Trotz Krankschreibung zur Schule- ist das erlaubt?

Hallo,

Mein Sohn (15 ) hatte am Freitag eine Zahn-op und wurde vom Kieferchirurgen bis Ende nächster Woche krank geschrieben. Er hatte gefragt ob er ihn die ganze Woche krank schreiben soll und ich habe zugestimmt, weil ich dachte, dass er die Woche zur Regeneration braucht.

Nun geht es ihm aber erstaunlich gut und er würde gern früher wieder zur Schule gehen, da er nicht so viel Stoff verpassen möchte.

Ich werde ihn noch 2,3 Tage Zuhause lassen, aber dürfte er theoretisch denn am Donnerstag wieder zur Schule obwohl er bis einschließlich Freitag krank geschrieben ist ? Hat da jemand Erfahrung?

Lg

2

Für einen Arbeitnehmer wäre das problemlos möglich. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, warum das bei einem Schüler anders sein soll. Es handelt sich ja nicht um eine ansteckende Krankheit.

3

Außerdem kenne ich das bei Schülern als Attest, nicht als Krankschreibung wie bei einem Arbeitnehmer. war jedenfalls bei meiern Tochter damals so nach ner OP. Sie hatte mit dem Klassenlehrer ausgemacht, dass ihm alle Lehrer die Hausaufgaben für die verpasste Zeit geben und ich die jede Woche am Freitag bei ihm abholte. Man kann ja auch einen Mitschüler bitten, die Hausaufgaben wenigstens jeden 2. Tag vorbeizubringen. Dann wäre er auch auf dem laufenden.

1

Ich würde beim Kieferorthopäden nachfragen, ob sie ihm nicht eine andere Krankschreibung ausstellen können. Sieht besser aus. Ich nehm an, er muss was vom Arzt in der Schule vorzeigen? Oder reicht bei euch noch eine Entschuldigung durch die Eltern?

Ich hatte so was nur mit Kind-krank-Tagen, als meine Kinder noch im Kindergarten waren. Da hab ich der Personalabteilung einfach gesagt, dass ich zB. nur 2 von 3 Tagen brauche.

Viele Grüße

4

Im Arbeitsleben ist das auf jeden Fall erlaubt, da eine Krankschreibung kein Verbot ist juristisch, sondern eine ärztliche Prognose/Empfehlung. Wenn man sich früher wieder gut fühlt, kann darf und sollte man wieder zur Arbeit, es sei denn man hat meldepflichtige ansteckende Krankheiten. Aber: Wenn der AG bemerkt du bist nicht voll einsatzfähig, kann er dich wieder nach Hause schicken und einfordern dass du so lange zu Hause bleibst wie laut Attest. Z.B. bei Infektionskrankheiten ist ein Interesse da andere Arbeitnehmer zu schützen. Ich denke mit der Schule ist es ähnlich. Sprich doch am besten kurz mit dem Klassenlehrer, ob man dort ein Problem darin sieht. Wenn die Schule sagt, sie will das nicht verantworten, dann ist es so. Oder ihr ruft beim Arzt an und fragt, ob er ihn nochmal anschaut und eher gesund schreibt.

5

Hallo!

Die auf der Krankmeldung angegebenen Zeit ist immer die voraussichtliche Erkrankungsdauer. Wer früher wieder fit ist, darf auch arbeiten oder eben zur Schule gehen.
Was ich nicht verstehe: Warum fragt der Arzt Dich, wie lange er krank schreiben soll. Er muss doch viel besser wissen, wie lange die Patienten im Schnitt nach solch einer OP nicht arbeitsfähig sind #augen.
LG

6

Das dürfte ja bei jedem unterschiedlich sein. Vielleicht war es darauf bezogen ob was wichtiges ansteht oder so, keine Ahnung...

7

Vielen Dank an alle, dann warten wir jetzt noch ein, zwei Tage ab und dann kann er wieder zur Schule gehen...:-)

9

Morgen.

Aber auf Sport sollte er verzichten. Wurde er genäht, dann müssen ja auch erst die Fäden raus. Also dann lieber noch eine Sportbefreiung.

Alles Gute.

LG

8

Auf den normalen gelben Krankscheinen steht voraussichtlich bis.... Das ist ein ungefähres Datum. Wenn es einem vorher besser geht und arbeiten kann, dann kann man auch vorher arbeiten gehen.

Ich habe damals Freitags meine Weisheitszähne rausbekommen und bin montags wieder in die Schule.