Fahrgemeinschaften - rechtliche Absicherung?

Hallo zusammen,

bei uns wird nach den Ferien das Thema regelmäßige Fahrgemeinschaften aktuell. Ich werde also regelmäßig ein anderes Kind im Auto mitnehmen. Fahrtzeit etwa 30 min über Land.

Auto ist groß genug. Kindersitze sind passend vorhanden. Das ist nicht das Thema.

Aber sollte ich mich irgendwie besonders absichern? Versicherung? Vereinbarung mit der anderen Familie? ...?

Danke schon mal vorab!

1

eine zusätzliche Insassnversicherung und eine Bestätigung der Eltern.
Ich würde es nicht machen, wenn etwas passiert, wärst du rechtlich immer angreifbar

2

Bist du dir da sicher, dass das so hochproblematisch ist? Wenn man nicht fahrlässig schuld im Fall der Fälle an dem Unfall ist und die Kinder vorschriftsmäßig angeschnallt sind mit vorschriftsmäßigem Kindersitz und die Eltern die Zustimmung zur Fahrgemeinschaft gegeben haben, was soll man ihnen können?

Zumal wenn es um einen Weg zur Schule geht, ja auch noch die gesetzliche Unfallversicherung die Mutfahrer absichert. Dr. Google/Wikipedia Fahrgemeinschaft sagt:

"Alle Mitfahrer einer Fahrgemeinschaft sind über die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters und bei Fahrten zur Arbeitsstätte und wieder nach Hause über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. [...]

Fährt ein Erwerbstätiger ein Kind zum Kindergarten oder zur Schule, besteht nach § 8 Abs. 2 SGB VII derselbe Versicherungsschutz wie bei einer Fahrgemeinschaft Erwerbstätiger zum Arbeitsplatz, sofern der eigene Arbeitsweg mit dem Weg des Kindes verknüpft wird. In diesem Fall besteht der Versicherungsschutz auch während eines hierfür erforderlichen Umweges. Dies trifft auf die Mitnahme eigener, aber auch anderer Kinder zu."

3

Völliger Unsinn. Wenn sie nicht gerade neun Kinder mitnimmt, muß sie gar nichts beachten…

4

Anstatt sich hier die unterschiedlichen MEINUNGEN zu holen, würde ich einmal mit der Rechtsabteilung ! Meiner Autoversicherung reden. Ich denke da kann man dir echt weiterhelfen.

5

Siehst Du, ausser Meinungen sind auch immer mal gute Tipps dabei. ;-)

Danke!

6

Okay, Punkt für dich 😉