit ihrem Papa nur aus Spaß, sie hat keine Lust auf Wettkämpfe beim Tennis.

Sie hat keine Freundin. Sie hat nur Jungs im Freundeskreis. Seit ich denken kann hat sie nur Jungs im Freudeskreis.
Mit Mädchen kann sie nichts anfangen. Die letzten zwei Vereine wo wir noch auf Antwort warten hat eine gemischte Mannschaft bis 14 und zumindest ältere Mädels laut Foto.
Für reinen Veteinsport würde sie allerdings auch in eine reine Mädchenmannschaft gehen. Jetzt im Tagesferiencamp hat sie auch akzeptiert, daß Jungs und Mädels getrennt werden.

4

Schwimmen, Tennis mit Papa ,Tischtennis und Rad fahren ist leider das einzige was sie mag. War schon schwer genug sie dazu zu bringen im Sportunterricht mit zumachen.

weitere Kommentare laden
8

Ersteinmal; Tischtennis kann man auch mit 10 noch beginnen. Mein Sohn war 9 und es gibt oft Gleichaltrige bzw. 1/2 Jahre Ältere die beginnen.
Hier spielen alle Mitglieder in einer Mannschaft, das Niveau ist unterschiedlich, da sidn dann in manschft 1 halt die super guten, in in Mannschaft 2 die normal guten.
Aber alle haben Spaß und zu den offiziell geschlechtergetrennten Trainingsstunden kommen alle, die wollen. Also ist quasi jedes training Jungen/Mädchen und auch Frauen/Männer gemischt. Es gaibt auch bei den Schülern und der Jugend gemischte Manschaften, ist in der Liga anscheinend auch erlaubt und in unserem Verein hier kein Problem.

Dass der Verein 1 sagt, wegen Corona nehmen sie keine und es sind deswegen allgemein schwierigere Situation, das ist im Verein meines Sohnes auch so. Er ist Beteuer der Jungenmannschaft (14-17 J.) und es gab Zeiten, da durften z. B. nur die Trainer die Tischtennisbälle aufheben, sollte ein Schutz für Infektionen sein. Da nur einer die Bälle anfasst und das dann auch nicht auf die Spieler übertragen werden könnte.
Auch dürfen nur noch 4 statt 7 Platten aufgestellt werden um genügend Abstand zu haben.

Ich würde warten bis es besser wird und bei Verein 1 deine Tochter auf die Liste setzen lassen. Wie weit ist der denn entfernt`.

es gibt viele Vereine und manche ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen (wie hier im Dorf) Spaß haben ubnd trotzdem ehrgeizig in den Ligaspielen sind. Aber auch andere Vereine, die das so ernst nehmen, dass die minderjährigen Spieler vom Trainer angschnauzt werden, weil sie ihre Matches als Mannschaft nicht gewonnen haben.

9

Ich muss da mal ein bisschen für Verständnis werben. Wir trennen die Mannschaften auch recht strikt. Ich bin mit im Vorstand, daher ganz gut Einblicke.

Missbrauch ist ein sehr prominentes Thema, als Verein muss man das mit Fingerspitzengefühl angehen, um für alle (Kinder, Trainer usw.) einen geschützten Raum anbieten zu können.
Bei uns wurde es in den Fokus gerückt, als ein Trainer der U12 Mannschaften betreut hat, sich von seiner Freundin trennte und sie schwere Vorwürfe gegen ihn erhob. Letztlich hat sich nichts bestätigt (auch weil ihr Falschaussagen zu Orten, Zeiten und Personen nachgewiesen werden konnten), aber der Trainer musste tatsächlich in ein anderes Bundesland ziehen und trainiert dort auch nicht mehr. Dorftratsch kann grausam sein.

Unsere Konsequenz sind strikt getrennte Gruppen und immer ein(e) Trainerassistent(in) (gegenläufiges Geschlecht zum Trainer) dabei.

Bei jüngeren Kindern, wo die Wettkampfordnung gemischte Mannschaften vorsehen, sind Eltern zum Training und beim Umziehen helfen deutlich erwünscht.

Konsequenz ist, dass wir weniger Mannschaften anbieten können. Sowohl Trainer(in), als auch Trainerassistent(in) bekommen eine Übungsleiterpauschale. Das muß finanziert werden. Außerdem muss man genug Personen vorhalten können.

Die Anzahl der U18 Mannschaften ist leider um ein Drittel zurück gegangen.

Unser System ist nicht perfekt, aber es bietet etwas mehr Sicherheit. Nur haben die Kinder halt das Nachsehen, wenn sie ihren Wunschsport nicht im Dorf ausüben können.

16

Verständnis habe ich da schon. Hoffe das kam nicht falsch rüber.


Vielleicht bin ich da auch einfach zu naiv. Mein Gedanke war nur....
"Es sind doch Kinder" .....an ältere Jugendliche . Erwachsene habe ich da doch nicht gedacht.

10

Warum soll Eure Tochter denn eigentlich unbedingt in einen Verein? Sie hat doch scheinbar genug Bewegung. Ihr unternehmt sehr viel mit ihr und sie hat ja schon Freude. Vielleicht ladet ihr einfach abwechselnd ihre Freunde zu ner Runde Tennis/Tischtennis/Schwimmen oder Radfahren ein? Man kann all das doch gut ohne Verein machen. Erst recht, wenn man dafür so lange mit den Öffentlichen unterwegs wäre.
Vielleicht wird bei eich in der Schule ja auch eine Tischtennis A G oder sowas angeboten.
Durch den Eintrag in Wartelisten klappt es ja auch bestimmt in naher Zukunft, dass sie doch noch einen Kurs machen kann.

11

Guten Morgen!

Es liegt vielleicht daran das sie jahrelang aus gesundheitlichen Gründen auf Sport und Schwimmen verzichten musste.

Sie möchte es gerne lernen,richtig lernen von einem Trainer und natürlich auch andere Kinder kennen lernen. Mit den Kindern in ihrer Schulklasse kommt sie zurecht und passt sich an aber mehr auch nicht. Sie wünscht sich Gesellschaft von Kindern mit selben Interessen. In ihrer Klasse geht es nur um Fußball bei den Jungs und Pferde und Schminken bei den Mädchen. Sie spielt in der Betreuung noch mit den Buben,die eher so richtig ,Konstruktion und Werken gehen.

Ich selbst war nie in einem Verein und würde mich nie in einem Anmelden. Es ist mir ein Graus. Da sie es sich wünscht,sind wir seit Wochen damit beschäftigt. Und ja i h habe mir das tatsächlich leichter vorgestellt.

12

Hallo,
Ich weiß jetzt nicht ob es im letzten Beitrag schon vorgeschlagen wurde, aber wie wäre es mit Rettungsschwimmen bei der DLRG? Da gibt es (gemischte) Jugendgruppen und vor allem praktisch keine Wettkämpfe. Meine Kinder sind auch keine Leistungssporttypen und fühlen sich dort sehr wohl. Gelegentlich werden freiwillig Wettkämpfe angeboten, aber wenn man keine Lust/keine Zeit hat ist das völlig in Ordnung. Nur Abzeichen werden angeboten (Juniorretter, Rettungsschwimmanzeichen Bronze, Silber und Gold), aber eher entspannt "nebenher".
Wenn deine Tochter halbwegs gut und sicher schwimmt wäre das vielleicht was.

13

Leider sind die Plätze auch beim DLRG voll.

Verständlicherweise, ziehen Sie jetzt alle Kinder vor die nicht schwimmen können. Hinzu kommt,das es an Leutrn fehlt. Wie sind auf der Warteliste. Wenn nichts dazwischen kommt (Schließung wg.Corona) dann kommt sie mit Glück nächstes Jahr in Frühjahr in einem Kurs.

14

Bei uns gibt es teilweise private Schwimmtrainer die nach DLRG ausbilden, bei so einer (ganz tollen) Schwimmtrainerin sind wir. Das kommt zwar teurer als der DLRG-Beitrag, dafür ist die Trainerin super, es sind kleine Gruppen (bei den Kleinen max. 5 Kinder, bei Älteren auch mal 6-8) und man bekommt auch irgendwann mal einen Platz. Wenn man drin ist ist es fortlaufend mit Monatsbeitrag so lange man nicht kündigt. Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch, man muss sich da bei Schwimmschulen gezielt umhören.
Ach ja, die Trainerin hat natürlich sämtliche Ausbilderscheine, darf die Prüfungen abnehmen usw. Es ist also wirklich nur ein organisatorischer Unterschied.
Ich drücke euch die Daumen dass ihr bald was findet!

15

Hi, sucht doch mal nicht nach >Sportverein - sondern schaut bei Jugendfreizeitheimen / Jugendgruppen der Kirche - falls es sowas bei Euch gibt. Die Haben häufig auch Sportgruppen wie Tischtennis ohne Wettkampf.

17

Das eine Gute Idee. Danke für den Hinweis.

18

Dann wohnt ihr wirklich in einer merkwürdigen Gegend, denn gerade Tischtennis machen hier viele Schulkinder.
Wie ist es mit Badminton ? Oder Handball (sofern sie gerne rennt). Bei uns machen viele Kampfsportarten: Karate, Taekwondo und akido. Dann eben Tischtennis und Badminton. Schwimmen ist hier tatsächlich auch nur auf Leistung ausgelegt.
Was noch gut geht ist Fußball und Leichtathletik.