Trödelheini...

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich finde hier vllt eine Lösung...

Mein Junior (bald 6) ist ein totaler Trödelheini...Ich hab schon so viel versucht, ausser direkt dabei stehen und ihn selbst anziehen hilft nix, dass er mal fertig wird.

Der spielt dann hier trödelt da...Ich bekomm die Kriese. Heute wieder. Seid 9 ist die Ansage er soll sich anziehen, ich hab nebenher Haushalt gemacht und mit der Großen Einladungen gebastelt. Er ist immernoch nicht angezogen.

Es gab nun 2 Ermahnungen, einen Timer und jetzt leider die Strefe das er und ich hier bleiben und nicht zum Grillen bei meiner Schwiegerfamilie gehen...😔

Ich weiß jetzt schon, dass ich morgen wieder total in Stress kommen werde wenn er zur Schule muss...

Habt ihr noch ne Idee??

LG

39

Vielleicht ein praktischer Tipp:
Ich bin Erzieherin, und wir haben den „trödelkindern“ oft eine anziehstraße gelegt. Wir haben beobachtet, dass die trödelei oft daher kam, dass die Kinder die Gedanken schweifen lassen und wenn sie wieder gedanklich weitermachen wollen/können, gehts nicht, weil sie vollkommen überfordert sind. „äh, wo is jetzt der andere Socken? Ach Mist, die Strumpfhose muss ja noch unter die jeans.“ und bis sie ein Teil fertig hatten, waren sie gedanklich schon wieder auf der Schaukel im Garten und standen zwei Minuten später vor dem gleichen Problem - obwohl sie mit 5. natürlich wussten, wie die Reihenfolge ist.

Also haben wir alle Kleidungsstücke nach der Reihe auf dem Boden ausgebreitet, sie mussten sie nur abarbeiten. Am besten noch ein startsignal und ab auf die (anzieh)Rennstrecke. Zum Zieleinlauf muss natürlich noch angefeuert werden.

Alternativ kann man auch die Bilder der Kleidungsstücke an der wand anbringen und so Orienrierung geben, aber das erfordert natürlich mehr Leistung, aus dem Haufen dann selbst die Strumpfhose rauszuziehen.

Einen Versuch wäre es vielleicht wert :)

41

Danke für den Tipp!

14

Dann nimm ihn noch eine zeitlang an der Hand. Beim Anziehen aktiv helfen. Er scheint es ja noch nicht zu Ende umgesetzt zu bekommen. Das ist doch in dem Alter wirklich für manche Kinder noch viel verlangt.

1

Ich persönlich kann mit Trödelei und Schludrigkeit immer schlechter umgehen. Früher hatte ich mehr Geduld, heute werde ich schnell „böse“ oder ärgerlich, wenn Ansagen ignoriert werden. Sogar, wenn ich es nur mitbekomme und es mich gar nicht betrifft (da hilft mir dann, es mir klar zu machen, dass es nicht mein Problem ist und dann geht’s mir besser).

Was Deine Situation mit dem Grillen anbetrifft: das würde ich mir nicht vermiesen lassen - und allen anderen. Da würde ich ihn eben im Schlafanzug mitnehmen.

5

Hallo

Leider kann ich auch so gar nicht mehr damit umgehen, ich werde dann auch oft laut...auch das zieht nicht mehr.

Tiger und deadlines bringen nix, dass er im Schlaf oder nackig (ausziehen tut er sich ja, aber weiter kommt er nicht) mit muss, zieht nicht. War in der Kita ja auch schon so...

Ich weiß da echt nicht mehr was ich noch tun soll

30

Hast du es mal durchgezogen? Ihn im Schlafanzug oder in Unterwäsche irgendwohin mitgenommen?

ALs meine Tochter klein war, hatten wir ständig Theater mit dem Anziehen. Sie hat sich nicht anziehen lassen und selbst wollte sie sich auch nicht anziehen.

An einem Tag hat es mir dann gereicht. Ich habe sie mehrmals gebeten, dass sie sich anzieht bzw. ich sie anziehen darf. Sie hat mich ignoriert. Also habe ich sie darauf hingewiesen, dass ich sie sonst - so wie sie ist, in den Kindergarten schaffe. Das hat sie ebenfalls mehr mals ignoriert. Also habe ich mich angezogen. Kind und Kindergartentasche geschnappt und mein Kind in Unterwäsche im Winter auf das Fahrrad gesetzt und bin bis zum Gartentor gefahren. Dort habe ich sie noch einmal gefragt, ob wir so weiterfahren oder ob sie sich jetzt ganz schnell anziehen wird.

Es hat gewirkt. Wir hatten nie wieder ein Problem. Spätestens nach der zweiten Aufforderung hat sich das Kind nun anziehen lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Unsere ganze Familie besteht aus Trödelheinis, manche Leute sind halt so.
Da zwei meiner Kinder eine ADHS-Diagnose haben, vermute ich bei mir auch sowas.
Ich kann das auch nur gut, wenn es mir wichtig ist, sonst verzettel ich mich auch.

Wollte er denn zum Grillen?
Und war es eine willkürliche Strafe oder eine Konsequenz, weil die Zeit nicht mehr reichte? Willkürliche Strafen finde ich in Beziehungen (Eltern-Kinder, Partner, Freunde...) immer kontraproduktiv.

Klappt auch eine Deadline nicht? Hier klappt es manchmal besser, je knapper die Zeit ist, weil man dann weiß, dass für nichts nebenher mehr Zeit ist. In etwa "wir müssen in 5 Minuten aus dem Haus, wenn du jetzt keinen Turbo einlegst, kannst du nicht mit". Ich hätte ihn aber wahrscheinlich einfach schnell angezogen, ist für alle am stressärmsten. Vor allem, wenn wieder Schule ist. Obwohl...manche Kinder fänden es sicher toll, wenn sie als Strafe daheim bleiben müssten;-).

4

Hey,

Leider helfen Deadlines auch gar nicht...
Die lässt er dennoch verstreichen.

Er ist übrigens immerboch unangezogen meine große nun allein beim Grillen und alle Kinder im pool. Auch das zieht nicht.

Klar will er zwar hin, bockt auch kurz aber sobald ich das Zimmer wieder verlasse spielt er wieder weiter.
Er grinst mich auch nur an wenn ich dann wieder hochkomme und ihn nochmal ermahne.

3

Unter der Woche haben wir für Trödelei morgens auch keine Zeit. Es hilft meistens ganz gut der Großen "anzudrohen", dass es dann eben im Schlafanzug und strubbeligen Haaren zur Schule geht 😉
Am Wochenende läuft es hier deutlich lockerer. Wenn wir nichts vorhaben kann es auch schonmal kurz vor Mittag sein bis alle richtig fertig gemacht sind. Aber das finde ich auch in Ordnung, da es in der Woche sehr geordnet laufen muss.

6

Hey, wenn er denn dann wenigstens mittags mal.fertog wäre...

Er ist es trotz Dauer dem.ermagnung und mittlerweile bei mir gerissenen Geduldsfaden noch immer nicht.

Die Große ist nun allein zum grillen...

Die Androhung zieht bei ihm null, er war auch schon nackig in der Kita, weil er sich zwar aus, aber nicht anzieht.

Klar fand er scheiße, aber hat keinen Tag angehalten...

7

Hallo

Spielerisch kriegst du ihn auch nicht?
Bei uns hat es immer geholfen, eine Art Wettbewerb draus zu machen, und zwar, BEVOR die Ermahnungen und der Stress anfangen.

Um die Wette Schuhe anziehen ("ich bin bestimmt viel schneller als du"....) oder Klamotten anziehen hat immer funktioniert. Was meinst du, wie schnell mein Trödelheini seine Klamotten anhatte wenn ich auch noch nicht angezogen war.....

Kinder spüren zudem (genau wie Tiere), wann du gestresst bist und nervös wirst. Daher ruhig bleiben (ich weiss, das ist nicht einfach), deine Ungeduld verstärkt nur sein Trödeln. Actio = Reactio.

Also Stresslevel runterfahren und schauen, obs spielerisch geht.

Alles Gute und starke Nerven
#winke

8

Hey, danke für die Idee...Ich habs mal zwischen den Kindern versucht aber da war er eher frustriert, weil die große natürlich schneller war. Ich werd es mal testen wie es klappt wenn er mit mir wetteifern soll.

Das ruhig bleiben ist wirklich mittlerweile ein riesen Problem, weil es eben jeden Tag so ist. Egal ob was ansteht oder nicht.

Wie gesagt ich hab ja jetzt schon wieder den Stress von morgen früh im Kopf 😪

Ich bin echt langsam am verzweifeln

9

Versuchs mal - und stell dich dabei etwas ungeschickt an, so dass er das Spiel gewinnt ;-)...

#winke

weiteren Kommentar laden
10

mit 6 war es für meine Kinder noch zu früh, einfach nur eine Ansage zu machen und dann selbst weg zu gehen und meinen eigenen Kram zu machen.

Bei Zeit-Relevanten Dingen, muss man halt einfach daneben stehen und dabei bleiben und sonst eben Strategien beibringen:

z.B. mit den Klamotten ins Bad gehen und er soll sich dann dort anziehen.. -- dann ist das Spielzimmer weit weg und er auch aus der aktuellen Aktivität rausgerissen. Leite einfach etwas mehr an.

13

Hi das mit dem Bad mache ich ja. Er ist eigentlich nicht in seinem Zimmer wenn er sich anziehen soll. ABER er hat ja 2 gesunde Füße und ist nicht ganz auf den Kopf gefallen 😜 der weiß schon wie er in sein Zimmer kommt.

Klar macht es das einfacher wenn ich daneben stehe...aber auch dann trödelt er. Zudem hab ich 2 Kinder und muss meinen Kram ja auch fertig bekommen. Und Brote abends schon schmieren...sorry, aber das isst hier keiner.

Wahrscheinlich komm ich bald so rüber als wollte ich nix annehmen...aber ich hab echt keine ahnung wie ich es anders organisieren soll, außer ich steh um 4 auf damit ich dann für beide Kinder ab 6 halb 7 zeit hab.🙈

27

find ich seltsam.
Ein Kind aufzuwecken und mit ein paar Gesprächen anzuziehen bzw. den Pulli anzureichen dauert keine 3 Minuten. Ich hab das sogar im Bett gemacht, weil meine Kinder abends duschen.
-- die Wäsche zusammenräumen, übers Klo wischen und die Handtücher aufhängen oder selbst auch Zähneputzen während das eigene Kind zähneputzt ist wieder 5 Minuten. -- mal zwei Kinder. ab da sind sie ja fertig und du hast deine eigene Zeit....

Genug Zeit, davor oder danach für dich in einer halben Stunde dich selbst anzuziehen und ein Frühstück auf den Tisch zu kriegen. mehr brauchts morgens doch nicht. selbst wenn mein Mann nicht da war, bin ich nie mehr als 1,5 Std vor der Weggehzeig aufgestanden und alles reicht dicke, frühstück ist wieder in der Spülmaschine und alle sind angezogen, gefüttert und geputzt.
Was machst du alles morgens 2 Stunden lang, wenn du so früh aufstehst, um irgendwie fertig zu werden? Verlangst du vielleicht zu viel Eigenständigkeit fürs Alter von Deinen Kindern? Oder zu viel von Dir, was du morgens so treibst?

Ich steht auf, mach mir n Kaffee, stell nebenher das Frühstück auf den Tisch und trink den gemütlich und dusche. Dann bin ich fertig und kann die Kids fertig machen was gemeinsam nicht mehr als eine viertel stunde dauert.
Während dem Frühstück werden gleichzeitig die Vesperdosen geschmiert.
Das alles wieder weg zu räumen dauert keine 10 Minuten und dann putze ich gemeinsam mit den Kindern die Zähne ... also länger als 1std oder wenn ich länger am Kaffee sitze 1,5 Std braucht man eigentlich nicht und alle sind gemütlich fertig.

weitere Kommentare laden
12

Bei uns (5 und 8) wird auch im Bad umgezogen (weniger Ablenkung) und ich bin dabei und erinnere immer mal wieder, das jüngere mehr, das ältere weniger. Ich helfe zwar nur in Ausnahmefällen (sehr spät abends, blödes Kleidungsstück...), aber ich hab im Bad eigentlich immer etwas zu tun. Mich selbst fertig machen, was aufräumen oder sauber machen...

15

Ich denke, dass er aus der Konsequenz nicht viel lernen wird. Scheinbar hast du ähnliches ja schon durchgezogen (wobei ich "nackt in den Kiga" sehr bedenklich finde).
Offenbar ist dein Sohn noch nicht so weit, dass er das allein schafft. Wenn du mit deiner Tochter Einladungen bastelst, signalisierst du, es ist noch Zeit... Er braucht offenbar noch Strategien bzw. Hilfe diese selbständig anzuwenden. Versuch ihn zu begleiten. Hilf ihm, gerade in stressigen Situationen. Hier hatte jemand schon geschrieben: Anziehen im Bad. Genau so. Ablenkungen vermeiden, wirklich einen Schritt nach dem anderen einfordern und erst lösen, wenn er quasi gehbereit ist. Dann machst du dich fertig und alle können gehen... Eventuell auch positive Verstärkung einbauen (Wir habem so nun noch Zeit für ein Eis...)
Ja, möglich, dass du das schon gemacht hast oder deine Tochter (und andere Kinder) schneller sind. Aber was nützt das? Meine Große ist fast 5 und auch sehr verspielt und lässt sich schnell ablenken. Das hat nicht gleich etwas mit ADHS zu tun. Bei ihr mach ich es morgens so: Wecken, anziehen, Zähne putzen - erst dann kurze Puppenzeit (hier mach ich mich fertig) und dann fahren wir in den Kiga...

16

Das mit dem nackt in den kiga war Aussage der Erzieher damals...🤷‍♀️

17

Oben schreibst du, er war nackt im Kiga?!
Sei es drum...
Offensichtlich hat es ihn nicht berührt. Vielleicht hatte er auch keinen Bock aufs Grillen (morgens auf Kiga / Schule...) und hat so nun seinen Willen bekommen. Dann war das alles eher kontraproduktiv. Begleite ihn, schaffe Routinen und lass es zwischendurch mal laufen...

weitere Kommentare laden