Kindergeburtstag

Ich brauch heute mal eure Meinung.

Unsere Tochter 1. Klasse hatte kürzlich Geburtstag und ein paar Kinder aus ihrer Klasse eingeladen. Wir haben schön gefeiert mit Schnitzeljagd und Kuchen.
Sie kannte vorher keins der Kinder und wir daher auch die Eltern nicht.

Nun wurde sie von einem Mädchen, welches hier mit gefeiert hat, auch zum Geburtstag eingeladen. Das an sich freut mich für meine Tochter.

Nun zu unserem Problem. Es soll ein Ganztagsausflug werden in einen Themenpark, der 1h Autostunde von uns weg ist. Wir kennen die Eltern nicht wirklich, haben sie nur einmal kurz beim Abholen gesprochen. Unsere Tochter ist zwar jetzt ganz begeistert, aber sie ist ehr ängstlich, redet dann auch mal nicht, wenn sie von anderen Erwachsenen angesprochen wird. Wir haben Sorge, dass sie sich dann nicht traut zu sagen, wenn sie aufs Klo muß oder schlicht nicht antwortet, wenn sie gefragt wird, was sie z.B. Trinken möchte.

Wir sind gerade etwas ratlos, wie wir hier entscheiden sollen.

3

Lese ich das richtig? Die Tochter freut sich auf die Feier, korrekt? Also ist doch jeder Gedankengang überflüssig...sie ist mittlerweile ein Schulkind und wenn sie selber da bedenken hätte, dann würde sie dieses euch gegenüber äußern, oder?
Thema vom Tisch, Kind freut sich und ihr müsst einfach mal etwas loslassen und ihr den Tag zutrauen.
Bitte behalte deine Bedenken für dich, das verunsichert das Kind nur. Und ganz ehrlich, ich traue es auch anderen Eltern zu, das sie merken und damit umgehen können, wenn ein Kind etwas zurückhaltender als die anderen ist. Und wenn sie nicht antwortet...es gibt auch nonverbale Kommunikation;-).

Sie will begeistert mit...mehr zählt nicht. Klar, man kann sie jetzt noch vorher treffen lassen, dann hat sie die Eltern zumindest schon mal gesehen.

1

Hallo :-)

Wann ist denn die Feier? Ist es vielleicht möglich, dass sich die Mädels davor nochmal treffen, am besten bei ihr Zuhause und deine Tochter dann die Eltern besser kennenlernt, um die Scheu zu verlieren? :-)

Wenn sie die dann "kennt" und gemerkt hat, die sind ja auch ganz nett, dann könnte es doch schon eher klappen, dass sie Bescheid sagt, wenn sie zur Toilette muss oder trinken möchte, oder? :-)

Alles Liebe #klee

2

Können da die Eltern nicht einfach mit, wenns sie wollen, ohne dass man da schief angeguckt wird? Ein Freizeitpark mit einer Horde Erstklässler ist ja schon ne Hausnummer... Würd das einfach versuchen anzuregen, vielleicht geht's den anderen Eltern ja ähnlich.

4

Ich hätte da ein mulmiges Gefühl bei, nicht wegen dem Park, nicht, weil das Kind mal einen ganzen Tag weg wäre, sondern, weil heutzutage so viele komische Menschen existieren.

Wir haben bei uns in der Klasse zum Beispiel "Nazi" Eltern (natürlich auch Querdenker dazu). Da hätte ich kein gutes Gefühl bei.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

5

Hallo,

kennt dein Kind den Park?
Tatsächlich würde ich unabhängig vom Charakter des eigenen Kindes die Eltern kontaktieren, die Freude des Kindes über den geplanten Ausflug mitteilen und freundlich nachfragen, ob Hilfe gebraucht/ gewünscht ist, was das Kind an Eigenverpflegung und Taschengeld mitbringen sollte, ob Wechselkleidung sinnvoll ist und auch, was das Geburtstagskind sich wünscht bzw. wie die Geschenkeübergabe läuft. Mit all diesen Themen kommt man doch gut ins Plaudern und man schätzt ja dann auch ein, ob die Eltern vertrauenswürdig sind und das Kind in seinen Bedürfnissen ernst nehmen.

Wenn ein ungutes Gefühl bleibt, kann man immer noch über Alternativen nachdenken.

VG, midnatsol

6

In dem Alter würde ich die Eltern des Kindes kontaktieren. Bescheid sagen, dass mein Kind sich riesig über die Einladung freut. Und dann meine Bedenken äußern.

Mit den meisten ließ sich eine gute Lösung finden. Auf mich sind auch schon Eltern zugekommen und haben nachgefragt. Dann wusste ich, worauf ich mich einstellen kann etc.

Findet ihr eine Lösung und könnt gut drüber reden, dann baut das Vertrauen auf.
Blocken die Eltern total ab, verhalten sich so, dass dein Gefühl deutlich wird, dass kein Vertrauen da ist, ist es schade für's Kind, aber bestärkt deine Entscheidung, falls sie mangels Vertrauen nicht mit dürfen sollte.

Überwiegend hat reden und ansprechen geholfen. Welche Lösungen oder Möglichkeiten für euch passen, ergibt sich ja dann.
Möglich wären: vorher mal einen Nachmittag zusammen verbringen und kennen lernen, gucken, ob Tochter mit dieser Mutter spricht oder eher nicht, selbst mitfahren, Eltern aufmerksam machen, dann kann die Mutter eher drauf achten (nachfragen, konkret nachfragen usw).

7

Ich denke du solltest hier selbst drüber nachdenken, dass dein Kind ein Schulkind ist. Auch in der Schule muss dein Kind den Mund aufmachen um auf die Toilette zu gehen.
Die Bedenken sind Deine. Nicht die Deines Kindes.
Ganz ehrlich würde ich das befremdlich finden wenn Eltern mich wegen sowas kontaktieren würden. Schließlich sind wir alle Eltern und merken recht schnell ob einer schüchtern ist oder nicht.
Ich würde eher über sie 1h Autofahrt nachdenken. Wir werden die Kinder transportiert. All zu viele Kids sind es dann wohl nicht. Aber alles andere… neeeeee da muss man als Eltern vielleicht auch anfangen zu lernen, mehr vertrauen ins eigene handeln des Kindes zu setzen.

8

Meine Meinung ist: nicht selbst angstvoll und vermeidend agieren, sondern dem Kind was zutrauen und es an der Situation wachsen lassen. Da es auch noch selbst will, ist das ein Erfolg, der nicht klein geredet werden sollte.

9

Lieben Dank an alle für eure Antworten.

Ich habe mit der Mutter mal telefoniert um das organisatorische abzuklären (Kindersitze, Verpflegung, Wechselkleidung). Fühle mich schon etwas wohler jetzt, auch wenn es ungewohnt ist.

Meiner Tochter ist gerade etwas zwiegespalten. Einerseits möchte sie gern, aber ihr ist jetzt bewußt geworden, dass das ein Ganztagsausflug ohne uns wird.
Wir haben sie jetzt ermutigt und zugesagt.

#winke

10

Habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Aber es freut mich zu hören, dass ihr zugesagt habt :)
Berichte uns mal wie es lief. Hatte mit meinem Sohn damals auch das selbe Problem. Aber irgendwann müssen die Kinder in so eine Situation kommen und dann ist alles gar nicht mal so schlimm, wie man es vermutet hat. ;)