Welches Kopfkissen für 8 jähriges Kind?

Hallo Mädels,
Wahrscheinlich bin ich im falschen Unterforum, aber ich muss jetzt einfach mal fragen...
Meine Tochter wacht jeden Morgen mir einem total steifen Nacken auf. Bin mir sicher, dass das vom Kopfkissen kommt. Sie schläft überwiegend in Seiten- und Bauchlage auf einem 80x40 Kissen, ein sogenanntes halbes Kissen. Ohne Kissen möchte sie nicht schlafen. Aber so wird es auch nicht ewig weitergehen. Wenn ich jetzt so ein vorgeformtes, eckiges Teil kaufe, dann ist es ihr bestimmt zu hart.
Worauf schlafen denn Eure Kinder?
Viele Grüße, Andrea

1

Hi,
ganz normales Daunenkopfkissen, 80 x 80. Ein 40 x 80 haben sie zusätzlich und noch ein Seitenschläferkissen. Alles zum "sich gemütlich" machen.

Gruß

2

Wir Erwachsenen haben uns vor kurzem neue Tempur Kissen zugelegt.

Das alte hat sich sofort unsere 3jährige geschnappt. Sie schläft da drauf viel besser als ohne oder mit einem Kleinkindpolster.


Vielleicht wäre so ein Kissen was für dein Kind auch? Gibt ja viele Versionen, die kann man normalerweise im Möbelhaus kurz testen in der Matratzenabteilung.

3

Könnte etwas psychisches oder orthopädisches sein. Zweites würde ich zuerst angehen (ausser etwas psychisches wäre offensichtlich). Und zwar nicht in Eigenregie, sondern mit Hilfe eines Orthopäden. Nicht, dass etwas verschleppt wird.

Mein 8-jähriges hat übrigens auch ein ganz normales 40x80 Kissen und schläft prima.

4

Wir haben ein stinknormales 80x80.. allerdings war es dem Kind "zuviel" und wir haben etwas Füllung rausgenommen.

Und ich würde mal zum Osteopathen gehen. Ein 8 jähriges Kind sollte diese Probleme noch nicht haben. Vielleicht sitzt sie tagsüber auch nicht gut oder gar im Zug?

8

Osteo ist eine gute Idee. Glaub da gehen wir echt nochmal hin. Vorher aber mal zum Kinderarzt.

5

In Bauchlage bräuchte sie eigentlich gar kein Kissen. Da sie aber auch in Seitenlage schläft, ist das schwierig. Kinder brauchen auf jeden Fall flachere Kissen als Erwachsene, weil die Schulter nicht so breit ist. Das Kissen ist in Seitenlage ja dafür da, dass der Höhenunterschied zwischen Schulter und Kopf ausgeglichen wird.
Vielleicht mal im Fachgeschäft probeliegen lassen und gucken, mit welchem Kissen der Kopf am geradesten liegt?

6

Meine Kids schlafen auf Knuff-Puff-Kissen mit Federn drin, 80x80.
Den steifen Nacken haben wir alle von diesen vorgeformten Memorykissen bekommen, ganz schlimm.

7

Ja ich glaub dass diese vorgeformten Kissen auch zu hart sind.
Danke für deine Antwort.

9

Hallo,

wir haben ein normales 40 x 80 er Kissen, ein dünnes 40 x 60 er und ein normales 40 x 40 er Kissen im Bett.

Alles Daunenkissen und Baumwollbettwäsche (Baumwoll-Jersey).

Synthetik im Bett geht für mich gar nicht. Weder Kügelchenfüllung im Kissen noch Microfaserbettwäsche. Da habe ich das Gefühl elektrostatisch aufgeladen zu werden.

Auch die Füllmenge ist wichtig. Evt. habt ihr zuviel Füllung im Kissen. Dann ist es zu hoch.

VG lachris