Harnwegsinfekt bei 8 Jährigen

Hallo,

meine Kleine hat seit heute nacht Brennen beim Pipi machen. Wir waren beim Notdienst. Sie hat Leukos 3+, Ery.3+, Proteine 3+.
Wir haben jetzt infectochef bekommen. Sie hatte es bis heute nie. Falsch putzen tut sie sich nicht. Sonst hätte sie ja auch Nitrit in Urin.
Aber was kann die Ursache sein? Beim Arzt gab es ein Computer Ausfall, daher konnte ich nicht detailliert fragen. Die Proteine machen mir große Sorgen, kommt es auch von der Blasenentzündung? Sie ist auch seit 3 Tagen ziemlich erkältet.
Sollte ich das mal beim Kinderurologen abklären?
Was habt ihr zusätzlich zu der Antibiotik Therapie gemacht. Trinken ist klar.

Lieber Gruß Babygirl mit zwei Mädels an der Hand

1

Hallo, eine Blasenentzündung kann mal passieren, wegen einmal musst du dir noch keine großen Gedanken machen. Die Keime kann sie sich z. Bsp. in der Schultoilette eingefangen haben. Oder wenn sie in einem Schwimmbad war.
Wahrscheinlich wird dir auch der Arzt nicht 100 Prozent sagen können, wo sie sich das geholt hat.
Sollte es in Zukunft öfter passieren, dann würde ich schon mal einen Urologen aufsuchen. Rede mit deinem Kinderarzt darüber, aber wenn auch er keine Bedenken hat, dann lass es erstmal gut sein. Eine Untersuchung beim Urologen ist nicht sehr angenehm, ich hatte voriges Jahr mal eine Blasenspiegelung, also, sowas mach ich nur noch mal, wenn es mir die Ärzte dringend anraten😬

3

Sie geht auch in der Schule sehr oft zu Toilette. Wusst gar nicht, dass man sich dort auch eine Blasenentzündung einfangen kann. Dachte immer an Magen Darm 😖.
Wobei ich mir auch eine unterkühlung vorstellen kann.🧐 hab ihr jetzt auch zusätzlich ibu gegeben damit die Toilettengänge nicht so schmerzhaft sind 😔

2

Hallo,

ich würde dem InfectoCef erstmal eine Chance geben, zu wirken. Desweiteren würde ich einen treibenden Harntee besorgen, zum spülen. Möglicherweise hängt es einfach kausal mit dem Infekt zusammen.

Bei meiner Tochter fingen die Probleme mit der Pubertät an, vielleicht weil sie sich irgendwann auch mal dort anfassen und Keime eintragen. Zum Urologen brauchts Du erst, wenn ein Kinderarzt oder der Hausarzt sie überweist. Blut und Urinstatus können die auch nehmen. Nachdem Urologen verschiedene Antibiotika versucht haben, folgt meist eine Blasenspiegelung, davon würde ich allerdings in dem Alter dringends abraten, auch wenn sie die unter Narkose anbieten.

Danach hai sie richtig Probleme.

Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung.

4

Dank dir, dann lassen wir das Infectocef wirken und auchmal ibu gegeben, damit die Toilettengänge nicht so schmerzhaft sind😕.
Blasentee müsste ich besorgen.

Lg

11

Tee ist gut, aber es muss kein spezieller Harn-Tee sein. Meist reicht es schon, einen normalen Früchte- oder Kräutertee zu trinken. Wichtiger ist da aber die Menge.

5

Die Proteine müssen dir keine Sorgen machen. Das ist normal bei ner Blasenentzündung.

Und Blasenentzündungen, tja, die hat man manchmal, insbesondere Mädels sind da aufgrund der kurzen Harnröhre anfällig.

Es ist egal, was sie trinkt. Ich kriege die Blasentees nicht durch den Hals. Also, Hauptsache sie trinkt viel.
Gegeb die Schmerzen würde ich Nurofen geben und Wärme anbieten. Ich mag bei Blasenentzündungen ne Wärmflasche zwischen den Beinen oder auf die Blase...

Der Spuk wird mit dem Medikament schnell vorbei sein. Ich tippe drauf, dass sie heute Abend Beschwerdefrei sein wird.

Mach dir keinen Kopf, woher das kommt. Ist müßig... so was fängt man sich halt ein.

7

Dank dir für deine lieben Antwort. Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Es hat uns zum Glück zum erstenmal getroffen. Ich erinnere sie immer ans trinken. Sie trinkt wasser. Blasentee und Kamille Tee hat sie net getrunken. Ihr wird schlecht davon. Hauptsache wasser..

Lieber Gruß und ein herzlichen Dank ☺️

6

Hallo,
abklären lassen ist immer gut. Deine Tochter sollte , anstatt einer Wärmflasche lieber Sitzbäder machen . Am besten mit Übermangansaurem Kali . Ein altbewährter Tipp, von meiner Oma 👵🏽.Das ist sehr zu empfehlen. 4-6 Tage , jeweils vor dem schlafen/am Abend !!!
Gute Besserung für deine kleine 🌠

8

Dank dir auch für deine Antwort. Ich hoffe es wird schnell besser.

9

Hallo,

Was du ihr noch geben könntest zusätzlich ist Mannose. Gibt es in jeder Drogerie. Ein geschmacksneutrales Pulver, das man in Wasser oder Saft auflöst und trinkt.
Es ist eine Zuckerart, die die Bakterien an sich bindet und lahm legt sowie verhindert, dass sie sich in der Blasenwand andocken und dort die Entzündung verursachen.

Mir hilft das immer sehr gut. Genauso wie ein heißes Bad oder Wärmekissen auf den Unterlaib und allgemein sich warm einpacken Bauchnabelabwärts.

Cranberry Saft oder Pulver soll wohl auch gut sein, da es den Urin ansäuert und es den Bakterien schwer macht. Ist aber Geschmackssache.

Gute Besserung

10

Wegen einer einmaligen Sache würde ich nicht gleich zum Kinderurologen rennen.
Wichtig ist, dass das gut ausheilt. Und klar: trinken, trinken, trinken.

Sohnemann hat in seinem ersten LJ komplett eine Antibiose bekommen. Wir haben immer mal wieder Mutaflor gegeben, um die Darmbakterien auf Vordermann zu bringen, das könnt ihr hinterher auch machen.

12

Hallo!

Erst einmal: Eine Blasenentzündung kann vorkommen und ist erst einmal harmlos. Sowohl Blutbestandteile als auch Proteine kommen von der Blasenentzündung.
Das Antibiotikum ist gut und richtig, dass man zusätzlich viel trinken soll, ist eh klar, Tees sind hier besser als Wasser oder Schorle (wichtig ist die Wärme). Was bei Blasenentzündungen auch Wunder wirkt, ist Backpulver. 1-2TL in heißem Wasser aufgelöst trinken, damit haben wir die Blasenentzündung unserer Großen gut in den Griff bekommen (sogar ohne Antibiotikum).

LG