Ratlos: Welche Musik hören Eure Grundschüler?

Hallo zusammen,

unser Erstklässler (Junge, sechseinhalb Jahre) hört gerne und oft Musik, allerdings sind wir irgendwie bei den klassischen Kinderliedern und den Kita-CDs (Rolf Zuckowski etc.) "hängengeblieben". Also wo es auch im Text oft um Kita geht.

Ich würde ihm gerne etwas Altersgerechteres anbieten - immerhin kann er ja nichts auswählen, was er gar nicht kennt oder wir nicht daheim haben. Abgesehen von klassischer Musik, die er sehr mag und die wir gemeinsam in der Mittagspause hören, habe ich da gar nicht so viele Ideen.

Was hören denn Eure Grundschulkinder zurzeit so? Gibt es "coole" Kinderlieder für das Alter? Oder geht es dann eher schon in die Teenie- und Erwachsenenrichtung? Die Sechsjährige einer Freundin hört zB gerne Anett Louisan, Barbara Schöneberger, Reinhard Mey, Max Raabe, Roger Cicero und so etwas...

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Danke schön #danke#blume

1

Wir haben auch eine 6,5 jährige Erstklässlerin zuhause, die gerne zu Musik tanzt und (mit)singt. Wir hören oft Radio und da gefallen ihr viele typische Popsongs. Für Kinder gefällt ihr auch „Bummelkasten“ sehr gut und „Deine Freunde“. Manchmal geht aber auch „Anne Kaffeekanne“ noch sehr gut. :-)

3

Naja, Radio läuft bei uns fast nie, wenn dan während der Arbeitszeit, aber da ist er ja in der Schule.

Ich meinte tatsächlich eher CDs, die er sich eben nehmen kann und in seinem Zimmer hören.

Im Auto gefallen ihm neuerdings Johnny Cash und Queen, fällt mir dabei grad ein ;-)

20

Bei uns kommt Bummelkasten auch sehr gut an.

Zusätzlich hören sie ausgewählte Lieder "Der Prinzen" und noch so ältere Sachen wie z.B. "Major Tom".

Englische Lieder sind eher schwierig.

2

https://www.youtube.com/watch?v=HSHpe1tMohs

das hier fand meiner immer klasse... :-)

lg Tanja

4

Unser Sohn hat in dem Alter Mark Forster gehört.

5

Meine Tochter ist 10 und hat kein Plan wer Mark Foster und Co.sind. Es interessiert sie schlicht nicht,wer was singt.

Sie kennt durch mich DJ Bobo. Den hört sie Recht gerne und laut. Sowie das Lied :Glitzer von Lina.

Bei uns haben die hiesigen Radiosender auch Kinderradio,das macht sie sich alleine über PC Stream an und da laufen diverse Popsongs rauf und runter. Gefällt ihr ein Lied,sieht sie in deren Playliste woe es heißt.

Bei CDS nimmt sie meistens in der Bücherei welche,die sie aus Filmen kennt. Aktuell ist das eine CD mit vielen verschiedenen Disneyliedern. Davor waren es eine CD wo nur Lieder von Bibi und Tina der Film drauf waren.

Also da hat sich die Bücherei wirklich bewährt. Man kann sich durch hören und bei nicht gefallen geht's zurück.

6

Mein Sohn hört gern seine Kidz Bop CD's und singt sehr gern und sehr gut mit.

Hier die Google Auskunft dazu, was das überhaupt ist:

Kidz Bop ist eine Reihe von Kompilations-Alben, in welchem Kinder zeitgenössische populäre Lieder covern. ... Die Kinderband, welche die Lieder auf den Kompilationen einspielt, heißt KIDZ BOP Kids. Die Liedtexte werden familientauglich angepasst. Bis 2015 wurden von der Serie mehr als 16 Millionen Alben verkauft.

7

Deine Freunde - das war zu der Zeit sehr beliebt.
Nun erstellt mein Sohn sich mit 9 Jahren eigene Spotify-Playlists, in denen ein ganz wilder Mix drin ist...
Echt lustig- von Helene Fischer über Die Toten Hosen über Depeche Mode zu "ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner".....

10

So ist es bei uns auch. Sie sammelt Musik, die sie bei uns hört, die sie bei Freundinnen hört oder auch im Radio.

Da ist von Punk über Rock, Schlager und Musik aus ihrem Zumba Kurs einfach alles in der Playlist.

Helene Fischer übrigens auch 🤣

Vg Isa

8

Meine Tochter ist 6 und hört sehr gerne Pop. Katy Perry, Taylor Swift, Shawn Mendes etc. Dance Monkey fand und findet sie super. Mein Mann stellt ihr immer Playlists zusammen und dann wird gesungen und getanzt. Aktuell hört und singt sie oft Pussycat Dolls. Aber sie mag auch immer mal wieder Giraffenaffen oder Gute Nacht Lieder.

Unser Sohn möchte im Grundschulalter gerne Mark Forster und Max Giesinger. Was er super fand waren die Fantastischen Vier und Peter Fox. Das ging auch für uns Eltern gut. Er hat auch alte CDs von uns gehört. Wie Billy Talent. Jetzt ist er 11 Jahre und hört eher die Hip Hop Richtung. Davon kenne ich wenig. Und Rockiges mag er gerne.

9

Hallo,

mein Sohn hat in dem Alter die Spongebob Musik CD´s gehört. Melodien bekannter Radiolieder und Texte halt passend zu dem gelben Schwamm :-)
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/spongebob-schwammkopf-schwammtastisch/hnum/10414730

Aber an für sich ging es in diesem Alter darum, dass die Texte verstanden werden. Mit englischen Liedern konnten meine beiden Kinder nichts anfangen. Lass ihn doch mal am Computer in Lieder rein hören?

Viele Grüße
Jenny

11

Meine große Tochter (8) hört durchaus auch noch Kinderlieder. Mit ihrer Schwester lässt sie den Gorilla mit der Sonnenbrille rauf und runter laufen.

Mit ihren Freundinnen hört sie sehr gemischte Musik.

Allerdings ist das Ah und Oh wohl überhaupt erstmal verschiedene Musik kennenzulernen.
Vielleicht lasst ihr doch auch zu Hause mal Radio laufen.
Da kommt meine Tochter bei den unterschiedlichsten Liedern zu mir und sagt, dass es ihr gefällt.

Manchmal bringt sie auch Lieder von Freundinnen mit. Was hören denn seine Freunde? Mit Spotify sind wir nun etwas flexibler als mit CDs, da gibt es halt alles.

Gibt es eigentlich noch so MixCds wie Bravo Hits? Vielleicht könnt ihr euch mal so eine ausleihen und einfach schauen, was gefällt 🙃

Vg Isa