Trödelheini...

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich finde hier vllt eine Lösung...

Mein Junior (bald 6) ist ein totaler Trödelheini...Ich hab schon so viel versucht, ausser direkt dabei stehen und ihn selbst anziehen hilft nix, dass er mal fertig wird.

Der spielt dann hier trödelt da...Ich bekomm die Kriese. Heute wieder. Seid 9 ist die Ansage er soll sich anziehen, ich hab nebenher Haushalt gemacht und mit der Großen Einladungen gebastelt. Er ist immernoch nicht angezogen.

Es gab nun 2 Ermahnungen, einen Timer und jetzt leider die Strefe das er und ich hier bleiben und nicht zum Grillen bei meiner Schwiegerfamilie gehen...😔

Ich weiß jetzt schon, dass ich morgen wieder total in Stress kommen werde wenn er zur Schule muss...

Habt ihr noch ne Idee??

LG

39

Vielleicht ein praktischer Tipp:
Ich bin Erzieherin, und wir haben den „trödelkindern“ oft eine anziehstraße gelegt. Wir haben beobachtet, dass die trödelei oft daher kam, dass die Kinder die Gedanken schweifen lassen und wenn sie wieder gedanklich weitermachen wollen/können, gehts nicht, weil sie vollkommen überfordert sind. „äh, wo is jetzt der andere Socken? Ach Mist, die Strumpfhose muss ja noch unter die jeans.“ und bis sie ein Teil fertig hatten, waren sie gedanklich schon wieder auf der Schaukel im Garten und standen zwei Minuten später vor dem gleichen Problem - obwohl sie mit 5. natürlich wussten, wie die Reihenfolge ist.

Also haben wir alle Kleidungsstücke nach der Reihe auf dem Boden ausgebreitet, sie mussten sie nur abarbeiten. Am besten noch ein startsignal und ab auf die (anzieh)Rennstrecke. Zum Zieleinlauf muss natürlich noch angefeuert werden.

Alternativ kann man auch die Bilder der Kleidungsstücke an der wand anbringen und so Orienrierung geben, aber das erfordert natürlich mehr Leistung, aus dem Haufen dann selbst die Strumpfhose rauszuziehen.

Einen Versuch wäre es vielleicht wert :)

41

Danke für den Tipp!

14