Verladung Schulleitung

Hallo,

ich muss mir mal ein Meinungsbild einholen.
Mein Sohn ist 15 Jahre alt. Nun habe ich eine Einladung zu einem Gespräch wegen seinem Verhalten in der Schule erhalten. Dabei sind die Schulleitung und die Klassenlehrer. Nun habe ich natürlich meinen Sohn gefragt, weswegen ich diese Einladung erhalten habe.
1. Er soll vor einem Klassenzimmer allahu akbar gerufen haben und eine Lehrerin hat es mitbekommen
2. Jemand hat aus dem Fenster gerufen, Du fette Sau, und unter dem Fenster ging gerade eine etwas fülligere Lehrerin vorbei.

Deswegen glaube ich, wurde ich eingeladen.
Ist das heute normal?
Oder ist die Schule nur so oder bin ich falsch davor und es selbstverständlich deswegen ein Gespröch mit der Schulleitung zu haben?

VIelen Dank für die Anworten

4

Normal ist das Verhalten deines 15 (!!!) jährigen nicht, nein. Gerade nicht heutzutage.

1

Ich würde mal sagen, warte den Termin ab, dann wirst du es erfahren.

2

Erfahrungsgemäß sind da noch mehr Sachen vorgefallen.

3

Hi,
wenn bei mir die SL dabei ist, dann hat das einen triftigen Grund.

vlg tina

5

Das sind ja schon zwei nicht ganz alltägliche Situationen. Die Frage ist, wie verhält er sich sonst Schülern/Lehrern gegenüber (allgemeines Sozialverhalten)? Kriegst du öfter mal ein negatives Feedback vom Klassenlehrer?

8

Das Verhalten meines Sohnes finde ich jetzt nicht unnormal. Die Schulleitung hat gewechselt und seitdem eine neue Schulleitung da ist, wurde alles etwas... komplizierter und Kleinigkleiten werden anders bewertet.

17

Nur das beides keine Kleinigkeiten sind.

weitere Kommentare laden
6

Wenn Punkt 1 stimmt, ist das ziemlich krass.
Gerade in der heutigen Zeit.
Wenn meine Tochter mir so etwas erzählen würde aus der Schule, wäre ich sofort alarmiert und würde Schulleitung und Polizei einschalten. Das geht wirklich gar nicht.

7

Wenn Du soetwas schreibst, weisst DU denn auch die Bedeutung von allahu akbar?

12

Da wir hier nicht im arabischen Raum sind, geht es nicht um die wörtliche Bedeutung.

Im westlichen Raum hast du eben die Konnotation zum islamischen Terrorismus.

Du kannst jetzt „mimimi“ sagen und jammern, dass das doch eigentlich wörtlich übersetzt für dich ganz harmlos ist bzw. zum Beten dazu gehört. Und und und.

Hilft aber nichts. Die Bedeutungsverschiebung ist da.

Abgesehen davon wird er das wohl nicht gerade im Religionsunterricht gesagt haben. Selbst wenn es harmlos wäre, so hat es in der Schule nichts verloren.

weitere Kommentare laden
9

Vielen Dank für die ANtworten bisher, aber das ist genau wie icvh vermutet habe. Einige sagen, das geht gar nicht, andere sind der Meinung, da muss noch mehr sein. Je nachdem wie man das auffaßt und vielleicht auch was für Kinder man hat. kleine Kinder, oder auch schon Kinder, die durch die Pubertät gegangen sind.

11

Mmh, wo genau hat jemand geschrieben, dass das Verhalten der Schule gar nicht geht? ALLE waren sich einig, dass die angesprochenen Aussagen deines Sohnes gar nicht gehen und dass wahrscheinlich noch mehr vorgefallen sein wird. Du machst allerdings den Eindruck, als gehörtest du zu den Müttern, die ihre Kinder immer in Schutz nehmen und Probleme nicht sehen wollen.
Damit wirst du bei dem Gespräch in der Schule nicht weit kommen und deinem Sohn in Hinsicht auf sein Verhalten in der Zukunft nicht helfen. Du zeigst ihm damit, dass seine Aussagen doch "gar nicht schlimm" oder "normal" seien, aber das sind sie nicht! Versuche doch einmal in Betracht zu ziehen, dass sein Verhalten in der Schule tatsächlich problematisch sein könnte.

Gruß, Lena

27

😂

weiteren Kommentar laden
10

Also, bei uns hat mal ein lustiger Schüler mit ner Requisitenwaffe aus dem Fundus der Theater-AG "Allahu akbar" gerufen und damit einen Polizei-Großeinsatz ausgelöst.
Wir dulden bei uns auch kein "Heil Hitler" und ich finde es kein Stück normal "Du fette Sau" aus dem Fenster zu rufen.
Für alle drei genannten Dinge fände ich es großartig, wenn die Schulleitung bei uns Gespräche mit den Eltern anberaumen würde, denn ich finde alles drei wenig witzig und wüsste auch nicht, warum das "normal" sein sollte.

Jugendlicher Leichtsinn, schön und gut... aber man muss als Schule wirklich den Anfängen wehren, wenn man in dieser Zeit ein Schulklima waren will, in dem sich alle wohlfühlen können und das nicht von Aggressivität und Verrohung geprägt ist.

23

Was wurde aus dem Schüler? Gab es eine juristische Aufarbeitung (ab 14)?

25

Du kannst den Fall gerne googlen. Die genannten Schlagworte reichen.

Die Eltern haben die Schule angezeigt, weil die Lehrer ja ihre Aufsichtspflicht verletzt hätten. Sonst hätte das arme Kind ja gar nicht die Gelegenheit gehabt, mit ner Maschinenpistolenattrappe am Fenster abzuhängen und Allahu akbar zu rufen...

Tjaja. Kann die TE ja auch so machen...#gruebel

weitere Kommentare laden
14

Ich denke auch, dass da mehr vorgefallen ist. Da ich es immer doof finde völlig unvorbereitet zu sein, würde ich mir Sohnemann nochmal vorknöpfen und intensiv befragen, ob ihm nicht noch was einfällt. Und dann soll er einfach den Scheiß lassen, unnötig Aufregung für alle Beteiligten ;-)