Schwimmunterricht

Ich begleite die Klasse meines Sohnes nächste Woche zum Schwimmunterricht. Im Hallenbad steht "Zutritt nur mit Badekleidung". Erste Frage, was zieht ihr als Begleitperson an. Zur Not sollte Ich ins Wasser springen können im Ernstfall. Badeanzug, Bikini, kurze Hose u Shirt? Ich hab ziemlich Celulite (obwohlich sonst schlank bin 50 kg) an den Oberschenkel und irgendwie ist es mir peinlich einen Badeanzug anzuziehen, wenn die Lehrerin die Celulite sieht 😏😑 Oder wäre euch das egal? Kann man das kaschieren, schminken. Jeans abziehen geht ja nicht

7

Hallo,

die Lehrerin wird auch im Badeanzug sein.
Egal, ob mit Cellulite, Narben oder Pickeln an den Beinen.

Im Sinne einer Vorbildfunktion sollte man sich m.M.n. für solche Jobs nur melden, wenn man selbst es auch schafft, sich unkompliziert in Badekleidung zu zeigen.

In ein paar Jahren stehen sonst die Mädels der Klasse alle in Leggins oder Radlehosen am Beckenrand und haben ein Problem mit ihrem Schwimmunterricht.

LG!

1

Ich hätte Sportkleidung angezogen. Leggins und ein T-Shirt.

2

Badeanzug und drüber T-Shirt und Shorts.

3

Wie gehst du sonst schwimmen?

4

Eine meiner Physiotherapeutinnen bei der Wassergymnastik trägt überm Badeanzug Baderadler, Stretch, da sind die Oberschenkel fast komplett verdeckt.
Ich denke aber, der Lehrerin ist deine Cellulite wurscht, womöglich hat sie selber eine.
LG Moni

https://www.bonprix.de/produkt/baderadler-schwarz-907241/#image

5

Als Begleitung? Also du musst prinzipiell nicht ins Wasser?

Dann würde ich eine Shorts und ein Top tragen, also Sportkleidung...Im Notfall kann man damit ins Wasser springen, aber wenn man eh nur am Rand steht, würde ich mich damit wohler fühlen als im Badeanzug.

VG Isa

6

Da du Begleitung bist, reichen Shorts und badelatschen mit Shirt. Wenn du keinen Rettungsschwimmer hast, hast du nix am beckenrand verloren.
Ich war heute schwimmen und war alleine mit 2 Begleitern. Die standen nur doof rum, denn die dürfen nicht mehr machen. Ich darf nur so viele Kinder ins Wasser lassen, die ich beaufsichtigen kann. Punkt aus. Als Begleitung ist deine Aufgabe den Kindern beim umziehen zu helfen und am Ende beim duschen. Während des Unterrichts hast du keine Aufgaben. Passiert doch was, sitzt du mit dem Lehrer im Knast.
LG

15

Echt? Wäre mir neu. Man macht sich als Lehrer und als Aufsichtsperson nicht automatisch strafbar und landet auch nicht so leicht im Knast, wenn was passiert. Es gibt die Belehrungen, an denen sich die Kinder zu halten haben.

16

Lass mal was passieren, du ziehst das Kind nicht rechtzeitig aus dem Wasser. ZB Hirnschäden… wenn du dann kein Rettungsschwimmer hast, bist du dran. Einweisung hin oder her.
Und dann die andere frage: kannst du so kompetent das Kind aus dem Wasser ziehen, wie ein RS? Weißt du vom erste Hilfe Kurs noch alles?

weitere Kommentare laden
8

Ich würde einen Badeanzug anziehen und ggf. eine Sportshorts drüber.
Fast jede Frau hat Cellulite, so what. Und selbst wenn du die einzige wärst - keine Macht dem Bodyshaming!

9

Also hier ist das übliche Schwimmlehrer/Bademeister-Outfit Badehose und T-Shirt oder Badeanzug, Shorts und Shirt.