Zusatzmaterial für schnellere Schüler

Hallo
Die Klasse unserer Tochter (1 Klasse) hat seit kurzem für unbestimmte Zeit einen Vertretungslehrer. Er scheint ganz anders als die Klassenlehrerin zu arbeiten (das als reine Feststellung, dass es schlechter ist will ich nicht sagen).
Vor dem Ferien hat unter anderen uns geschrieben, dass wir unserem Kind Zusatzmaterial mitgeben sollen. Das haben wir gemacht. Ein Buch, ein leeres Heft und ein Aufgabenheft mit „Forderaufgaben“. Jetzt kam schon die Rückmeldung dass wir uns was anderes überlegen sollen. Die anderen Kindern wären zu interessiert und abgelenkt dadurch. Was aber noch neutraler ist, als ein leeres Heft? Das konnte er mir auch nicht sagen.
Die Klassenlehrerin hat immer einen Ordner mit Kopien von Förder- und Forderaufgaben dabei, hat das nach Bedarf geregelt und verteilt wenn ein Kind schneller war oder ähnliches. Die Variante war mir bisher auch bekannt. An sich habe ich wirklich kein Problem damit, Material mitzugeben. Aber Schule ist Schule, da bräuchte ich wenn auch einfach etwas klarerer Ansagen.
Wie läuft das bei euch? Sollt ihr auch Material mitgehen, wenn ja was?

LG

1

die passenden Aufgaben für schnelle Schüler zu liefern ist Aufgabe des Lehrers.
Wenn er schon von Euch was verlangt, dann soll er sich nicht beschweren, WAS ihr dann mitgebt. - manche Förderhefte sind ja lustig bunt, haben tolle Themen. TOLL! das Kind hat SPaß: ZIel erreicht... dass er die klasse nicht im Griff hat, wenn die anderen SChüler das interessant finden, dann ist das sein Problem. --
das würde ich ihm sagen -- etwas höflicher, also mein Zweiwortsatz da oben, aber echt: es ist nicht EURE Aufgabe, das Kind zu unterrichten - das ist seine.

2

Wir bekommen gesagt, welche Hefte, Ordner oder Bücher wir besorgen sollen als Zusatzmaterial. Ich kenne mich doch nicht aus, was am besten ist. Das ist für mich Aufgabe des Lehrers. Sein Job.

3

Als Lehrerin kann dazu nur sagen: Das ist nicht deine Aufgabe. Soll sich der Lehrer drum kümmern, wie er die Schüler im Unterricht bespaßt/gefordert/gefördert bekommt. Ich würde mich, im Gegenteil massiv gestört fühlen, wenn meine Schüler selbst Materialen mitbringen würden und sehe da auch keinen Sinn drinn.

4

Ich sehe es auch so!
Es ist nicht eure Aufgabe Zusatzmaterial selbst auszusuchen. Wenn Material benötigt wird, dann solltet der Lehrer/ die Lehrerin euch genau sagen, was besorgt werden soll.
Es ist nicht eure Aufgabe für Beschäftigung im Unterricht zu sorgen
Lg

5

Nimm dir die Arbeitsbücher deiner Tochter und suche diese bei dem Verlag, da gibt es meist zusätzliches Material von der Reihe, also alles in Aufgabenformate die dein Kind kennt. Mathe und Deutsch.
An unserer Schule arbeiten wir mit dem LIES MAL Heften, eine Reihe die Lesekompetenz fördert, die zunehmenden anspruchsvoller wird.

Vielleicht darf sie mit diesem Material draußen im Flur arbeiten ?

6

Bei uns hat mein Sohn von der Lehrerin ein extra Heft bekommen oder arbeitet am PC (ja es ist eine sehr fortschrittliche Schule).

Wir mussten nie was extra einpacken, sehe ich auch nicht als meine Aufgabe.

7

Hallo!

Ich schließe mich den anderen an: Es ist die Aufgabe des Lehrers, die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern und entsprechendes Material bereitzustellen.

Klar kann man Eltern mal bitten ein bestimmtes Heft zu bestellen, oder die Kosten dafür zu übernehmen. Aber da muss man doch genaue Angaben machen, was bestellt werden soll!?

Und dann auch noch rummeckern, wenn von den Eltern ausgewähltes Material nicht passt... Lenkt die anderen Schüler ab... Das ist doch ein Witz!

Aber das hilft dir jetzt nicht.

Deshalb hier meine Ideen:

Im 1. Schuljahr bietet sich freies Schreiben immer an. Da findet man auch im Internet kostenfrei ganz schöne Sachen zu, oder man kauft ein entsprechendes Heft dazu.
Allerdings hat auch das eigentlich nur Mehrwert, wenn die Texte dann auch korrigiert und vom Kind nach Anleitung überarbeitet werden...

Lesen: Ein Buch habt ihr ja schon mitgegeben. Oben schlug jemand die Lies Mal Hefte vor, die sind allerdings an vielen Schulen sowieso schon Bestandteil des Unterrichts, evtl. also bei euch auch!? Ansonsten kenne ich vom Finken Verlag noch Material zum Erstlesen, aber das könnte auch zu "interessant" aussehen. #augen

Ansonsten habe ich zwar viele schöne Ideen ein fittes Kind auch in Mathe und mit sachunterrichtlichen Themen zu beschäftigen, aber leider dürften die alle einen zu hohen Aufforderungscharakter für den Rest der Klasse haben. #sorry Ganz ehrlich: Euer Kind tut mir leid - es braucht Zusatzmaterial, aber bitte nichts Interessantes!? #kratz

Sorry, ich werde den Gedanken nicht los, dass dieser Vertretungslehrer gar keine richtige Lehramtsausbildung hat. #kratz

10

Sie kann schon sehr gut lesen und schreiben, in Mathe ist sie auch fit. Da ist sie nicht die einzige. Zudem gab es in der Klasse einige Schwierigkeiten und Konflikte. Die Klassenlehrerin hat das recht gut in den Griff bekommen, bei ihm ging es aber gerade wieder los. Er wirkt tatsächlich etwas überfordert und teilweise auch sehr unbeholfen.
Mal schauen wie es weiter geht. Er hat uns jetzt gesagt, bis nächste Woche wird er selbst etwas vorbereiten. Diese Woche sollen wir doch weiterhin etwas mitgeben und er schaut dass es funktioniert.

8

Zusatzmaterial wird bei uns von der Schule gestellt. Im Klassensaal steht Zusatzmaterial zur Verfügung. Ich bekomme nicht immer alles mit, was jetzt Zusatzmaterial ist oder nicht. In der 4. Klasse hat meine Tochter mal den halben Tag Buch unter der Bank gelesen, da sie schon mit allem fertig war. Als sie mir das erzählt hat haben bei mir die Alarmglocken geläutet und ich habe die Lehrerin kontaktiert. Ist alles in Ordnung. Wenn die Kinder fertig mit den eigentlichen Aufgaben waren, dann durften sie Zusatzmaterial holen oder eben leise ein Buch lesen. Die Kinder haben auch je nach Leistungsstand auch Förderhefte gestellt bekommen.

9

Also ich bekomme von den jeweiligen Lehrern eigentlich immer eine Mail, wo klar drin steht WAS ich besorgen soll. Gern auch mit ISBN - Nummer.

Es ist nicht deine Aufgabe für dein Kind Unterrichtsmaterial auszuwählen. Du kannst schließlich nicht wissen, ob du durch deinen nett gemeinten Eifer dem Unterrichtsstoff vorgreifst und deinem Kind so zusätzlich wochenlang Langeweile bescherst.