Mathearbeit 3 Klasse

Guten Tag,

sind 15 Fragen in einer Mathearbeit in der dritten Klasse viel oder ist das normal?

Viele Grüße

1

Kommt sicher auf das Thema an.

Nur sachaufgaben wäre sicher viel. Komplizierte Rechenaufgaben auch (z. B. 76446*6 oder 764644/8). Aber einfache Rechenaufgaben können sicher noch mehr sein.

16

Deine Beispiele rechnet noch kein 3.Klässler, die sind noch im 1000er-Raum unterwegs, und zu Beginn der 3. Klasse dürfte auch noch keine (halb)schriftliche Multiplikation / Division eingeführt sein, das kommt erst noch.
Von daher würde ich davon ausgehen, dass es überwiegend Aufgaben sind, die die Kinder im Kopf rechnen können.
Aber ich denke, es kommt auch aufs Thema an.

LG

2

Das kommt auf die Aufgaben an. 🤷‍♀️

3

kommt doch auf die Aufgaben an und wie viel Zeit es ist?
für 20 1x1-Aufgaben hatten unsere z.B. im Kurztest auch nur 10 Minuten. -- siehst du? - komplett am Thema vorbei.

Aber egal ob jemand viel oder wenig sagt. - Wenn der Klassendurchschnitt im mittleren Durschnitt ist, und es nicht nur 6er oder nur 1er hagelt, dann ist eine Arbeit angemessen oder ein Lehrer passt den Notenschlüssel darauf an.

4

Für eine Klassenarbeit finde ich das noch recht wenig. Letztendlich kommt es aber auf die Aufgabenstellung an. Wenn es 15 Textaufgaben sind dann ist’s recht viel …

5

Ich kopiere die Arbeiten immer. Die Kinder müssen die ja unterschrieben wieder abgeben.

Klasse 3 ein Beispiel,was haben wir beim lernen gestöhnt.

1) Zehn Aufgaben 1x1(einfaches Kopfrechnen)
2) Zehn Aufgaben Division (einfaches Kopfrechnen)
3) Sachaufgabe zu Multiplikaton
4) 3 Additions Aufgaben, benennen dein Rechenweg und schreibe dazu wie er heisst.
5) 3 Subtraktion Aufgaben, benennen dein Rechenweg und wie er heißt
6) 5 Aufgaben,1x1 mit Rest
7) Welche Längenmaße gibt es,trage anhand eines eigenen Beispiels in die Tabelle ein,rechne dein Beospuel um.
8) Rechne die Längen in eine Einheit um sortiere sie der Größe nach von klein nach groß
9) Zeichne folgende Längen in cm (6Stück mussten umgerechnet und gezeichnet werden)
10) Zeichne ein Diagramm (Vorgabe 10 Tiere der Größe nach Ordnen und eine Frage dazu beantworten, welches das Drittgrößte Tier ist)
Zusatz für Schnelle Kinder:Rechenrätsel.


Keine Ahnung ob das viel ist. Meine Tochter macht immer zuerst das was sie gut kann und dann den Rest. Sachaufgaben, kann sie nicht wirklich und macht diese zum Schluß und schafft sie dann nie,da die Zeit ihr nicht langt. Die Zusatzaufgabe hat sie auch nie.

6

Wohnt ihr in Deutschland? Ich kenne es gar nicht, dass Arbeiten zurückgeben werden müssen.

8

Also ich wohne in Deutschland und bei uns war es in der gesamten Grundschulzeit und jetzt auch die ersten beiden Jahre auf der weiterführenden Schule Pflicht, dass die Klassenarbeiten von den Eltern unterschrieben werden.
Die Lehrer haben das kontrolliert, die KA`s gingen dann an die Kinder zurück.

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Ich kann mich nur anschließen. Das kommt völlig drauf an, was da abgefragt wurde. Auf der GS meiner Kinder sieht die Gestaltung zB. eher so aus, dass es eher wenige Aufgaben gibt, die dann aber weiter in a,b,c,.. unterteilt werden.

LG

11

Meine zwei sind auch gerade in der 3 klasse wie viele Aufgaben es waren weis ich nicht mehr… mussten diese auch unterschrieben zurück geben … was ich allerdings weis ist das es 2 komplette Seiten waren … in deutsch waren es sogar 4 Seiten aber dafür hatten sie dann zwei Schulstunden Zeit …

15

Sind es 15 Rechenaufgaben, oder 15 Sachaufgaben?! Oder 15 kleine Punkte?

In unserer schule gibt es in der 3. und 4. Klasse jede Woche im ersten Halbjahr einen 5-Minuten-Test mit 100 Aufgaben. Also 100 Multiplikation bzw. Divisionen. Einfach um die einfachen Rechnungen im Schlaf zu können. Das ist für die Wenigsten ein Problem.

15 Sachaufgaben fände ich schon was viel…je nachdem. Auch hier kommt es drauf an…

Also?! Um was geht es?