spiegelverkehrt schreiben

Unser Sohn ist in der 1. Klasse. Er schreibt spiegelverkehrt.
Er schreibt die Buchstaben falsch rum und er schreibt von rechts nach links.
Er hat in der Schule Bücher, da ist am Anfang der Buchstabe vorgemalt mit Pfeilen. Dann macht er die Buchstaben richtig, aber, in einer neuen Zeile fängt er rechts an und macht die Buchstaben falsch rum.

Ich bin von Israel. Er kann schon sehr gut in hebräisch schreiben und lesen. Ich glaube, es kommt deshalb.

Er ist sehr traurig, weil er so viel falsch schreibt. Weiß jemand, wie wir ihm helfen können?

1

Hi,
Übung macht den Meister.

Das was sie in der Schule vormittags machen, nachmittags nochmal zum Teil abschreiben lassen.

Aber dann auch dabei sitzen und direkt verbessern.

Wenn ihr zusammen lest, ihn mit auf das Buch schauen lassen, und mit dem Finger, die Worte und die Leserichtung zeigen.

Male doch den Pfeil selbst in alle Hefte und Arbeitsblätter, damit er weiß, in welche Richtung er schreiben muss.

Keine Angst, das verinnerlicht er noch.

Gruß

4

Er übt jeden Tag nach der Schule und auch am Sonntag und sogar in den Ferien. Wir sagen ihm, er soll nicht so viel üben, sondern auch spielen.
Ich probiere es aus mit Pfeilen.

2

Hallo!

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, keine Sorge. Vielleicht wird er sich bald auch beim Hebraeischen vertun und dann irgendwann beides wieder auseinanderhalten und dann super hinbekommen. Nur Mut!

LG

3

Das ist normal. Das machen viele Kinder und vor allem auch wenn sie noch nie was von Israel oder hebräisch gehört haben. Dran bleiben, üben, geduldig sein. Das gibt sich wieder.

5

Hallo,

auch ohne hebräisch zu können, hat meine eine Tochter anfangs die Zahlen und Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben. Wenn sie unkonzentriert ist, kann das sogar in der 2. Klasse noch passieren.

Ich würde kein Drama draus machen, ihm sagen, dass das gar nicht so schlimm ist - die richtigen Buchstaben stehen ja da.
Die Lehrerin kann es halt besser lesen, wenn er andersherum schreibt und dort anfängt, wo sie es erwartet ;-)

Du könntest mit ihm ein Zeichen verabreden, dass du ihm an alle Zeilenanfänge schreibst.
Jeweils für deutsch ein anderes als für hebräisch. Sprich mit der Lehrerin - vielleicht kann sie ihm in der Schule ja auch damit helfen.
(Weiß die Lehrerin, dass er schon hebräisch schreiben kann? Dass er also schon eine zweite Schrift lernt? Respekt - ich kann mehrere Sprachen, aber zu einer anderen Schrift habe ich es in 40 Jahren noch nicht gebracht!)

Bloß nicht Sonntags und in den Ferien üben. Solche Sachen müssen ins Langzeitgedächtnis. Und das arbeitet am besten, wenn das Kind beim Spiel seine Gedanken schweifen lässt oder ganz andere Gehirnareale benutzt. Erklär deinem Sohn ruhig, dass sein Kopf auch mal ohne ihn arbeiten will ;-)

Das wird schon!

7

Danke für die Idee mit dem Zeichen. Ich will es probieren mit einem Pfeil.
Wir sagen auch, er soll nicht am Sonntag üben und wenn Ferien sind. Er weint dann, weil er Angst hat, dass er nie richtig schreibt. Wir sagen ihm immer, er lernt es mit Zeit.

6

Selbst wenn er kein Hebräisch könnte, ist das nicht selten. Viele Kinder schreiben Buchstaben am Anfang spiegelverkehrt. Das ist meinem Sohn auch passiert und das mitten im Wort. Du hast mit ihm bestimmt auch hebräische Geschichten vorgelesen, daher ist es für ihn nicht komisch von recht nach links zu lesen und entsprechend zu schreiben. bei den Erstklässer-Heften gibt es doch diese Häuser, lass ihn das linke bunt anmalen oder nachfahren und übt so immer am bunten Haus anzufangen.

Das wird schon. Meine Neffen haben es auch gelernt. Hebräisch von rechts nach links und Englisch und/bzw. Deutsch von links nach rechts. Er wird sich schon daran gewöhnen.

8

Er schreibt alles immer von rechts nach links.
Ich male jetzt Pfeile in sein Heft und ich werde viel mit ihm deutsch lesen.

9

Hallo,

Mein Sohn ist auch in der ersten Klasse. Am Anfang, als sie nur einige Ziffern gelernt hatten, war alles kein Problem.
Jetzt kommen erste Rechnungen hinzu und auch er schreibt verschiedene Zahlen nun spiegelverkehrt. Vielleicht kommt es einfach auch dadurch, dass nun immer mehr Sachen im Gehirn gespeichert werden müssen und die Kleinen manchmal durcheinander sind?
Wir haben aktuell auch Ferien und wir üben jeden Tag ein bisschen. Sonntag waren die Zahlen 2,3,5,6,7 spiegelverkehrt, gestern alle richtig.
Ich schaue mal wie es weiter läuft und werde sonst die Lehrerin mal fragen.

Alles Gute Dir und deinem Sohn ☺️
LG,
emma87lux

10

Das wird sich schon von alleine regeln. Er braucht dafür Zeit und die Schule scheint auch dafür Verständnis zu haben.

11

Hey,
nicht traurig sein.... Das setzt ihn dann nur unnötig unter Druck...
Hilf ihm, begleite ihn und gib ihm Zeit... #liebdrueck
Ich finde, dass es ein Schatz ist, den du ihm da vermittelst... #herzlich

Und mit welcher Hand schreibt er? Linkshänder machen das nämlich auch... #schein

lg Tanja

12

Ich bin nicht traurig über sein schreiben.
Lior schreibt mit der linken Hand.