Stört der Corona-Test während einer Klassenarbeit?

Hi,
Ich wollte mir mal ein Meinungsbild abholen (bin Elternvertreterin), weil bei mir alles von ‚merkt man gar nicht‘ bis ‚geht gar nicht‘ ankommt.
Mir ist schon klar, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen wird. Ob sich ein Kind gestört fühlt, wird vermutlich sehr stark vom persönlichen Empfinden und vielleicht auch vom Sitzplatz abhängen. Aber ich wollte mal schauen, in welche Richtung das ‚irgendwo‘ bei euch eher geht.
Mein Vorschlag war ja, für die Zukunft einen anderen Termin zu suchen. Die Lehrkraft mag den Tag jedoch, weil sie dieselben Aufgaben danach in einer anderen Klasse stellt.

Hintergrund: Morgens Corona-Tests. Gleichzeitig werden die Aufgaben verteilt. 45 Minuten Zeit. Das Einsammeln der Tests erfolgt bei uns in drei Runden wegen Pappe, Plastik und Test an sich.

Zusatzfrage: Muss man auf die Kinder, die sich stärker gestört fühlen, Rücksicht nehmen?

Danke für eure Meinung.

Stört das Testen während einer Klassenarbeit?

Anmelden und Abstimmen
1

Aus meiner Sicht müssen die Tests absolviert sein, bevor die Arbeit beginnt, ab dann gelten die 45 Minuten. Alles andere ist ein Störfaktor. Die Lehrerin macht es sich zemlich einfach.

2

Seh ich genauso. Mir würde nicht im Traum einfallen, während einer Probe zu testen. Wird alles davor erledigt. Bin selbst Lehrerin.

3

Bin auch Lehrerin und schließe mich an 😊

4

Hallo,

auch ich finde es unangebracht, während der Tests die Aufgaben zu verteilen, da wartet man noch aufs Ergebnis, viele Kinder sind aufgeregt, was dabei herauskommt. Muss ich gehen? Wann muss ich erneut der Schulaufgabe stellen? Wie werden die anderen reagieren, wenn der Test positiv ist? Sich da selbst bei negativem Ergebnis noch unbelastet der Arbeit zu widmen, ist doch nicht förderlich.

Diesen Stress kann man den Kindern doch ersparen, bei meinem Kind war es z. B. so, dass sie 20 Minuten vor Schulbeginn da sein sollten, um dann nach dem Testergebnis die Arbeit zu schreiben.


VG, midnatsol

5

Das würde ich nicht hinnehmen und habe ich auch noch nirgendwo gehört, dass während eines Tests getestet wird. Wenn ich beides in einer Schulstunde will, muss ich erst die Corona Tests machen und dann nach Abschluss den Test schreiben und eben die Aufgaben für weniger Zeit auslegen. Oder mir eine andere Stunde suchen. Aber es ist doch klar, dass jüngere Kinder davon abgelenkt sind und es das Ergebnis der Leistungsüberprüfung verfälscht. Gerade Kinder die Konzentrationsschwächen haben, werden so besonders benachteiligt.

Ich würde mich mit anderen Eltern zusammen tun und es ansprechen, spätestens beim nächsten Elternabend, wenn es wirklich regelmäßig vorkommt.

6

ich finde, das geht GAR NICHT.
Bei uns gibt es so oft (falsch)positive Fälle, - die Aufregeung ist dann da usw... -- da kann sie die Klassenarbeit ja dann eh in der Pfeife rauchen.

Und nein: man macht nur das eine - oder das andre. Eine Arbeit nebenher schreiben finde ich total daneben.

7

Aus Lehrersicht: geht gar nicht. Bei einer Arbeit muss man evtl. vorher kurz was erklären oder die Kinder haben Fragen, die anderen Kinder hören aber nur halb zu. Dann fehlt die Konzentration auf die Arbeit, da immer ein Auge zum Test schielt.
Wie kontrolliert die Lehrerin, ob jemand abguckt, wenn sie mit Einsammeln etc. beschäftigt ist?
Was macht sie, wenn jemand positiv ist?
Sehr ungeschickt.

16

Hier werden Trennwände aufgestellt, damit niemand abguckt.

Und an die Möglichkeit eines positiven Tests hatte ich gar nicht gedacht. Das würde es in der Tat noch schwieriger machen.

8

Hallo,

ohne ein Schulkind zu haben und nur mit rudimentären rechtlichen Kenntnissen: was macht sie, wenn ein Test positiv ist? Gilt die Prüfung dann als "angetreten und nicht bestanden" oder als "entschuldigt nicht angetreten, weil krank"?
Insgesamt sehr unglücklich! Und purer Stress für die Kinder.

Viele Grüße
mavikelebek

9

Hey!

Das ist so nicht optimal, weil den Kindern die 45 Minuten für die Klassenarbeit zustehen.
Da würde ich mit der APO eures Bundeslandes argumentieren.
Auf die Ebene "stört nicht", "stört doch" würde ich gar nicht gehen. Die Fakten sind: 45 Minuten wird eine KA geschrieben. Und nicht: 45 Minuten Testorga+KA. So kürzt sie ja die Zeit, die gesetzlich vorgeschrieben ist.
Guck da mal in die Allgemeine Prüfungsordnung.

Lösungsvorschlag: die SuS schreiben die Arbeit, zum Ende der Stunde verteilt die Kollegin die Tests, Kinder geben pünktlich ab und machen ihren Test im Anschluss. Dann muss die folgende Kollegin einen Blick auf das Testfeld werfen.


Aus welchem Bundesland seid ihr?
Bei uns wäre es -rechtlich- so möglich.

Liebe Grüße
Schoko

14

Vielen dank für den Hinweis. Ich schreib aus Bayern. Ich hatte bisher nur in der Schulordnung nach der Bearbeitungszeit geguckt.

Leider hab ich mich schon auf die "stört-stört nicht"-Ebene begeben.

Antwort: die Schüler hätten vor Beginn getestet (was mir anders erzählt wurde) und sie hätte dann leise und unauffällig eingesammelt. .

Ich schreib mal eine allgemeine Antwort.

Viele Grüße

17

Puh, so ein Test dauert bei uns gefühlt ewig.
Es müssen jedem Schüler Abstrichstäbchen, Test, Flüssigkeit und Halterungen gegeben werden. Dann kommt der eigentliche Test und dann beginne ich mit dem Unterricht. Und während ich dann unterrichte, niesen und tränen die Kinder vor sich hin, weil die Stäbchen bei uns echt eklig sind. Ich hab mich mal mitgetestet, weil ich erkältet war und dachte, ich kratze mit der Toilettenbürste. Echt unangenehm- nie wieder.

"Stört die Kinder" ist einfach total subjektiv und hat keine Grundlage. Wann haben die Kinder angefangen zu schreiben, sind alle fertig geworden? Wem nein: Dann würde ich nörgeln, sollten genug Kinder nicht fertig geworden sein. Wenn alles super war und jeder fertig wurde, gibt es für die Kinder keinen Nachteil und für euch keine Grundlage, euch zu beklagen.

weitere Kommentare laden
10

An der Schule meiner Tochter wird in den ersten 15-30 Min. getestet und dann erst beginnt der Unterricht. An den Testtagen gibt es verkürzte Stunden, d.h. alle Unterrichtsstunden des Testages sind nur 40 Min. lang und der Schultag beginnt quasi 30 Min später als sonst. Alles andere ist doch unnötige Unruhe. Wer soll sich denn da konzentrieren? Da ist doch schon normaler Unterricht kaum möglich. Bei uns tauschen die Lehrer Stunden, wenn eine SchA geschrieben wird, damit die Kinder die nötige Zeit und Ruhe haben.
"Die Lehrkraft mag den Tag jedoch, weil sie dieselben Aufgaben danach in einer anderen Klasse stellt" - das kann ja wohl nicht wirklich ein Argument sein. Da würde ich ganz sicher intervenieren, wenn es nicht anders geht und sie uneinsichtig ist, auch bei der Schulleitung.

11

Das kann doch nicht sein das die Klasse B ihre Tests ungestört schreiben können und klasse A hat nicht die volle Zeit dafür.

12

Natürlich könnte man das machen, wenn man so ziemlich alles außer Acht lässt.

Fakt ist aber, dass der Test ja nicht grundlos gemacht wird. JEDER in der Klasse könnte positiv sein. Es gibt bei uns nicht mal Unterricht während des Tests … geschweigedenn eine Arbeit.

Außerdem sind die Kids echt bei Arbeiten unter Stress und sollten grundsätzlich die Chance haben, diese in einer ruhigen Umgebung zu schreiben.