Klassenfahrt in 15km entfernte Jugendherberge 6. Klasse

Ich muss mich jetzt mal ausk***en.
Mein Sohn besucht die 6. Klasse einer Skundarschule, dank Corona ist seine Abschluss-Klassenfahrt in der 4. Klasse ausgefallen, da sollte es nach Norderney gehen.
Nun hatten wir kürzlich Elternabend und es wurde Stolz verkündet das es nächsten Mai auf 3. Tägige Klassenfahrt in die15 km Entfernte Jugendherberge gehen soll 🤦‍♀️ der Spaß soll zwischen 100-120€ kosten....

Mein Sohn sagte wörtlich zu mir als ich ihm das sagte :" Mama, die 100€ können wir uns sparen den Scheiß mach ich nicht mit!" Er sagt halt auch er kennt hier im Umkreis alle Sehenswürdigkeiten seit klein auf da gäbe es nichts was er jetzt mitnehmen der Schule neues Entdecken könnte....

Ich muss ehrlich sagen mich hat das völlig aus den Socken gehauen als die Lehrerin die frohe Kunde verbreitete und finde es auch ziemlich unsinnig und Albern dafür Geld auszugeben....
Sind die Klassenfahrt bei euch auch so begrenzt?

6

Also unsere sind 10km gewandert in die Jugendherberge. es dient nämlich nicht in erste Linie um die Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern das klassengefüge und sozialverhalten zu stärken.

1

Hallo,

Bei uns (Grundschule Hessen) ist auf Deutschland begrenzt. Unser Lehrer plant fürs nächste Jahr eine Fahrt, mehrere hundert km weg.

LG
Sunny

2

Tja unsere ehemalige Klassenlehrerin wollte das in der 8.Klasse machen, da haben sich alle verweigert und die Kinder meinten auch, dann lieber nichts, als für sowas Geld auszugeben, bei uns fand die Klassenfahrt am End nicht statt. Dank Corona ist die Abschlussfahrt zum Glück auch ausgefallen, da war ein ähnliches Ziel geplant, die Lehrerin hatte einfach keine Lust, das hat sie auch offen gesagt und war auch nicht einverstanden als die Eltern was anderes organisieren wollten. Alle waren froh das sie wegen Corona nicht mit mussten.

3

Hallo

bei uns sind sie auch 30 km entfernt in eine Jugendherberge in Klasse 5 gefahren. Die Kinder haben vorher auch geschimpft und waren nachhher total begeistert.

5

Eben, nur weil es in der Nähe ist,.muß es ja nicht doof sein.

@ TE:
Jugendherbergen bieten heutzutage ja Projekte an für Klassenreisen. und allein dafür und das gemeinsame Erleben lohnt sich eine Klassenfahrt.

Schade, dass du als Mutter deinem Kind auch vermittelst, dass die Klassenfahrt doof ist, weil sie so nah geplant ist. Statt dessen solltest du dein Kind durch die anderen schönen Dinge begeistern. Schade, dass man sein Kind schon daran gewöhnt, nur nach Lust und Laune zu leben. Und Dinge abzulehnen, die es/man nicht toll findet.
Im Leben wird es immer wieder Situationen geben, die einem nicht gefallen. In der Ausbildung kann man auch nicht sagen zum Chef; du ich hab keine Lust zu fegen o.ä.

Und sorry, auf Norderney wäre nicht nur Faulenzen angesagt gewesen, da hätte es ebenso einen Tagesplan gegeben.

9

Sehe ich auch so.

Man mag es finden, wie man will (ich selbst würde es auch bescheiden finden, hier umme Ecke auf Klassenfahrt zu fahren), aber überlege dir, welche Signale du deinem Kind damit gibst, wenn du ihm erlaubst, zu Hause zu bleiben. Ich kenne jetzt ja dein Kind nicht, aber meinem würde ich damit keinen Gefallen tun, wenn ich dem Wunsch nachgeben würde. Ich hätte die nächsten 10 Jahre bis zur Volljährigkeit Diskussionen, wenn es dann mal nicht nach seiner Nase gehen würde. Das Beispiel mit dem Chef und fegen passt schon ganz gut. Natürlich ist es nicht gesagt, dass es so kommen muss......aber ich würde mein Kind tatsächlich bestärken da mit zu fahren, auch wenn ich es selbst unsinnig finde. Anders sieht die Sache aus, wenn die Hälfte der Klasse nicht mit will. Aber wenn alle fahren, würde ich ihn nicht davon befreien.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

mein Sohn wird nächstes Jahr (Klasse 4) im Juni auf Klassenfahrt gehen für 2-3 Tage. Ich denke bei euch werden sie sich vielleicht jetzt erstmal rantasten. Viele Kinder haben eventl. auch noch nirgends alleine geschlafen außer vielleicht bei Oma/Opa. Ich kenne hier einige Schule die erstmal nicht so weit weg fahren. Persönlich finde ich es nicht schlimm, da es doch in erster Linie darum geht im Klassenverband gemeinsam Dinge zu machen und die Klasse zu stärken.

LG Hexe12-17

7

Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Klar klingt es nicht so cool wie weiter weg zu fahren, aber es kommt doch stark auf das Gelände und den Anbieter an. Wer sagt dass die da bloß langweilige Sehenswürdigkeiten abklappern? Es wird doch sicher ein Programm geben, was die dort zusammen machen wollen? Es wird wahrscheinlich auch ein Gelände sein, dass sich extra an Klassenfahrten richtet. Meine Erfahrung ist,egal wohin, solange alle zusammen was machen und vor allem Mal keinen Unterricht, entstehen auch viele schöne Momente und die Geschichten von den Klassenfahrten, die man später noch allen erzählt.

Aber wenn dein Sohn lieber Unterricht machen will, kann er das ja tun.

8

Das ist doch in Ordnung....es geht bei einer Klassenfahrt um viel mehr als nur wegzufahren.
Die Abschlussfahrt der Grundschule ist sogar "nur" eine Wanderung zu einer Sportschule im Nachbarort mit 2 Übernachtungen und heiss begehrt, weil es dort richtig viel zum ausprobieren gibt.
LG
Elsa01

11

Hallo,

derzeit sind Klassenfahrten hier auf Deutschland begrenzt. Sollte es sich nicht um Abschlussfahrten handeln, soll bei diesen Veranstaltungen momentan verstärkt auf das soziale Miteinander geachtet werden.

Dein Sohn ist in der 6.
In den meisten BL haben sich die Schüler im letzten Schuljahr nicht wirklich viel gesehen. Die Klasse wird sich kaum kennen. Es wird sicherlich nicht um Sehenswürdigkeiten gehen, sondern um Stärkung des Klassenzusammenhaltes und "einfach mal rauskommen". Da reicht auch der Zeltplatz am nächsten Baggersee.

Auch ohne Corona war mein Sohn in der 5. mit seiner Klasse für ein paar Tage in einer Waldhütte, in der 6. in der nächsten Jugendherberge und in der 7. im Kloster... Sie fanden es immer super.

VG

12

Schade, das du so denkst.
Für die Lehrer war es so eine Erleichterung überhaupt fahren zu dürfen. Leider machen die Bezirksregierung ihre eigenen Regeln und geben, zb. vor, das der Bezirk nicht verlassen werden darf. Alles ist wegen Corona so stressig und wenig planbar geworden, da ist es doch schön, wenn überhaupt eine Fahrt, die für die Gemeinschaft ist, stattfinden kann.