Kind seit 10 Tagen Durchfall

Hallo ihr lieben.

Meine Tochter isst seit 14 Tagen kaum noch etwas. Es fing an mit kompletter Appetitlosigkeit. Jetzt hat sie seit 10 Tagen ganz schlimmen Durchfall ( grün, gelb, chemisch riechend) 🥴
Natürlich war ich beim Arzt zur Vertretung da unsere Kinderärztin Urlaub hatte. Er meinte Magen Darm. Da es sich nicht gebessert hat bin ich zu unserer Kinderärztin.
Sie hat eine Stuhlprobe genommen. Das Ergebnis liegt aber noch nicht vor. Sie hatte bevor das alles anfing eine starke Sinusitis / Nebenhöhlenentzüng. Bekam 8 Tage Amoxi Antibiotikum.

Unsere Kinderärztin wollte sich morgen gleich wieder melden, falls ein Ergebnis vorliegt.

Sie geht von einem amoxi Durchfall aus oder von einem Salmonellen oder Rotavirus.

Kennt das jemand von euch, dass Durchfall so lange dauert, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen. Sie isst wie gesagt kaum etwas, trinkt aber mindestens 2 Liter am Tag. Ich hab schon direkt auf eine Einweisung in die Klinik angesprochen, aber unsere Ärztin möchte das sie zu Hause bleibt, sie meinte da kann sie sich sicher besser erholen. Und sie will sie Stuhlprobe abwarten. Im Krankenhaus kann auch kein Durchfall gestoppt werden, sie meint es muss alles raus.


Danke fürs zuhören ❤️

Kathi mit Lia 9 Jahre

1

Hallo,

ich bin keine Ärztin, aber Durchfall bei Antibiotika-Einnahme ist nicht so ungewöhnlich. Bei meinem Sohn (damals 4) musste ich schon einmal das Antibiotikum absetzen bzw. auf ein anderes wechseln, weil er kurz vor einer Dehydration stand aufgrund des extremen Durchfalls.

Alles Gute

2

da bleibt halt leider nur Geduld und das Ergebnis des Labors abwarten. - Kann ja alles sein und hier im Forum kann keiner Ferndiagnosen stellen.

Sie trinkt viel, da ist gut und Vorraussetzung, nicht in KH zu müssen.
Frag Sie auf jeden Fall nach "Gelüsten" und kaufe das ein, egal was es ist ... der Körper verlangt nach dem, was er braucht. --
(so wie bei mir damals nach einer fetten MD-Zeit mitten in der Nacht Bolo mit Speck -- )
alles, auf was der Körper Lust hat, wird auch oft vertragen -- das sollte man bei MD immer berücksichtigen, egal, wie komisch das Essen ist und unpassend erscheint. -- hauptsache Kalorien + Flüssigkeit.

Gute Besserung!

3

Moin

Das mit dem Durchfall ist übel, aber die Stuhlprobe musst du leider abwarten.
Für das nächste Mal Antibiotika, gib ihr Perenterol dazu. Sollte man machen, reduziert die Gefahr von Durchfall.

4

Ich bekomme bei AB-Einnahme auch Durchfall - und das hält durchaus auch länger an. Mein Hausarzt weiß das und hat es sich notiert - kommt wohl auf die Zusammensetzung an.
Im Grunde hat der Arzt aber Recht - auch im KH verschwindet Durchfall nicht von Zauberhand. Dann lieber rund um die Uhr Betreuung zuhause. Viel trinken - macht die Tochter ja schon. Und dann wirklich die Auswertung der Stuhlprobe abwarten. Alles andere ist Glaskugelspekulation.

5

Ich kann der Ärztin nur zustimmen. Durchfall als Symptom zu stoppen ist keine gute Idee, denn damit will der Körper sich ja auch nur reinigen. Die Stuhlprobe wird bestimmt Gewissheit bringen.

Wenn meine Kinder wegen Krankheit auf einen drohenden Flüssigkeitsmangel zu steuern, dann setze ich sie gerne in die Badewanne. Die Haut nimmt nämlich auch sehr viel Flüssigkeit auf. Aber man muss natürlich genau schauen, dass der Kreislauf nicht schlapp macht.

Ich wünsche ihr gute Besserung.

6

Ich habe selbst oft Durchfall, wenn ich ein AB nehmen muss. Deshalb nehme ich vorsorglich immer was für die Darmflora dazu.
Eine meiner Töchter hatte noch nie einen gewöhnlichen Magen Darm Infekt von 2 bis 3 Tagen. Bei ihr dauert es oft 14 Tage,allerdings ist die Intensität des Erbrechens/Durchfall nicht so stark wie gewöhnlich. Laut Kinderarzt ist das nichts Ungewöhnliches.
Aber als Eltern macht man sich halt doch Sorgen.
Deine Tochter trinkt und das ist schon mal gut. Mehr als den Wasserhaushalt überprüfen und eine Stuhlprobe entnehmen hätten sie im KH auch nicht gemacht, denn der Virus oder was auch immer muss raus.
Alles Gute und sag bescheid was es ist.

7

Hallo,

erstmal Gute Besserung. Ich würde auch erstmal die Probe abwarten.

Frag deine Ärztin dann auch mal ob Moro-Suppe gut wäre? Rezept mußt du mal Googeln. Die ist gut bei Durchfall.
Wenn sie trinkt, würde ich auch mal fragen, ob sie solche hochkalorischen Drinks aus der Apotheke aufschreiben kann.

8

Achso, durch AB geht ja auch oft die Darmflora kaputt, was ungünstig für die Immunabwehr ist. Frag die Ärztin auch mal nach so einer Aufbau-Kur für die Darmflora, ob sie euch da was aufschreiben kann im Anschluß, wenn es deiner Tochter wieder besser geht.

9

Ja, danke für deine Antwort. Ich hab von unserer Kinderärztin kijimea bekommen. Das sollen wir jetzt erstmal bis zum Ergebnis einnehmen 😊

10

Magendarm ist das häufigste Covidsymptom bei Kindern und Jugendlichen. Ich würde also einen PCR durchführen lassen.

11

Holt euch in der Apotheke Oralpädon zum Auflösen. Damit gleicht sich der Salz- und Mineraliengehalt wieder gut aus. Das wird ihr gut tun!