1 klasse, Probleme beim zahlen/ Buchstaben erkennen

Hallo,

Wir hatten heute ein Gespräch mit der Lehrerin unseres Sohnes.
Er hat Probleme die Zahlen ab 5 zu erkennen und probleme die Buchstaben zu erkennen.
Seit heute ist er in der Förderung. Aber woran kann es liegen das er es nicht erkennt, wie können wir ihm helfen ? 😒.
Er ist jetzt seit 7 Wochen in der Schule. 🤷‍♀️

1

Kannte er vor der Einschulung die Ziffern und Buchstaben noch nicht?

Ihr könnt mit Magnetbuchstaben üben, es gibt auch viele Lernapps. Z. B.
Intraact Plus zum Lesen lernen.
König der Mathematik junior

Gut ist auch das Heft Kleine Mathe Stars.

Wenn gar nichts funktioniert würde ich eine Diagnostik machen lassen inklusive IQ Test.

Sind Augen und Ohren in Ordnung?

3

Zählen ja aber erkennen nein.
Der Kindergarten hat auch kein vorschulprogramm, wir als Eltern haben nur das gefördert was er gerade lernen wollte.
Ohren sind in Ordnung, wir waren erst beim Ohrenarzt. Augen habe ich einen Termin beim Kinderarzt.
Gesellschaftsspiele spielen wir seit das Wetter schlechter wird auch wieder öfters, vielleicht hilft das auch, bezüglich zahlen.

Dankeschön für die Tipps.

7

Hol Dir lieber einen Termin beim Augenarzt. Es gibt welche mit Sehschule, da bist du gut aufgehoben.
War bei den bisherigen Untersuchungen immer alles ok?
Was ist denn mit Würfelspielen? Kommt er damit zurecht und erkennt alle Seiten von 1 bis 6 direkt?

weiteren Kommentar laden
2

das ist ja komplex. Manche Kinder können schon im Kindergarten schreiben und bisschen lesen -- andere gar nicht.
Gerade Anfang der ersten Klasse werden Kinder dann in einen Hut geworfen und es entstehen anfangs große Unterschiede und nicht jeder Lehrer grenzt da sauber ab, kann er am Anfang bei so vielen Kindern viellicht auch noch nicht.

7 Wochen sind doch keine Zeit ... und wenn ihr täglich zusammen übt und Hausaufgaben macht oder du dabei sitzt, wenn er am Küchentisch Hausaufgaben macht während Du den Abwasch machst, dann wirst du sehr genau mitkriegen, was die Hausaufgaben sind, und wie gut er das dann kann.

Beobachte einfach ... --- kann ja auch nur Anlaufschwierigkeiten sein.

Aber ja: alles was du merkst, was zu schwerfällig geht. solltet ihr nach einer Spielpause abends vor dem Abendessen nochmal wiederholen. --- nicht von heute auf morgen -- aber mit der Zeit wird sich das dann finden ODER du hast einen genauen Eindruck, was da los sein könnte. (Brille, - Überforderung, einfach nur Anfangsschwierigkeiten, Lust? etc...)

Ein Forum kann das wenig beantworten.

4

Bei den Buchstaben könnte eine Anlauttabelle helfen, manchen bringt das selber nachsehen viel mehr als es immer wieder gesagt zu bekommen. Die wurde bei uns die gesammte erste Klasse benutzt und das obwohl die Kinder ein Vorschulprogramm hatten.
Bei den Zahlen die Tabellen wo die Zahl steht und dahinter die Anzahl in Punkten, wenn er die Zahl nicht erkennt halt nachsehen und zählen lassen. Es gibt sowas auch als Memory und Puzzle.

Seit wann kann er denn die Zahlen bis 5? Wenn er die auch erst gelernt hat würde ich das ganze mal noch locker sehen und die Weihnachtsferien abwarten. Oft gibt es nach denen einen Schub.

6

Danke für den Tipp, werde es versuchen 😊🙏.

Seit 3 Wochen ca. Erkennt er bis 5.
Ich hab mir die ganze Zeit auch nicht soviel sorgen gemacht, da er ja noch nicht lange in der Schule ist. Aber gestern das Gespräch hat mich echt mega verunsichert 😖.

8

Hallo,

jetzt muss ich als Grundschullehrerin mal nachfragen... Was meinst du mit "erkennt die Zahlen nicht"?
Wenn er z. B. die Ziffer 7 sieht, weiß er nicht, welche Zahl es ist? Oder kann er Mengen nicht bestimmen, also nicht durch Zählen sagen, wie viele Dinge er sieht?

weiteren Kommentar laden